Erinnerungen

aus Google, Office.com usw.
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 787
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 5. Nov 2018, 09:12

Das ist ja okay...
Ist halt nur die Frage, ob es Sinn macht immer zu schreiben "was für MICH Sinn macht".
Oder wie "ICH es OHNE Alexa löse".
Wenn ich jetzt in den ganzen Heimautomationsthreads z.b. bei Vorhängen schreibe, wie ICH es mache (aufstehen und Vorhang zuziehen) ist damit in nen Alexa Forum ja keinem geholfen ;)

Aber um die Sache mit dem Wecker aufzuklären:
Ich muss tgl. zu anderen Zeiten aufstehen, manchmal klingelt der Wecker um 5... Manchmal um 6... Oft um halb 7.
Und meistens kann ich das immer erst am Vorabend genau "planen", da finde ich ne kurze Absage entsprechend praktisch, als z.b. immer an meinem alten Radiowecker rumzufummeln, den ich tatsächlich auch noch habe... Und dafür brauche ich auch keinen extra Show im Schlafzimmer, sondern nutze eben das Stereopaar, welches ja eh schon da steht (würde nicht als Wecker angeschafft).

Ist ja am Ende auch Wurst
Die Ansprüche und Erwartungen sind eben sehr unterschiedlich...
Wie ich eben auch nicht will, dass überall Erinnerungen abgespielt werden, sondern schon an bestimmten Orten bzw. auf dem Handy.

Daher wäre es eben schön, wenn man die Wahl hätte... Hat man aber zur Zeit nicht.
Und beim Stereopaar wäre es schön, wenn eben beide sich zumindest untereinander synchronisieren würden (abseits der Musik)... Geht aber nicht.
Also abwarten und schauen, was Amazon da weiter bringt
1 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 134
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 5. Nov 2018, 10:30

Also, ich bekomme alle Erinnerungen, die auf dem Haupt-Echo im Wohnbereich ausgelöst werden, auch in der App und damit auf meiner Pebble Smartwatch angezeigt. So weiß ich immer, wann sich meine Töchter gerade Tee machen, auch wenn ich im Büro bin ;)

Nutzen wir viel, ich würde mir nur noch eine Erkennung wünschen, wer gerade das Kommando gegeben hat, und der bekommt die Meldung dann auf sein Handy. Und überhaupt, Erinnerungen über Alexa auf dem Handy zu erstellen wäre für mich eine einfach einzurichtende Funktion, die leider mit der Meldung "auf diesem Gerät nicht möglich" abgeblockt wird.

:grimacing: waruuuum?
0 x
Echo Dot + Vobot Smart Alarm Clock + Broadlink RM pro
Brennenstuhl-Steckdosen + Smartwares Funkschalter + Einbauschalter + Steckdosen
Luminea WLAN-LED-Lampen und -Steckdosen (iO.e-App)
Ecovacs Deebot M81Pro Saugroboter
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 787
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 5. Nov 2018, 11:59

Ja, die Usererkennung fehlt uns hier extrem... Keine Ahnung, warum Amazon das nach über einem Jahr noch nicht in Die gebackenen bekommen hat...
Damit wären viele Unanehmlichkeiten schon Mal vom Tisch.
Die Accounts umschalten wird hier auch immer vergessen...
Wenn meine Freundin Spotify hört und ich unterwegs auf einmal meine Musik anmache, hat sie Spass ... ;)
Oder ich, wenn aus meinem Handy plötzlich irgendwas dröhnt, nur weil ich nicht drauf geachtet habe, dass da gerade ne Wiedergabe Zuhause aktiv ist (über meinen Account, der ja auch am Echoaccount hängt)
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 109
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 44
Vorhandene Echo Dots: 12

Mo 5. Nov 2018, 16:57

robin.h hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 07:17
@AlexaFan: naja, es ist auch schwer für ALLE immer das gewollte zu programmieren...
Da ich selbst programmiere, kann ich Dir sagen, daß es das nicht. Nur mal als Beispiel zur Lautstärke: Es wäre überhaupt kein Aufwand, per Sprache die Lautstärke statt von 1 bis 10 von 0(!) bis 100 einstellen zu lassen. Zur Not macht man das konfigurierbar und/oder erwartet ein Prozent bei den Werten. Selbst ich als Nutzer konnte das ja schon mit ein paar Zeilen programmieren, nur setzt das halt einen eigenen Server (z. B. Raspberry Pi mit ioBroker) voraus und man muß ein anderes Schlüsselwort verwenden, was dann halt nicht so gut erkannt wird wie das originale.
Ich z.b. bin ganz froh, dass eine Erinnerung nicht über ALLE meine Echos ballert, sondern eben nur gezielt auf einem und auf dem Handy.
Es wäre aber sicher wünschenswert, wenn man hier die Wahl hätte, wo die Erinnerung ausgegeben werden soll.
Eben, es sollte einstellbar sein. Jeder Programmieranfänger lernt das.
Viel schlimmer finde ich, dass Stereo-Paare nicht als ein Echo behandelt werden.
Und ich finde es noch schlimmer, daß man für diese reine Softwarefunktion die erste Generation ausgeschlossen hat.

