Erste Eindrücke...

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Themenstarter
dude
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Okt 2016, 18:32
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 28. Okt 2016, 17:34

Hallo "noch kleine" Gemeinschaft...

wie schon geschrieben, habe ich heute meinen Echo erhalten und morgen folgt der dot :grin:

Zur Info, Einladung am 14.09. vormittags angefordert, gleich als der Echo im Sortiment erschien, also noch vor der Email von Amazon, dass ich eine Einladung anfordern kann. Die kam ca. 30 min. später.

Also... heute mittag nach hause und gefreut wie ein kleines Kind wenn der Weihnachtsmann kommt, nur das er heute ein Post-outfit an hatte ;)

Aufmachen, aufmachen, aufmachen.... der erste Eindruck, tolle Verarbeitung (hab den schwarzen). Also Strom drauf und los gehts...

Der Leuchtring geht an, geil :relaxed: es dauert einen Moment bis er "bootet", dann gehts zur Einrichtung über die App welche wirklich einfach und selbst erklärend ist.

Skills gibt es leider noch nicht so viele, aber das wird sich ändern...wir in D sind ja noch in den Kinderschuhen.

Als erstes den hue Skill aktiviert. Man sollte Gruppen einrichten für eine bessere Steuerung, was sich als etwas schwierig gestaltete.
Denn es ist so, dass die Gruppe nicht den gleichen Namen wie eine Lampe oder Szene haben darf. Z.B. wenn meine Lampe in der hue App Küche heisst, dann sagt Alexa "Diese Gruppe mit dem Namen existiert schon".
Um das zu vermeiden habe ich einfach jeden Lampennamen in der hue App mit einem * am Ende versehen und schon klappt es :grin:

Nun zum wichtigsten. Wie hört sie sich an und wie reagiert sie???

Die Aussprache von Alexa ist sehr gut, sehr natürlich und überhaupt nicht mit dem Video von der Vorstellung in London zu vergleichen.

Die hue Lichtsteuerung via Sprache klappt hervorragend.

Musik abspielen (lauter/leiser), perfekt.

Fragen stellen, Witze erzählen lassen, Kalendereinträge vornehmen, macht schon spaß. Beim stellen von Fragen merkt man, dass Alexa die Skills noch fehlen und sie somit einiges nicht beantworten kann. Ist aber auch nicht schlimm, wird sich ja 100% ändern ;)

Ich persönlich bin total begeistert von Alexa (Echo) und freue mich auf viele viele Neuerungen, ausprobieren und spielen :grin:
Ein Produkt in dem Stadium muss man eine Chance geben und nicht schlecht reden - wie in anderen Foren. Nur weil einige maulig sind weil sie noch keine Einladung bekommen haben ist es noch lange kein schlechtes Produkt.

Und das nicht alle am 26.10. eine bekommen war von Anfang an klar...

Also Kopf hoch, ich drücke euch allen die Daumen bald in den Genuss vom Echo zu kommen und freue mich auf die Zukunft im Smart home!!! :+1:

LG Christian
2 x
Benutzeravatar

fex
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Okt 2016, 16:32

Fr 28. Okt 2016, 18:59

Was super viel Spass macht ist Freunde die sich nicht so gut auskennen in Staunen zu versetzen! So habe ich den Wemo Stecker beim TV einfach "das" genannt. Wenn Kumpls da sind zeige ich mit meinem Finger auf den TV und sage "Alexa, schalte das ein" und schon geht der TV an! :-)
5 x
Benutzeravatar

julian.herr
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 21:24

Fr 28. Okt 2016, 21:43

Hey,

Danke für den Beitrag.
Mein erster Eindruck ist... naja.. Vielleicht war meine Vorfreude größer, wobei ich weiß auch, das es in Zukunft besser wird :)

Finde es etwas nervig mit den doppelten Namen bei "hue". Alle Namen nochmal geändert, was letzendlich nicht schlimm ist, so wurde alles nochmal aufgeräumt haha :)

Hast du ein iPhone? Bzw. nutzt du auch Siri?

