"Falsche" Alexa antwortet bei mir zuhause

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
MacAlexa
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Mai 2021, 17:27

Mo 11. Sep 2023, 18:34

Ich habe ein Echo 4. Generation im Wohnzimmer stehen, ein Echo 3. Generation in der Küche und ein Echo Flex im Schlafzimmer und folgendes Problem:

Wenn ich mit Alexa im Wohnzimmer rede, z.B. eine ganz einfache Frage stelle wie das Wetter wird, dann antwortet komischerweise Alexa im Schlafzimmer, obwohl ich sehr weit weg bin.

Es dreht sich dann bei Alexa im Wohnzimmer nur der blaue Ring, wenn ich wieder eine Frage stelle und Alexa z.B. in der Küche oder Schlafzimmer antwortet.

Früher hat Alexa dort geantwortet, wo ich am nahsten dran war.

Habt ihr einen Plan, was das sein könnte?!

Ich habe so keine Probleme und alles geht wie gewohnt, ausser das beschriebene Problem
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 11. Sep 2023, 19:47

Hallo, war bei mir auch von Zeit zu Zeit so. Ich habe dann den Geräten die näher beieinander stehen verschiedene Namen bzw. Wake Words gegeben. Also z.B. Computer oder Echo. Ist glaube ich die einfachere Lösungen.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Di 19. Sep 2023, 00:14

Änderungen im Zimmer zum Beispiel die die Schallwellen beeinflussen.
Steht der Echo nah an Wänden oder Schränken, dann stört das den Schall.
Hast du neues Mobiliar, neue Bilder, Vase oder sonst was... oder den Echo von der ursprünglichen Position verschoben?

Es antwortet dir immer der am besten versteht... aber kann natürlich auch Software sein. Amazon bessert auch gerne mal zwischendurch nach - dann wären aber mehrere Anwender davon betroffen...
Das kann eigentlich nur was kleines sein, bei mir läuft alles wie immer und seit Jahren stabil.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Di 19. Sep 2023, 20:41

Ich denke das ist gerade ein irgendein Defekt.
Ich habe das selbe Phänomen seit einigen Tagen. Es reagieren teilweise Alexas, die 15 Meter weiter in einem anderen Zimmer am ende des Flurs stehen statt der Alexa, die nur 3 Meter entfernt steht. Auf diesen 15m stehen außerdem noch 2 andere Alexas, welche theoretisch hätten vorher reagieren müssen.
Ich hatte solche Probleme schon in der Vergangenheit (ich nutze Alexa seit 6 Jahren) und konnte dies immer durch ein Ausschalten aller Geräte und wieder einschalten schnell lösen.
Aber das hilft momentan nicht. In diesem Ausmaß wie aktuell hatte ich das Problem noch nie.
Da ich weder was an den Räumlichkeiten oder Stellplätzen der Geräte geändert habe, vermute ich hier mal ganz Stark einen Software Bug.
Die Geräte erkennen ja normalerweise, mit welcher Schallintensität sie angesprochen werden und entscheiden dann, welches Gerät den Befehl entgegen nimmt - und das funktioniert aktuell desöfteren nicht.
Ich vermute ne Störung und hoffe auf baldige Behebung
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information