Aber auch Deine Aussage zeigt ja, daß Amazon (nahezu) alles nur halbherzig umsetzt. Da wird anscheinend überhaupt nicht nachgedacht, was man mit einer Funktion erreichen möchte bzw. wie sie für die Praxis sinnvoll umgesetzt werden sollte.
Wenn ich abends im Schlafzimmer den Wecker stelle, bin ich näher am linken Echo... Der weckt mich dann auch morgens... Aber aus dem Bett bin ich näher am rechten, so dass der immer auf "Alexa Stopp" reagiert und mit erzählt, dass mein Wecker gestellt sei, während der Rechte fröhlich bimmelt :')
Bei dem Stereopaar sollte doch klar sein, dass sich da die jeweiligen Befehle auf beide Geräte beziehen...
Auch hier zeigt sich halt, daß ich als einzelner Nutzer so etwas mit ein paar Zeilen programmieren kann während Amazon mit seinen vielfachen Ressourcen das nicht auf die Reihe bekommt.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 5. Nov 2018, 19:06

AlexaFan hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 16:57
Selbst ich als Nutzer konnte das ja schon mit ein paar Zeilen programmieren, nur setzt das halt einen eigenen Server (z. B. Raspberry Pi mit ioBroker) voraus und man muß ein anderes Schlüsselwort verwenden, was dann halt nicht so gut erkannt wird wie das originale
Da Du gerade "iobroker" erwähnst... Ich hab' mir ein dimmbares Gerät "Lautstärke" angelegt, das ich dann mit iobroker steuere, so kann ich sagen "Lautstärke auf 55 Prozent", "Lautstärke 7" (amazon intern) funktioniert auch weiterhin.
Frank62 hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 17:06
Ist es irgendwie möglich wenn ich mich erinnern lasse von Alexa, dass es auf all meinen Geräten kommt?
Ich hatte gestern unten der Küche eine Erinnerung erstellt, und habe sie heute verpasst weil ich in der oberen Etage unterwegs war.
Da wird Dir wohl wirklich nur der Weg über iobroker etc. bleiben - oder hoffen, dass von amazon da mal noch etwas kommt.

Übrigens könnte Alexa ja auch einfach "Multiroom" bei Erinnerungen zulassen, dann könnte man sagen "Alexa. erinnere mich... überall".
Und schon wären alle zufrieden - zumindest bei dem Thema. ;)

CU,
padrino
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 109
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 44
Vorhandene Echo Dots: 12

Mo 5. Nov 2018, 19:18

padrino hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 19:06
Da Du gerade "iobroker" erwähnst... Ich hab' mir ein dimmbares Gerät "Lautstärke" angelegt, das ich dann mit iobroker steuere, so kann ich sagen "Lautstärke auf 55 Prozent", "Lautstärke 7" (amazon intern) funktioniert auch weiterhin.
Genau das habe ich ja auch gemacht und den Code dafür hier eingestellt. Allerdings habe ich das Gerät nicht Lautstärke genannt - nachher sagt man "Lautstärke auf 10" (die "Prozent" ignoriert Alexa eh) und der Echo geht aus Versehen auf volle Pulle. Aber ich hatte auch gar nicht daran gedacht, ob man das Schlüsselwort eventuell überschreiben kann.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 5. Nov 2018, 20:40

Also, es ist so...

Durch das Schlüsselwort "auf" geht es Alexa um das Gerät "Lautstärke", lässt man es weg greifen die internen Routinen.
Auch wenn Alexa das "Prozent" ignoriert, so habe ich es mir angewöhnt, das mitzusagen, dadurch fällt es mir sehr schwer, bzw. macht es mir praktisch unmöglich ;) das "auf" wegzulassen (aus Versehen). :D
So läuft es hier sauber und 10 ist nicht ungewollt 100%. ;)

CU,
padrino
1 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 109
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 44
Vorhandene Echo Dots: 12

Mo 5. Nov 2018, 21:14

Na, dann hoffe ich mal, daß Amazon an der Logik nichts ändert und Alexa immer schön das "auf" versteht. ;)
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 11. Nov 2018, 15:02

Yep, auf eine gute Zusammenarbeit! *) :+1:

Zum Thema "Globale Erinnerung"...

