Harmony Skill Deutsch

Benutzeravatar

uwe51
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 12:44

Di 29. Aug 2017, 10:49

Wo kann man eigentlich die Einstellungen, die man bei der Verknüpfung getroffen hat wieder aufrufen.
Sehe wohl den Wald vor lauter Bäume nicht.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 29. Aug 2017, 10:56

uwe51 hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 10:49 Wo kann man eigentlich die Einstellungen, die man bei der Verknüpfung getroffen hat wieder aufrufen.
Dazu gibt es zur Zeit ebenfalls keine Möglichkeit. Der einzige Workaround ist es die Verknüpfung des Skills in der Amazon App zu trennen. Wenn Du dann den Skill erneut verknüpfst kommt Du auch nochmals zum Dialog in dem Du z.B. Sender usw. einstellen kannst.
0 x
Benutzeravatar

sayhelloto_
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Aug 2017, 13:23

Di 29. Aug 2017, 13:40

Man kann sagen "Erhöhe Lautstärke um 2 mit Harmony" das funktioniert bei mir. Irgendwie kann man wohl auch die Standardeinstellung zwischen einer und 20 Stufen ändern. Habe ich aber nicht herausgefunden.

Für alle die es interessiert: In der Skill-Beschreibung steht folgendes:
"Demnächst: Vereinfachte Sprachbefehle, die es einfacher machen, Ihre Unterhaltungsgeräte zu steuern, ohne dass Sie „mit Harmony“ sagen müssen, zum Beispiel: „Alexa, schalte den Fernseher ein“ oder „Alexa, Lautstärke rauf“. Diese Verbesserungen werden verfügbar sein, sobald Amazon Alexa sie unterstützt."

Also wird das wohl verfügbar sein, sobald Alexa in DE die Entertainment-Erweiterungen unterstützt.


Update:
Der Befehl für die Standardlautstärkeeinstellung lautet: "Sage Harmony stelle meine Standardlautstärke auf 1". Wird dann, wenn es geklappt hat mit einer entsprechenden Meldung quittiert.
Zuletzt geändert von sayhelloto_ am Di 29. Aug 2017, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Di 29. Aug 2017, 14:27

sayhelloto_ hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 14:24 Update:
Der Befehl für die Standardlautstärkeeinstellung lautet: "Sage Harmony stelle meine Standardlautstärke auf 1". Wird dann, wenn es geklappt hat mit einer entsprechenden Meldung quittiert.
Genial, Danke. Wo hast die Info her?
0 x
Benutzeravatar

sayhelloto_
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Aug 2017, 13:23

Di 29. Aug 2017, 14:30

whiteduck hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 14:27
Genial, Danke. Wo hast die Info her?
Hier ist der entsprechende Artikel auf Englisch. Habe dann ein bisschen rumprobiert, wie man das auf Deutsch formulieren könnte:
https://support.myharmony.com/en-uk/har ... e-defaults
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 29. Aug 2017, 14:33

sayhelloto_ hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 14:24 Für alle die es interessiert: In der Skill-Beschreibung steht folgendes:
"Demnächst: Vereinfachte Sprachbefehle, die es einfacher machen, Ihre Unterhaltungsgeräte zu steuern, ohne dass Sie „mit Harmony“ sagen müssen, zum Beispiel: „Alexa, schalte den Fernseher ein“ oder „Alexa, Lautstärke rauf“. Diese Verbesserungen werden verfügbar sein, sobald Amazon Alexa sie unterstützt."
Mir ist völlig unklar wie dies dann funktionieren soll. Dies ist ja eine Erweiterung der Smart Home Skill API. Demnach sollten dies dann auch unterschiedliche SmartHome Skills nutzten können. Dazu müsste das dann aber wiederum irgendwo konfigurierbar sein wer was macht. Woher soll sonst Alexa wissen welchem SmartHomeSkill sie jetzt den eigentlichen Befehl geben soll wenn mehrere SmartHomeSkills vom User mit der Funktion aktiviert sind?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 29. Aug 2017, 14:34

Fonzo hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 10:44
lessandro hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 10:31 5 Schritte ist allerdings bei mir viel zu viel.

