Fernseher lauter

Antworten

Themenstarter
koala8
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:21

Do 23. Mär 2017, 19:20

aktion in der harmony app angelegt...
mit IFTTT verbunden...
funktioniert auch,...
aber leider immer nur einmal ? :grimacing: :grimacing: :grimacing:
ist IFTTT da beschränkt?!?

vielen dank fuer hilfe!!!
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 23. Mär 2017, 19:56

koala8 hat geschrieben: Do 23. Mär 2017, 19:20 aktion in der harmony app angelegt...
mit IFTTT verbunden...
funktioniert auch,...
aber leider immer nur einmal ? :grimacing: :grimacing: :grimacing:
ist IFTTT da beschränkt?!?
Eine Aktion ist ja auch zum Schalten von Geräten da und nicht zum lauter stellen. Eine Aktion stellt nur ein und aus. IFTTT kann nur Aktionen durchführen sonst nichts. Wenn Du einzelne Tastendrücke wie lauter oder leiser unabhängig von einer Aktion ausführen willst brauchst Du eine Hausautomationssoftware im gleichen Netzwerk wie der Harmony Hub.
0 x

Themenstarter
koala8
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:21

Do 23. Mär 2017, 20:32

...die aktion wird ja auch ausgefuehrt, aber halt nur einmal...das kapier ich nicht
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 23. Mär 2017, 20:50

koala8 hat geschrieben: Do 23. Mär 2017, 20:32 ...die aktion wird ja auch ausgefuehrt, aber halt nur einmal...das kapier ich nicht
Das ist logisch eine Aktion ist wie gesagt zum ein und ausschalten, bzw Aufrufen eines bestimmten Zustands da und für nichts anderes. Der Logitech Hub merkt sich intern welche Aktion aktiv ist das ist auch wichtig, damit er wenn zum Beispiel wenn auf eine andere Aktion umgestellt wird, die passenden Geräte Befehle absendet und zum Beispiel nicht den Fernseher durch nochmaliges Senden eines IR Befehl wieder ausschaltet obwohl der eingeschaltet sein soll. Einen Aktion lässt sich daher auch nur einmal ausführen alles andere macht ja auch kein Sinn ich muss ja nicht die Aktion Fernsehen zwei mal hintereinander starten. Wenn Du das Gegenteil erreichen willst musst Du dann PowerOff als Aktion senden. Wie gesagt Lautstärke regeln ist mit Aktionen einfach nicht möglich dafür brauchst Du Systeme die den Harmony Hub noch über XMPP ansprechen. Das wären so was wie IP-Symcon oder ioBroker für die es SmartHomeSkills gibt. FHEM kann auch Einzelbefehle an einen Harmony Hub absenden verfügt aber über keinen Smarthomeskill da das System nicht über OAuth erreichbar ist.
0 x

Themenstarter
koala8
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:21

Do 23. Mär 2017, 21:23

ich danke dir...
also in deiner theorie heisst das:
er kann nur einmal lauter machen...weil er schon auf "laut" ist...
ich koennte aber angenommen fernseher ist auf lautstaerke 10
die harmony aktion so machen dass sie 5x lauter macht also auf 15...dann ist sense
das selbe mit aktion leiser...die macht er dann weils ne andere aktion ist...
dann wuerde auch die aktion lauter wieder gehen :) korrekt?!?

ich koennte nat. eine alternative lauter aktion machen ala "lauter2" oder "noch lauter" und die abwechselnd mit "lauter" aufrufen
ich muss halt immer wissen was ich zuletzt aufgerufen hab :grinning: :grinning:
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 23. Mär 2017, 22:49

Egal was Du machst wird dies aus meiner Sicht mit Aktionen nicht zum Ziel führen. Aktionen werden immer stupide ohne wenn und aber abgearbeitet. Selbst wenn Du mehrere Aktionen machst wird das irgendwann so unübersichtlich das Du da den Überblick verlierst außerdem musst Du Dir merken bei welcher Lautstärke Du gerade bist um dann die passende Aktion zu triggern dafür braucht Du eine Variable die die aktuelle Lautstärke enthält sonst geht das nicht und es gibt Chaos.

