Gruppen in Gruppen?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
suutsch
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1

So 12. Nov 2017, 15:19

Moin,

seit Donnerstag bin ich bis hierhin zufriedener Echo Plus Besitzer. Die mitgelieferte Hue Birne sowie eine weitere Tradfri von Ikea funktionieren soweit super. Da damit die nächsten Lampen ins Haus kommen werden, stehe ich mit einer Lampe vor einem Problem: eine Stehlampe mit zwei Birnen und Stoffüberzug, die nur zentral und nicht einzeln eingeschaltet werden. Ich würde diese Lampe gerne als Gruppe 'Ecke' einbinden. Gleichzeitig soll 'Ecke' aber auch Teil der Wohnzimmer Gruppe sein.

Ist das möglich?
0 x
Benutzeravatar

hoepps2802
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Okt 2017, 11:16
Wohnort: Kiel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

So 12. Nov 2017, 17:25

Gruppe in Gruppe geht nicht. Du kannst aber die zwei Geräte zusätzlich eine andere Gruppe packen wo die Restlichen Geräte drin sind.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
suutsch
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1

So 12. Nov 2017, 17:42

Bsp:
Ecke 1 und Ecke 2 zusammen in Gruppe Ecke
Ecke 1 und Ecke 2 in Gruppe Wohnzimmer

Meinst du das bzw. hab ich das so richtig verstanden?
0 x
Benutzeravatar

hoepps2802
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Okt 2017, 11:16
Wohnort: Kiel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 17. Nov 2017, 08:08

Ja genau so würde ich das machen :+1: :+1:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
suutsch
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1

Fr 17. Nov 2017, 09:15

Meine bestellten Birnen für die Lampe kommen morgen, Sonntag kann ich es dann testen.

Ich werde berichten. :D
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Fr 17. Nov 2017, 10:04

Ja das geht. Aber Alexa hat noch Macken. Man kann in einer Lampengruppe keine Farben und obwohl es so aussieht, keine Dimmstufen speichern. Lediglich die Gerätezuordnung klappt. Insofern übernimmt Alexa die Dimmstufen und Farbe der Einstellung, die zuletzt vor kam.
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 98
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 18. Nov 2017, 16:55

Habe jetzt zwei TRÅDFRI LED Panels im Wohnzimmer. Einmal als Lampe 1 und Lampe 2 und dann noch gemeinsam in der Gruppe „Licht“.
Kann sie also sowohl einzeln ansprechen, oder mit : Alexa,mach das Licht an , beide gemeinsam. Auch weißspektrum und dimmen geht.
Zuletzt geändert von DennisDuisburg am Sa 18. Nov 2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
suutsch
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1

Do 23. Nov 2017, 07:26

Der Workaround funktioniert bei mir. Gruppe Ecke mit den Lampen Ecke oben und Ecke unten. Zusätzlich sind Ecke oben/unten noch in der Gruppe Wohnzimmer.

Ich hab damit jetzt Leuchtmittel von Philips, Ikea und Osram direkt mit dem Echo Plus verbunden.
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Do 23. Nov 2017, 08:32

Also Irgendwas geht hier durcheinander. Wenn ich schreibe, dass man in den Gruppen weder die Dimmstufen, noch die Farbe speichern kann, antwortet DennisDuisburg, dass das ginge, weil er dazu Sprachbehle geben muss. Genau das ist aber meine Kritik. Ich möchte, dass der Aufruf einer Gruppe Abendlicht nicht das selbe Ergebnis erzeugt, wie der Aufruf einer Gruppe Morgenlicht, nur weil die selben Lampen beteiligt sind. Na klar, kann ich durch mehrmaliges plappern die Lichtstimmung erzeugen, aber damit kommt man in keiner Familie durch.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
suutsch
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1

Do 23. Nov 2017, 08:42

Ich verstehe dich jetzt nicht so ganz...

Du hast folgendes geschrieben:
Bergelmir hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2017, 10:04
[...] Man kann in einer Lampengruppe keine Farben und obwohl es so aussieht, keine Dimmstufen speichern.
[...] Insofern übernimmt Alexa die Dimmstufen und Farbe der Einstellung, die zuletzt vor kam.
Was meinst Du mit speichern?
Bergelmir hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 08:32
Ich möchte, dass der Aufruf einer Gruppe Abendlicht nicht das selbe Ergebnis erzeugt, wie der Aufruf einer Gruppe Morgenlicht, nur weil die selben Lampen beteiligt sind.
Möchtest Du die gleichen Lampen mit unterschiedlichen Gruppen ansprechen und dabei unterschiedliche Ergebnisse haben?
Wäre das nicht eher was für Szenen?*

Also ich kann zumindest per Befehl gruppenweise dimmen und die Farbe ändern.

Vielleicht kann DennisDuisburg mal ein Screenshot aus der App mit den Einstellungen, die du meinst, bereitstellen?

* Ist eigentlich geplant, dass der Echo Plus selbständig Szenen erstellen kann und diese nicht von Gateways importieren muss (die ja nicht vorhanden sein müssen)?
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information