Mir schwebt vor, auf einem Tablet einen Gebäudeplan darzustellen, auf dem ich meine SmartHome Geräte (Lampen, Steckdosen) schalten kann. Gibt es so etwas? Ich habe kein - nennen wir es mal dediziertes und in sich geschlossenes - Smart Home System, also nichts von einem Hersteller. Mein Smart Home Umfeld besteht auch mehreren Echos, diversen Lampen, Schaltern und Steckdosen (alles über die Smart Life - App eingebunden). Schön wäre auch (aber nicht unbedingt notwendig), wenn in den Räumen noch Buttons für eventuelle die Szenen wären.
Ich vermute allerdings, daß dieses Vorhaben eher den "All-in-One-Lösungen" von Premium-Anbietern vorbehalten ist, oder? Meine derzeitige Überlegung läuft darauf hinaus (allerdings wäre das nur die absolute Notlösung), das ganze mit einem Hintergrundbild auf dem Homescreen und mit den Button-Widgets von IFTTT zu realisieren, wobei mich da allerdings stört, daß ich für "An" und "Aus" jeweils einen eigenen Button brauche (korrigiert mich wenn nötig, ich habe mir IFTTT gestern das erste Mal angeschaut...)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Gruß vom Klo