Fangen wir bei den hue leuchten an:
Schade ist, das man wirklich nochmal Gruppen machen muss und das der echo auch die imaginären "Gruppen" aus hue hinzufügt, macht für mich keinen Sinn, diese entferne ich dann wieder aus dem Bereich.
Desweiteren kann man keine Farben mit alexa einstellen, man könnte Szenen einstellen ja, wäre dankbar wenn ich wüsste wie... trotz allem ist es ganz schön nervig, soviel Szenen zu erstellen. "Alexa, setze die Küche rot". Naja, das geht schon nicht. Ich muss ehrlich sagen da kann Siri mit hue schon einiges mehr, einfacher.
Nungut, halb so wild. "Alexa, mach die Küche an". Ok, der lightstrip geht an und die Bloom. Allerdings ist der lightstrip weiß, die Bloom wird grün eingeschaltet, aus welchem Grund auch immer. Dann hätte ich beide gerne violett: App schließen, hue öffnen, Farbe einstellen. Das jetzt nicht der Sinn von alexa, schade das es (noch) nicht geht das Sie Farben einstellt.

Jetzt kommt Punkt 2:
Mein Hauptgrund war innogy. Innogy wird in Zukunft nicht homekit kompatibel werden und ich wollte mein System nicht Switchen, alexa kommuniziert mit innogy, ehemals RWE smarthome. Ok: "alexa, schalte Kameras an". Geht, sofern alle Kameras in einer Gruppe sind, nur ausschalten geht nicht. Haha, versteh ich nicht. Einzeln kann man sie ausschalten, zusammen nicht.
Einzelne Geräte können angesteuert werden, Fernseher an, etc... Heizungen reagieren auch, sogar ziemlich flott alles. Aber nur einzeln!!!
Bei innogy kann man auch Szenen machen, was sehr gut ist.
Beispiel:
"Wohnzimmer an" = TV an, Receiver an. 3 blooms auf 80% und Farbe Violett. In der App läufts einwandfrei, genau wie gewollt. Allerdings kann man die Szene mit alexa nicht nutzen, da sie nur die Endgeräte anspricht und keine Szenen.
Also so im Anfangsstadium Mega nutzlos für mich...
probiere das Wochenende noch etwas rum...

Habe den Trick mit hue genutzt. Hab eine Go und da die mit Siri steuerbar ist, habe ich eine Szene erstellt. 1% = Kameras an, 2% Kameras aus, 3% Wohnzimmer usw usw
In innogy habe ich Szenen erstellt. Wenn die hue Go auf 1% ist, schalte Kameras ein.
Jetzt kann ich Siri sagen:"Kameras ein". Und Zack, läuft. Leider mit etwas Verzögerung, ist aber nicht weiter tragisch.
Auf diesen Umstand wollte ich eben verzichten, momentan geht's leider (noch) nicht.

Was Musik angeht, joar... ist ok, nur findet er über Spotify nicht immer alles. TuneIn löft relativ gut und die Steuerung läuft auch sehr gut. Leider, lauter, Lied weiter alles ok.

Werde mal noch weiter testen :)
1 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

So 30. Okt 2016, 10:28

Das hört sich schon einmal sehr spannend an. :+1:

Ich habe diesen Thread mal nach Erfahrungsberichte verschoben, da er dort wohl besser aufgehoben ist. ;)
(Scheinbar konnte man dort bisher keine Beiträge erstellen, dies ist aber nun auch möglich. :slightly_smiling_face: )
0 x
Benutzeravatar

mural87
Beiträge: 58
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:54
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 6

So 30. Okt 2016, 18:36

Hi
ich habe meinen Echo in weiser vorraussicht am19.10 bei Ebay ( uk Händler ) bestellt so das er pünklich am 26.10 hier eintraf.
die einrichtung war spannend geht die deutsche sprache oder bleibts engl, hatte erst am PC probiert ging aber nicht dann App aufs Tablett und schon gings los nach ersten englischen Worten wurde daraus während der einstellung deutsch supi. :grinning: :grinning:
Hauptsächlich ging es mir wegen Smarthome , ich nutze schon lange RWE Smarthome jetzt Innogy und ich habe ein HUE Starterset ( ohne Innogy anbindung )
mit dem HUE System habe ich mich anfangs schwer getan da sämtliche Szenen als Geräte dargestellt werden aber nach ein paar fragen hier und da komme ich zurecht
als nächstes habe ich mir Innogy vorgenommen es wurden gefunden 3x Raumklima und 1x Fernseher
Fernseher funktioniert aber die Bäder ( Raumklima ) komm ich nicht klar
schalte Raumklima Bad auf 23 grad ; schalte Bad auf 23 grad ; Bad 23 grad nichts findet er
ich wollte schon 2x Raumklima löschen weiß aber nicht welches :grimacing:

außerdem lösche oder verwerfe ich in der Homeansicht von Alexa was ich nicht brauch , nach einem neustart ist alles wieder da :grimacing:
1 x
Benutzeravatar