Habe heute leider wenig (bzw. praktisch gar keine) Zeit, außerdem ist mein Wissen kaum vorhanden, daher mein Code eher chaotisch. ':)
Aber ich denke, es sollte machbar sein. :D
Hier mal ein Ansatz mit Blockly, der mal "new timer" steuern soll - leider hab' ich im Moment keine Ahnung, wie ich aus "geschriebener Uhrzeit" eine "echte" machen soll, also z.B. aus "19 uhr" "19:00", denn die Schreibweise braucht das "new timer" Objekt.

Der Aufruf ist:
Wakeword, neue Erinnerung überall an Thema um Uhrzeit

Alexa legt dann die Erinnerung auf dem "lokalen" Echo an, wir müssen uns nur um den Rest kümmern. ;)

CU,
padrino

Code: Alles auswählen

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
  <block type="on" id="`KsISP={cLH6{5]_i2%y" x="-313" y="-12">
    <field name="OID">alexa2.0.History.summary</field>
    <field name="CONDITION">ne</field>
    <field name="ACK_CONDITION"></field>
    <statement name="STATEMENT">
      <block type="controls_if" id="DU[zi7s)8[t7U^%#49l)">
        <value name="IF0">
          <block type="logic_compare" id="7|bX(FK%8-kvxd;yxQbo">
            <field name="OP">NEQ</field>
            <value name="A">
              <block type="text_indexOf" id="Iu^2N42]m*BM7c;Q2K-m">
                <field name="END">FIRST</field>
                <value name="VALUE">
                  <block type="get_value" id="]*M;{IwA5!,[o00?D)Md">
                    <field name="ATTR">val</field>
                    <field name="OID">alexa2.0.History.summary</field>
                  </block>
                </value>
                <value name="FIND">
                  <shadow type="text" id="1GVke=Zw#PVlU,W6aLH/">
                    <field name="TEXT">bis</field>
                  </shadow>
                  <block type="text" id="(~gUYI,1p[/KsA?AEFaA">
                    <field name="TEXT">erinnerung überall</field>
                  </block>
                </value>
              </block>
            </value>
            <value name="B">
              <block type="math_number" id="qoffb!hgM^%hj6qW|}p;">
                <field name="NUM">0</field>
              </block>
            </value>
          </block>
        </value>
        <statement name="DO0">
          <block type="control" id="nhy*k/=K=WsJ/2VEvpz^">
            <mutation delay_input="false"></mutation>
            <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LF11735629HT.Commands.speak</field>
            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
            <value name="VALUE">
              <block type="text_join" id="|=2wpLjq80=!@@@[=Z#o">
                <mutation items="3"></mutation>
                <value name="ADD0">
                  <block type="text_getSubstring" id="RWd2*f*bNMU#|7cx?=?}">
                    <mutation at1="true" at2="true"></mutation>
                    <field name="WHERE1">FROM_START</field>
                    <field name="WHERE2">FROM_START</field>
                    <value name="STRING">
                      <block type="get_value" id="3P.(XB:`j,5{?Wv~U?({">
                        <field name="ATTR">val</field>
                        <field name="OID">alexa2.0.History.summary</field>
                      </block>
                    </value>
                    <value name="AT1">
                      <block type="math_arithmetic" id="2`Pda;],b/m=~W/pGt]v">
                        <field name="OP">ADD</field>
                        <value name="A">
                          <shadow type="math_number" id="?D((e(0EpEqrzt;A27=p">
                            <field name="NUM">1</field>
                          </shadow>
                          <block type="text_indexOf" id="RnQ59[fIG`HbezN{]e1R">
                            <field name="END">FIRST</field>
                            <value name="VALUE">
                              <block type="get_value" id="%cRK]PHEKFLz_Y8r%A%9">
                                <field name="ATTR">val</field>
                                <field name="OID">alexa2.0.History.summary</field>
                              </block>
                            </value>
                            <value name="FIND">
                              <shadow type="text" id="1GVke=Zw#PVlU,W6aLH/">
                                <field name="TEXT">bis</field>
                              </shadow>
                              <block type="text" id="em?V~-nyKg:#YgIjjc*-">
                                <field name="TEXT">um</field>
                              </block>
                            </value>
                          </block>
                        </value>
                        <value name="B">
                          <shadow type="math_number" id="{1-W^hM7xfnnU1Mt}x?m">
                            <field name="NUM">3</field>
                          </shadow>
                        </value>
                      </block>
                    </value>
                    <value name="AT2">
                      <block type="text_length" id="ZGx%IwM{[u?}5[Y/HhHO">
                        <value name="VALUE">
