Ha-Bridge & Fibaro HC2

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Mo 14. Nov 2016, 11:03

1. HA Bridge Installieren, ich empfehle euch das über SSH zu machen, dann ist das einfacher.
becks hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ mkdir habridge
pi@raspberrypi:~ $ cd habridge
pi@raspberrypi:~/habridge $ wget https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases/download/v3.2.2/ha-bridge-3.2.2.jar

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~/habridge $ nano starthabridge.sh

Code: Alles auswählen

dieses in die starthabridge.sh kopieren und mit strg x speichern
cd /home/pi/habridge
rm /home/pi/habridge/habridge-log.txt
nohup java -jar -Dconfig.file=/home/pi/habridge/data/habridge.config /home/pi/habridge/ha-bridge-3.2.2.jar > /home/pi/habridge/habridge-log.txt 2>&1 &
chmod 777 /home/pi/habridge/habridge-log.txt

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~/habridge $ chmod u+x starthabridge.sh

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~/habridge $ ./starthabridge.sh
jetzt im browser http://raspiip eigeben und schon bist du auf der ha bridge
Raspbian Download: https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ (RASPBIAN JESSIE LITE reicht aus)
Bitte nicht vergessen, Ihr müsst auch Java Installieren auf dem Raspi. Um zu Prüfen ob Ihr java drauf habt einfach

java -version

eingeben, sollte da nichts kommen dann bitte Java Installieren.

Der Befehl dafür: sudo apt-get update && sudo apt-get install oracle-java8-jdk und sudo apt-get install oracle-java8-installer

nachdem Ihr das alles gemacht habt, kann es los gehen.

Ich werde diesen Thread dann ergänzen mit den Befehlen, die Ihr dafür benötigt.
1 x
Benutzeravatar

marcbroe
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Dez 2016, 18:36

Do 1. Dez 2016, 18:39

Hallo, ich habe seit einigen Tagen eine Amazon Echo und wollte bzw. habe das HA-Bridge installiert.
Ich erhalte aber immer diese Fehlermeldung im Konfigurationsbereich der HA-Bridge: Get Configs Error: undefined with status: Server Error - 500

woran kann dies liegen?

Vielen Dank schon einmal
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Do 8. Dez 2016, 10:54

Läuft die Installation den Problemlos durch?
0 x
Benutzeravatar

Flopsi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 12:52

Sa 10. Dez 2016, 15:02

Es gibt doch schon eine neue Version 3.5.1 muss ich dann einfach nur den Dateinamen austauschen ??

Wie wird Fibaro eingerichtet hat das jemacnd schon erfolgreich geschafft ?

Mich interresiert es vor allem ob man auch Szenen mit einem Sprachbefehl starten kann ?

Bei der installation titt folgender Fehler auf :

rm: cannot remove ‘/home/pi/habridge/habridge-log.txt’: No such file or director y
0 x
Benutzeravatar

holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Mo 12. Dez 2016, 10:44

Flopsi hat geschrieben:Es gibt doch schon eine neue Version 3.5.1 muss ich dann einfach nur den Dateinamen austauschen ??

Wie wird Fibaro eingerichtet hat das jemacnd schon erfolgreich geschafft ?

Mich interresiert es vor allem ob man auch Szenen mit einem Sprachbefehl starten kann ?

Bei der installation titt folgender Fehler auf :

rm: cannot remove ‘/home/pi/habridge/habridge-log.txt’: No such file or director y
Ich kann nur Antworten zur Bridge geben:
Ja, du kannst die Version 3.5.1 nehmen. Einfach Dateinamen tauschen.
Die Fehlermeldung beim ersten Starten des Scriptes ist OK. Es gibt halt noch kein Logfile, was gelöscht werden kann.

Gruß
Holger
0 x
Benutzeravatar

Arteck
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 19:02

Mo 12. Dez 2016, 11:06

marcbroe hat geschrieben:Hallo, ich habe seit einigen Tagen eine Amazon Echo und wollte bzw. habe das HA-Bridge installiert.
Ich erhalte aber immer diese Fehlermeldung im Konfigurationsbereich der HA-Bridge: Get Configs Error: undefined with status: Server Error - 500

woran kann dies liegen?

Vielen Dank schon einmal

hast du noch was auf dem port 80 laufen ??
0 x
Benutzeravatar

tobi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 09:56

Mi 21. Dez 2016, 10:30

Hallo,
wie ändere ich die portnummer der ha-bridge dauerhaft?
die ha-bridge läuft bei mir auf einem Raspberry Pi mit Domoticz u. RFLink ( http://www.nemcon.nl/blog2/easyha ) es funktioniert.
jedoch bekomme ich nach einiger zeit keinen zugriff mehr: alexa sagt keine verbindung zum entfernten hub.
denke das hat was mit der bridge zu tun.
kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

vielen dank
0 x
Benutzeravatar

gessi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 05:59

Mi 21. Dez 2016, 12:13

tobi hat geschrieben:Hallo,
wie ändere ich die portnummer der ha-bridge dauerhaft?
Hallo,

ich würde Dir, wenn Du einen Pi nutzt, die Vorgehensweise bezüglich des Systemctl empfehlen damit der ha-bridge Dienst automatisch startet wenn Du den Pi rebootest etc.

