Echos auf einen Raum begrenzen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Mi 27. Mai 2020, 22:15

Hallo zusammen,

wenn ich manchmal im Wohnzimmer dem Echo einen Befehl gebe, antwortet Echo im Badezimmer. ':)
Die Räume sind jetzt nicht unbedingt direkt nebeneinander. Wo kann man eigentlich einrichten, dass jeder Echo nur in seinem Raum funktionieren soll.
Ich meine, ich habe da mal etwas gesehen. Finde es aber irgendwie nicht mehr. Und wenn die es geht, ist es sinnvoll?

Gruß

Deejan
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 28. Mai 2020, 08:59

Da gibt es keine Lösung. Das Problem ist, dass sich eigentlich der nächstgelegene Echo angesprochen fühlen soll - das hat auch mal sehr gut funktioniert. Seit einigen Monaten funktioniert das bei mir überhaupt nicht mehr gut (das steht IMHO im Zusammenhang mit der zeitgleich eingesetzten Schwerhörigkeit der debilen Dose). Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass ich einen Meter vor dem Echo im Flur stehe, aber der 6 m entfernte Echo im Wohnzimmer fühlt sich angesprochen.

Machen kann man da wenig. Entweder fixt Amazon das Problem irgendwann oder man ändert die Aktivierungswörter, so dass verschiedene Echos auf verschiedene Trigger reagieren. In den Räumen, in denen ich mehr als ein Gerät stehen habe, mache ich das schon immer so.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Deejan
Beiträge: 162
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 14:53

Do 28. Mai 2020, 09:21

Jau genau so auch bei mir. Was konnte man denn da einstellen was ich gesehen habe? Waren das die Routinen die man dann nur auf einem Gerät ausführen konnte?

gruß

Deejan
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 28. Mai 2020, 11:10

komischerweise ist das problem den supportern nicht bekannt. der tipp von denen- den geräten unterschiedliche namen geben. klar- ich mach mir dann post it´s an jedem türrahmen um zu wissen welches gerät wie angesprochen werden soll. zumal man ja weiss, dass es früher auch anders war. ich kann nur empfehlen sich zu beschweren damit diese einstellung wieder rückgängig gemacht wird. so machen die teile keinen sinn mehr.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 28. Mai 2020, 13:25

Deejan hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:21Waren das die Routinen die man dann nur auf einem Gerät ausführen konnte?
Ja, Du kannst in Routinen angeben, welches Gerät für die Audioausgabe zuständig sein soll. Also entweder das angesprochene Gerät oder ein separat benannter Echo.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Do 28. Mai 2020, 14:33

Deejan hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 22:15 Hallo zusammen,

Wo kann man eigentlich einrichten, dass jeder Echo nur in seinem Raum funktionieren soll.
Ich meine, ich habe da mal etwas gesehen. Finde es aber irgendwie nicht mehr. Und wenn die es geht, ist es sinnvoll?

Gruß

Deejan
Dafür gibts die Gruppen funktion.
Den echo, licht, steckdosen usw aus einem Raum einer Gruppe zu ordnen und dann kannste zb in jedem Raum licht an sagen.
Willst du das licht in einem Raum aus einem anderem Raum schalten mußt du dann den gruppennamen mit ansagen. Zb Badezimmer licht aus oder Badezimmer aus dann werden alle geräte in der Gruppe aus geschaltet.

Wenn du jedoch im Wohnzimmer sitzt und licht an sagst und der echo im Badezimmer dich versteht reagiert der dann trotzdem darauf hat man kein einfluß außer die Tür zu zu machen damit er ein vielleicht nicht versteht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information