                          <shadow type="text" id="+pkqrMO@IW=^px8iA(F_">
                            <field name="TEXT">abc</field>
                          </shadow>
                          <block type="get_value" id="!@3P7fiTR[8T/[+|Awr%">
                            <field name="ATTR">val</field>
                            <field name="OID">alexa2.0.History.summary</field>
                          </block>
                        </value>
                      </block>
                    </value>
                  </block>
                </value>
                <value name="ADD1">
                  <block type="text" id="-O]x/i@y^E[6,Pq~JkDQ">
                    <field name="TEXT">,</field>
                  </block>
                </value>
                <value name="ADD2">
                  <block type="text_getSubstring" id="nr,45Vf8ZeV;ikPx~HfN">
                    <mutation at1="true" at2="true"></mutation>
                    <field name="WHERE1">FROM_START</field>
                    <field name="WHERE2">FROM_START</field>
                    <value name="STRING">
                      <block type="get_value" id="F@)D2.)4=0#?yYpq2Avv">
                        <field name="ATTR">val</field>
                        <field name="OID">alexa2.0.History.summary</field>
                      </block>
                    </value>
                    <value name="AT1">
                      <block type="math_arithmetic" id="7^gu+lGwq;6LHpE-:)N-">
                        <field name="OP">ADD</field>
                        <value name="A">
                          <shadow type="math_number" id="kUI85*{rH8q5:ZKlnwS(">
                            <field name="NUM">1</field>
                          </shadow>
                          <block type="text_indexOf" id="DQz0gO(O:R)b^yW]2dcg">
                            <field name="END">FIRST</field>
                            <value name="VALUE">
                              <block type="get_value" id="A07:_Ka3,@#QC`3#XH5/">
                                <field name="ATTR">val</field>
                                <field name="OID">alexa2.0.History.summary</field>
                              </block>
                            </value>
                            <value name="FIND">
                              <shadow type="text" id="1GVke=Zw#PVlU,W6aLH/">
                                <field name="TEXT">bis</field>
                              </shadow>
                              <block type="text" id="[eA9#`G-6e/#hD%pR;^c">
                                <field name="TEXT">überall</field>
                              </block>
                            </value>
                          </block>
                        </value>
                        <value name="B">
                          <shadow type="math_number" id="[!z@X%R+m^[g2w~!C^s1">
                            <field name="NUM">11</field>
                          </shadow>
                        </value>
                      </block>
                    </value>
                    <value name="AT2">
                      <block type="math_arithmetic" id="-@4ocWK#].lQ{Gm+QP:s">
                        <field name="OP">MINUS</field>
                        <value name="A">
                          <shadow type="math_number" id="[Ig5aD!CjfE(:+g{xyTW">
                            <field name="NUM">1</field>
                          </shadow>
                          <block type="text_indexOf" id="is]u#]DA=U?o,j{LUn(_">
                            <field name="END">FIRST</field>
                            <value name="VALUE">
                              <block type="get_value" id=",p0#Bo_2#H`}fQ/OG:?_">
                                <field name="ATTR">val</field>
                                <field name="OID">alexa2.0.History.summary</field>
                              </block>
                            </value>
                            <value name="FIND">
                              <shadow type="text" id="1GVke=Zw#PVlU,W6aLH/">
                                <field name="TEXT">bis</field>
                              </shadow>
                              <block type="text" id="P#;W[Q3jpSA9H,BQHa#.">
                                <field name="TEXT">um</field>
                              </block>
                            </value>
                          </block>
                        </value>
                        <value name="B">
                          <shadow type="math_number" id="K%cl1uTLNS2Ag0h?{KD%">
                            <field name="NUM">2</field>
                          </shadow>
                        </value>
                      </block>
                    </value>
                  </block>
                </value>
              </block>
            </value>
          </block>
        </statement>
      </block>
    </statement>
  </block>
</xml>
Zuletzt geändert von padrino am So 11. Nov 2018, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Kalender“

  • Information