Hier meine Vorgehensweise die 1a funktioniert mit der aktuellen ha-bridge Version:
Erstelle die Unit Datei:
pi@raspberrypi:~/habridge $ sudo nano /lib/systemd/system/ha-bridge.service
Dann füge Folgendes ein:
[Unit]
Description=HA Bridge
Wants=network.target
After=network.target

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/java -jar -Dconfig.file=/home/pi/habridge/data/habridge.config /home/pi/habridge/ha-bridge-3.5.1.jar

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Danach registriere den neuen Dienst unter Systemctl:
pi@raspberrypi:~/habridge $ sudo systemctl enable ha-bridge.service
Du solltest Foldenden Output bekommen nachdem der Symlink erstellt worden ist:
Created symlink from /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/ha-bridge.service to /lib/systemd/system/ha-bridge.service.
So nun zu Deiner Frage wie man der Port dauerhaft umstellen kann (klappt das nicht wenn man in der WebGui unter "Bridge Control" den "Web Server Port" umstellt???).

Es gibt die Option in den Scripts den Port manuell zu definieren, siehe dazu die Github Anleitung unter https://github.com/bwssytems/ha-bridge/ ... /README.md.
-Dserver.port=<port number>
The default port number for the bridge is 80. To override what the default or what is in the configuration file for this parameter, specify
-Dserver.port=<port number> explicitly.
This is especially helpful if you are running the ha-bridge for the first time and have another application on port 80. The command line example:

java -jar -Dserver.port=80 ha-bridge-W.X.Y.jar
Note: if using with a Google Home device, port 80 must be used.
So könntest Du also entweder das Script starthabridge.sh entsprechend anpassen oder die Systemctl Unit Datei:

starthabridge.sh
nohup java -jar -Dserver.port=88 -Dconfig.file=/home/pi/habridge/data/habridge.config /home/pi/habridge/ha-bridge-3.5.1.jar > /home/pi/habridge/habridge-log.txt 2>&1 &
Systemctl Unit Datei:
ExecStart=/usr/bin/java -jar -Dserver.port=88 -Dconfig.file=/home/pi/habridge/data/habridge.config /home/pi/habridge/ha-bridge-3.5.1.jar
Ich habe das NICHT getestet aber das sollte so funktionieren, bitte gib Bescheid!
0 x
Benutzeravatar

gessi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 05:59

Mi 21. Dez 2016, 12:28

Flopsi hat geschrieben:Es gibt doch schon eine neue Version 3.5.1 muss ich dann einfach nur den Dateinamen austauschen ??
Hier kurz die Installationsanleitung (bei mir RPi2 mit Raspbian und Standard Webport und Konfiguration) für die aktuelle ha-bridge Version 3.5.1:

1. Ha-bridge Verzeichnis erstellen und die Binaries downloaden:
pi@raspberrypi:~ $ mkdir habridge
pi@raspberrypi:~ $ cd habridge
pi@raspberrypi:~/habridge $ wget https://github.com/bwssytems/ha-bridge/ ... -3.5.1.jar

2. Java installieren falls nicht schon vorhanden:
pi@raspberrypi:~/habridge $ sudo apt-get update && sudo apt-get install oracle-java8-jdk
pi@raspberrypi:~/habridge $ java -version
java version "1.8.0_65"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_65-b17)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.65-b01, mixed mode)


3. Das Startscript erstellen (für das manuelle Starten):
pi@raspberrypi:~/habridge $ nano starthabridge.sh

Folgenden Text dann einfügen und per Strg/Cmd+X die Datei speichern:
cd /home/pi/habridge
rm /home/pi/habridge/habridge-log.txt
nohup java -jar -Dconfig.file=/home/pi/habridge/data/habridge.config /home/pi/habridge/ha-bridge-3.5.1.jar > /home/pi/habridge/habridge-log.txt 2>&1 &
chmod 777 /home/pi/habridge/habridge-log.txt
pi@raspberrypi:~/habridge $ chmod u+x starthabridge.sh

4. Systemctl Unit Datei schreiben damit der Dienst nach einem Reboot des Pi auch wieder automatisch started:
pi@raspberrypi:~/habridge $ sudo nano /lib/systemd/system/ha-bridge.service
Folgenden Text in die Datei schreiben und dann per Strg/Cmd+X speichern:
[Unit]
Description=HA Bridge
Wants=network.target
After=network.target

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/java -jar -Dconfig.file=/home/pi/habridge/data/habridge.config /home/pi/habridge/ha-bridge-3.5.1.jar

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Dienst registrieren:
pi@raspberrypi:~/habridge $ sudo systemctl enable ha-bridge.service
Created symlink from /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/ha-bridge.service to /lib/systemd/system/ha-bridge.service.

5. Manuelles Starten des Dienstes (Reboot sollte auch klappen da ja der systemctl Dienst konfiguriert wurde):
pi@raspberrypi:~/habridge $ sudo ./starthabridge.sh
0 x
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information