Eq-3 Bluetooth Heizkörperthermostat

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Balkonfarmer
Beiträge: 126
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:23

So 23. Apr 2017, 17:44

Ist es möglich, mit dem Echo Dot dieses Thermostat anzusteuern? Mit dem Tablet klappt es mit der App Calor BT.Bild

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1669
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 23. Apr 2017, 17:56

Balkonfarmer hat geschrieben:
So 23. Apr 2017, 17:44
Ist es möglich, mit dem Echo Dot dieses Thermostat anzusteuern?
Ne nicht wirklich, und Bluetooth hat auch eine zu geringe Reichweite als da sich der Auswand lohnt da was zusammenzubasteln. Am besten den Stellantrieb gegen ein HM-CC-RT-DN tauschen dann kannst Du jeden Skill im Amazon Store nutzten der Homematic mit einer CCU unterstützt.
0 x
Benutzeravatar

liv-in-sky
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:59

So 23. Jul 2017, 15:06

hallo balkonfarmer,

ich habe auch diese bluetooth regler - ansteuern kann ich die nur über tasker. ich habe ein altes handy benutzt (läuft auch die alexa bridge für broadlink) und öffne die calor bt app. anschliessend gehe ich mit tasker durch die app und setzte das thermostat. natürlich nur rudimentär, d.h. ich kann nur 3 verschiedene temperaturen einstellen, die ich vorher mit tasker definiert habe. eine weitere einschränkung ist die reichweite. nur regler, welche nah an dem alten handy, sind funktionieren.

alexa -> sendet befehl an rm plugin -> rmplugin ruft tasker aud -> tasker ruft calor app aud -> navigiert durch die app.

nicht viel aber besser als nix

gruß
0 x
Benutzeravatar

frtizy
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Dez 2019, 15:33

So 29. Dez 2019, 20:22

Stand-Alone bz.w Out-of-the-Box ist die Steuerung mittels Alexa nicht möglich.

Da man in der Regel nach und nach aber diverse Aktoren verschiedenster Systeme ansammelt, macht es irgendwann Sinn alle auf einer IoT Plattform zu vereinen z.B. Homeassistant, OpenHab, ioBroker etc. Am einfachsten lassen sich die Thermostate aber in HomeAssistant integrieren https://www.home-assistant.io/integrations/eq3btsmart/:

Code: Alles auswählen

#eq3 Bluetooth Heizung
climate:
  - platform: eq3btsmart
    devices: 
      Wohnzimmer:
        mac: '00:00:00:00:00:00'


Anschliessend hat man die möglichkeit HomeAssitant mittels "NABU CASA (HomeAssitant Cloud)" (kostenpflichtig nach 31 Tagen Trial) mit Alexa zu verbinden.
Wer es kostenlos haben möchte der muss hier ein wenig mehr Arbeit investieren und seine eigene Alexa Anbindung realisieren https://www.home-assistant.io/integrations/alexa/

Ist dies entsprechend eingerichtet kann man die Thermostate mit Alexa problemlos steueren "Alexa, stelle die Temperatur im Wohnzimmer auf 21°".
Richtig ist jedoch das die in den Thermostaten integrierten Bluetooth-Module nicht immer zuverlässig arbeiten (deep sleep) so kann es sein das man den Befehl auch 2-3 mal geben muss bis das Thermostat aus dem deep sleep erwacht und den Befehl verarbeitet. Ich kann damit jedoch sehr gut arbeiten, da es eine Statusrückmeldung gibt die man visuell auf der HomeAssistant oberfläche abrufen oder eben alexa nach der eingestellten Temperatur fragen kann.

Die Reichweite ist bei Bluetoothe 4 LE leider ebefenfalls begrenzt da hier noch kein BLE Mash verfügbar ist, allerdings reicht es bei mir in einer 2 Zimmer Wohnung bestens aus.
Allerdings gibt es auch mittels einer Mqtt Bridge und ESP32 oder RPI Zero welcher vielleicht nebenher als MultiroomAudioPlayer mittels Squeez arbeitet und Tempratur und Luftfeuchtigkeit einsammelt, die Möglichkeit die Reichweite zu erweitern:
https://github.com/zewelor/bt-mqtt-gateway
https://github.com/softypit/esp32_mqtt_eq3

Sicherlich kann man auf andere Systeme wie DECT Thermostate, Wifi Thermostate oder HomeMatic Thermostate zurückgereifen, das muss jeder für sich selbst wissen (Kosten).
Angesichts der hier sehr gergingen Kosten pro Heizkörper ca. 14,99 EUR finde ich diese Alternative einfach sehr gut.
Zuletzt geändert von frtizy am So 29. Dez 2019, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information