FHEM Lichtschalter soll Sonos auf "Play" setzen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
harry1980
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 13:32

Mi 5. Dez 2018, 11:26

Hallo Leute,

habe mich in FHEM ein bisschen eingelesen kann Hue und Sonos steuern über FHEM. Was ist an diesem Befehl falsch:

define SonosPlay notify Kuche_Licht on set Sonos_Wohnzimmer Play

"SonosPlay" benennt den Befehl oder? Wenn Kuche_licht auf on ist möchte ich die Sonos_Wohnzimmer auf "Play" setzen.

Was ist falsch?

Tausend Dank!

Harry
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

Mi 5. Dez 2018, 23:57

Hast du dir die ersten Schritte bzw. die Commandref nochmals angeschaut?

https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM
deineIP:8083/fhem/docs/commandref.html

Die Beispiele sind eigentlich simpel:

define = etwas neu anlegen
<NAME> = Name des neu angelegten Notifys
notify = Typ des Befehls
<REGEXP> = z.B. Name und Zustand des Device welches den Status auslösen soll durch Doppelpunkt getrennt O:-)
<command> = Befehl der ausgeführt werden soll

Stolperfallen:
Syntaxfehler im Regexp
Schreibweise der Befehle z. B. Groß- und Kleinschreibung

Schau mal was in den Readings deines Devices Sonos steht

BTW: FHEM hat eine gute Community und es wird erwartet, das man die ersten Schritte sorgfältig durchliest. :blush:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
harry1980
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 13:32

Do 6. Dez 2018, 08:18

Hallo Dieda,

ja es ist am Doppelpunkt gelegen jetzt funktionierts aus der Weboberfläche raus. Mittlerweile schaltet ein Shelly 2 die Sonos auf Play. Aber am Lichtschalter wenn ich den betätige tut sich nichts. Muss ich die Abfrage vom Status des Lichtschalters irgendwie in FHEM einbinden oder ist das nur ein Shelly-Problem? Mit meiner Hue-Lampe hab ichs noch nicht probiert.

Vielen Dank!
0 x
Antworten

Zurück zu „FHEM“

  • Information