Aus meiner persönlichen Sicht würde mir um sinnvoll eine Lautstärke mit Alexa und einem Logitech Hub regeln zu können nur eine Möglichkeit mit einem Custom Skill in Kombination mit einer Ansteuerung und Absetzten eines Einzelbefehls an den Hub einfallen. Das ist aber nicht trival einzurichten und das muss jeder selber wissen ob sich der Aufwand lohnt.

Folgende Grundvoraussetzungen müssen gegeben sein:
  • Ein System was einen Einzelbefehl an den Hub absetzten kann und das gleichzeitig in der Lage ist die Tastendrücke der Harmony Remote, falls vorhanden, auszuwerten. Das sind meines Wissens nach IP-Symcon, iobroker, FHEM mit FakeRoku
  • In jeder Aktion die die Lautstärke regelt ein Fakeroku Device auf die lauter und leiser Tasten gelegt, damit die Tastendrücke der Logitech Remote ausgewertet werden können.
  • Pro Aktion und Gerät eine Variable die die aktuelle Lautstärke speichert
  • Abhängig von der Aktion die getriggert wurde bekommt dies die Hausautomationssoftware mit und sendet dann den eigentlichen Lautstärke Befehl an das Endgerät
  • Pro Gerät ist in einer zusätzlichen Variable die maximale Anzahl der Tastendrücke abgelegt die benötigt wird um das Gerät auf die maximale Lautstärke zu stellen, so kann per Skript berechnet werden wieviele Tastendrücke notwendig sind um z.B. eine bestimmte Ziel Lautstärke zu erreichen
  • ein Hausautomationssystem das per SSL aus dem Internet erreicht werden kann und als Endpunkt für den Custom Skill dient
  • ein Custom Skill, entweder mit einer Hausautomationssoftware die das als Modul hat oder mit einem Skript das die Daten von Amazon auswertet
Wenn die Grundvoraussetztungen erfüllt sind kannst Du einen Custom Skill triggern und dann z.B. einen Dialog in der Form anstoßen

Benutzer: Alexa öffne Fernseher Lautstärke
Alexa: Die Lautstärke ist x. Willst Du es lauter oder leiser stellen?
Benutzer: Leiser
Alexa: Ok?
Benutzer: Noch leiser
Alexa: Ok?
Benutzer: Stelle die Lautstärke auf 20%

So könnte ein Dialog mit einem Custom Skill aussehen. Voraussetzung ist wie gesagt Du besitzt ein System was die aktuelle Lautstärke des Geräts kennt. Der Dialog kann ja selbst gewählt werden da der Custom Skill ja auch selbst erstellt wird die Utterances sind also frei wählbar. Wenn man es nicht so mit Programmieren hat kann man sich z.B. mit IP-Symcon und dem Alexa Custom Skill Modul einen Custom Skill zusammenklicken. Ansonsten kann man sich die Funktion die den Custom Skill auswertet auch in einer Sprache seiner Wahl wählen.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 26. Mär 2017, 10:45

koala8 hat geschrieben: Do 23. Mär 2017, 21:23 ich danke dir...
also in deiner theorie heisst das:
er kann nur einmal lauter machen...weil er schon auf "laut" ist...
ich koennte aber angenommen fernseher ist auf lautstaerke 10
die harmony aktion so machen dass sie 5x lauter macht also auf 15...dann ist sense
das selbe mit aktion leiser...die macht er dann weils ne andere aktion ist...
dann wuerde auch die aktion lauter wieder gehen :) korrekt?!?

ich koennte nat. eine alternative lauter aktion machen ala "lauter2" oder "noch lauter" und die abwechselnd mit "lauter" aufrufen
ich muss halt immer wissen was ich zuletzt aufgerufen hab :grinning: :grinning:
Aktionen sind halt suboptimal für die Nutzung einer einzelnen Taste.
Aber ja mit lauter 1 und lauter 2 ginge es. Oder Du musst die Aktion lauter aus wieder ausschalten, dann kannst Du sie wieder verwenden.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information