Fensterkontakte für Alexa?

Heizkörperthermostate, Wetterstationen und Co
Benutzeravatar

PeterN
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 16:18
Wohnort: Erfurt
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 11. Okt 2019, 06:40

hartmut.krüger hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 02:57

Die Umstellung am Thermostat und auch die akustische Rückmeldung erfolgt sofort. Die Reaktion der Stellmotoren kurze Zeit später erst.
Hallo Hartmut,

genau so verhält sich die homematic ip bei mir auch. Die Reaktion der Stellmotoren ist nur kurz verzögert. Das ist auch bei Temperaturänderungen direkt am Ventil oder Raumthermostat zu beobachten.
Ich habe es einige Male mit Fensteröffnung durchprobiert. Durch die Direktverknüpfung wird die Temperatur innerhalb einer Sekunde am Thermostat geändert. Dann dauert es mehrere Sekunden bis der Zustand in der App angezeigt wird. Erscheint logisch, da es ja über den AP in die Cloud geht. So dauert es auch mehrere Sekunden, bis eine Änderung in der App an alle Geräte durchgestellt ist.
Die Steuerung mit Alexa ist in diesem Kontext verblüffend schnell.

Gruß
PeterN
0 x
Hometic IP AP mit div. HmIP-BSM, -WRC2, -BDT, -eTRV, -SWDM, -SWDO, -STHO-A, -WTH
Phillips Hue Bridge mit div. Leuchten, Stripes, Osram Smart+ Plugs, Trådfri
Echo Show5, Fire HD 8 (7. Gen.), Echo Button, Amazon Smart Plugs, Fire TV 4k, Stick 4K
Antworten

Zurück zu „Raumklima“

  • Information