Andy
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 18:18
Wohnort: Raum München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 31. Okt 2016, 16:48

Könnt Ihr was zur Soundqualität des Echo sagen? im Netz finde ich dazu von "gut" bis "schlecht" alles mögliche. :)

Vielen Dank schon einmal Vorab! :)
0 x
Benutzeravatar

Rimiecho
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:40

Mi 2. Nov 2016, 07:56

Das würde mich auch interesieren. Vor allem wie ist der Unterschied zum Dot. Rein für das Sprechen und Nachrichten hören reicht der Dot ja. Musik hören ist natürlich nicht der Brüller. Wie sieht das beim Echo aus. Ist er soviel besser um auch anständig in der Küche oder im Bad Musik zu hören. Nutze da im Moment Yamaha Musikcast Komponenten. Könnte er da mithalten?
0 x
Benutzeravatar

Andy
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 18:18
Wohnort: Raum München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 2. Nov 2016, 08:07

Habe mal ein paar Kommentare aus dem Diskussionsforum von amazon dazu gefunden:
Diskussionsforum hat geschrieben:Der Echo hat für meinen Geschmack einen guten Klang fürs Schlafzimmer, Bad, oder Küche.
Diskussionsforum hat geschrieben:so steht es bei den meisten Rezessionen drin, das er in der Liga von guten Bluetooth-Lautsprecher mithalten kann und er auch große Zimmer beschallen kann, dreht man sehr laut (was man normal nirgends macht) dann kann es schon mal blechernd klingen.
Diskussionsforum hat geschrieben:Also, habe meinen Echo heute Abend in Betrieb genommen. Unterirdisch klingt er nicht. Hört sich fürs erste recht
ordentlich an. Wenn die Quelle ordentliche Aufnahmen liefert, dann ist auch das was aus den LS tönt ganz passabel.
Das Bassfundament ist für die Größe des Echo ordentlich ! An gehobene aktive LS (Bluetooth) kommt er natürlich nicht
ran. Anscheinend muß man bei der Aufstellung auch ein bischen experimentieren. Alles in Allem je nach Anspruch gut bis
befriedigend. Aber meiner Meinung nach nicht wie Comput... Bi.. schreibt blecherner Klang.
1 x
Benutzeravatar

Larry Fortensky
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:05

Mo 7. Nov 2016, 14:38

Ich habe festgestellt das bei vielen Fragen das Wörtchen "mehr" etwas bringt. Frage ich Alexa: Erzähle mit etwas über die Bismarck. " sagt sie das sie meine Frage nicht beantworten kann. Stelle ich die Frage: "Erzähle mir mehr über die Bismarck" kann Alexa das beantworten. Schon etwas seltsam...
Das funktioniert bei sehr vielen Sachen. Einfach mal ausprobieren ...
1 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 7. Nov 2016, 15:25

Hallo,
mein erster Beitrag und gleich mal eine schlechte Nachricht.
Habe meinen großen Echo am Freitag bekommen und habe natürlich gleich losgelegt. Alles super und auch meine Familie hatte schon ihren Spaß, obwohl meine Frau erst meinte das wäre nur rausgeschmissenes Geld.

Heute Morgen also die große Ernüchterung. In die Küche gekommen, Alexa gesagt, nix. Das Küchenlicht ging auch nicht an. Nach kurzer Fehlersuche rausgefunden, dass die Sicherung raus war. Also Sicherung wieder rein, Alexa immer noch stumm.
Was war passiert? Das Netzteil hat sich zerlegt.

Es roch ziemlich verkokelt, Flüssigkeit ist auch ausgetreten und das Netzteil hat eine dicke Blase geworfen. Ob der Echo selbst überlebt hat kann ich nicht sagen weil ich kein passendes Ersatznetzteil habe.

Der Echo war ein deutscher Echo und wurde mit dem original Netzteil direkt an einer Wandsteckdose betrieben. Komischerweise ist das Ganze mitten in der Nacht passiert. Ist also nicht so, dass ein anderes Gerät die Sicherung rausgehauen hat und das den Echo gekillt hat.

Der Kundendienst war übrigens sehr kulant und das Ersatzgerät ist schon unterwegs.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der technisch bewandert ist und mir vielleicht erklären kann was da passiert sein kann.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information