FireTV 4K registriert sich automatisch als "Fernseher"

Amazon Fire HD, Amazon Fire TV und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ikarisan
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jun 2021, 19:19

Di 29. Jun 2021, 19:31

Hi!

Ich nutze für meine Home-Automation Node-RED in Verbindung mit https://red.cb-net.co.uk, worüber ich diverse Pseudo-Alexa-Geräte definiert habe. Unter Anderem auch das Gerät "Fernseher". Hierbei handelt es sich um eine WiFi-Steckdose mit Tasmota. Diese schaltet meinen Fernseher + Beleuchtung usw. ein/aus.

Jetzt ist mein Problem, dass sich mein FireTV Stick bei Alexa/Amazon auch als Gerät mit dem Namen "Fernseher" registriert. Dies führt dann zu der absurden Situation, dass ich mit "Alexa, schalte Fernseher ein" zwar die Tasmota-Steckdose einschalten kann. Ein "Alexa, schalte Fernseher aus" dann aber nur über HDMI nur meinen Fernseher ausschaltet - getriggert vom FireTV Stick. Man kann ja die TV-Steuerung im Stick deaktivieren. Aber dann kann ich die Lautstärke nicht mehr über die Fernbedienung regeln. :(

Wie bringe ich dem Stick bei, dass er sich bitte nicht für das Schlüsselwort "Fernseher" bei Alexa registrieren soll?
0 x
Benutzeravatar

bambaataa
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:36
Wohnort: Rot am See
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Mi 30. Jun 2021, 06:48

Kannst Du das "Gerät" den nicht in der Alexa App einfach deaktivieren?
1 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 30. Jun 2021, 12:09

Hast du mal probiert in der Web app, via Einstellungen den Namen zu ändern? Geht bei mir problemlos...
1 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

Themenstarter
ikarisan
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jun 2021, 19:19

Mi 30. Jun 2021, 17:59

Uff... es war dann relativ einfach. :-.
Auf dem Handy in der Alexa App musste ich unter "Alle Geräte" gehen und dort gab es dann, neben dem FireTV Eintrag, ganz unten einen Eintrag "Fernseher". Nicht zu verwechseln mit dem Eintrag Fernseher, den ich unter "Steckdosen" angelegt hatte. :unamused:

Naja, ich habe den Fernseher "Fernseher" nun umbenannt in "SonyTV" und jetzt scheint es zu funktionieren.
0 x
Antworten

Zurück zu „Amazon Fire Geräte“

  • Information