ich lese schon länger hier heimlich mit, und hoffe nun das Ihr mich ein wenig erleuchten könnt.
Ich bin seit kurzen dabei mich mit dem Thema SmartHome zu beschäftigen und habe auch schon die ersten Versuche erfolgreich abgeschlossen. Nun haben sich aber Fragen ergeben die mir weder Google noch Youtube zu 100% beantworten können. Ich habe auch evtl. einen Denkfehler oder habe etwas nicht ganz verstanden.
Bis jetzt vorhandene Geräte:
Echo2, Echo-Dot, Hue Bridge
Frage:
Kann ich unterschiedlichste Systeme, in dem Fall MI und Sonoff irgendwie über die HUE Bridge einbinden, und steuern ? bzw. sind die Kompatibel ?
Ich habe irgendwo mal gelesen das die Bridge alle Geräte mit Zigbee unterstützt, heist das das alle Geräte welche diesen Standart nutzen ohne Probleme in die Bridge eingebunden werden können ?
Wenn nicht direkt, welche Möglichkeiten oder Alternativen gäbe es noch ?
Ich würde alles gerne in einer App/Software steuern können und nicht über die einzelnen Hersteller Apps. Wie erwähnt habe ich evtl auch ein Denkfehler oder übersehe irgendwas
Mir geht es in erster Linie um die Sonoff Basic Module und Wandschalter, von MI wäre der Cube, Motionsensor, Schalter und der Temperatur Sensor intressant. Teile könnte man auch mit dem HUE Zubehör erledigen, das ist mir klar. Es geht auch in erster Linie nicht um das Geld sondern die einfach Integration in die bestehende Elektronik wie zb. mit dem Sonoff Basic.
Vielen Dank für die Antworten im Vorfeld !!