Will ich es leise, dann steht mein Receiver auf 8, will ich es laut, dann steht er auf 11.
Wenn der Unterschied so gering ist bei Dir wird es nur helfen bis da entweder Logitech bezüglich Lautstärke Regelung sich noch was einfallen lässt und da auch eine Möglichkeit schafft das fein zu justieren. Alternative stellt dann nur da, das über eine Hausautomation zu lösen, da kannst Du ja selber einstellen wie genau die Lautstärke angepasst werden soll. Wenn Dein AV Receiver über das Netzwerk steuerbar ist, ist es sowieso grundsätzlich von Vorteil dann auch diesen Weg über Alexa zur Lautstärke Steuerung zu wählen und nicht über die Harmony. Dort kannst Du dann nämlich mit einem einzigen Befehl und Prozentwerten arbeiten (stelle Lautstärke auf 25%), der Harmony Hub ist "dumm" und kann das nicht, da er per IR steuert, er kennt also niemals die tatsächliche Lautstärke des Geräts.
Die Möglichkeit gibt es.
Per Sprachbefehl kann man die Standardlautstärkeänderung anpassen. ;)
Fonzo hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 14:33
sayhelloto_ hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 14:24 Für alle die es interessiert: In der Skill-Beschreibung steht folgendes:
"Demnächst: Vereinfachte Sprachbefehle, die es einfacher machen, Ihre Unterhaltungsgeräte zu steuern, ohne dass Sie „mit Harmony“ sagen müssen, zum Beispiel: „Alexa, schalte den Fernseher ein“ oder „Alexa, Lautstärke rauf“. Diese Verbesserungen werden verfügbar sein, sobald Amazon Alexa sie unterstützt."
Mir ist völlig unklar wie dies dann funktionieren soll. Dies ist ja eine Erweiterung der Smart Home Skill API. Demnach sollten dies dann auch unterschiedliche SmartHome Skills nutzten können. Dazu müsste das dann aber wiederum irgendwo konfigurierbar sein wer was macht. Woher soll sonst Alexa wissen welchem SmartHomeSkill sie jetzt den eigentlichen Befehl geben soll wenn mehrere SmartHomeSkills vom User mit der Funktion aktiviert sind?
Ist doch eigentlich das gleiche wie bisher auch.
Wenn Du zwei Smarthomeskills nutzt, dann musst Du aufpassen, dass Du nicht in beiden Skills die Objekte gleich benennst.
Und genauso solltest Du dann nur in einem Skill den Fernseher benannt haben, den Du einschaltest.
Kann natürlich auch sein, dass Du in der Alexa-App einmal den Befehl zuordnen musst, z.B. mache Lautstärke immer mit Skill XYZ.

In den USA scheint es ja schon zu funktionieren.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

sayhelloto_
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Aug 2017, 13:23

Di 29. Aug 2017, 15:02

Das mit der Lautstärke funktioniert beispielsweise so, dass wenn per Alexa die Aktion "Fernsehen" gestartet wurde, werden die Lautstärkebefehle an die Harmony weitergeleitet. Sobald man aber bspw. Musik mit dem Echo abspielt, gilt die Lautstärkesteuerung wieder für den Echo. Man kann wohl immer die Lautstärke ändern mit dem Zusatz: "auf meinem TV."

Zitat Logitech:
"If you turn on your Harmony Activity with voice, such as, "Alexa, turn on the TV" then Alexa will intellegently send volume commands directly to your TV for a period of time. You can always say, "Alexa, turn up the volume on my TV". "
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 29. Aug 2017, 15:27

lessandro hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 14:40 Ist doch eigentlich das gleiche wie bisher auch.
Wenn Du zwei Smarthomeskills nutzt, dann musst Du aufpassen, dass Du nicht in beiden Skills die Objekte gleich benennst.
Und genauso solltest Du dann nur in einem Skill den Fernseher benannt haben, den Du einschaltest.
Kann natürlich auch sein, dass Du in der Alexa-App einmal den Befehl zuordnen musst, z.B. mache Lautstärke immer mit Skill XYZ.
Kann man nur hoffen das man das durch eindeutige Gerätebennung steuern kann. Aber so Befehle wie "Alexa, fast forward,” “Alexa, make it louder" scheinen ja allgemein gültig zu sein. Bleibt nur zu hoffen das dann der SmartHomeSkill steuern darf, der das Gerät auch eingeschaltet hat sonst ist irgendwann das Chaos perfekt wenn irgendwann der Harmony Skill meint Geräte steuern zu müssen die über einen anderen SmartHomeSkill bedient werden. Das wird man glaube ich erst verstehen wenn das in Deutschland verfügbar ist.
sayhelloto_ hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 15:02 Das mit der Lautstärke funktioniert beispielsweise so, dass wenn per Alexa die Aktion "Fernsehen" gestartet wurde, werden die Lautstärkebefehle an die Harmony weitergeleitet. Sobald man aber bspw. Musik mit dem Echo abspielt, gilt die Lautstärkesteuerung wieder für den Echo. Man kann wohl immer die Lautstärke ändern mit dem Zusatz: "auf meinem TV."
Wenn ich z.B. aber Fernsehen gar nicht mit der Harmony starten will sondern mit einem anderen SmartHomeSkill dann benenne ich die Harmony Aktion, bzw. den Alexa Name für die Aktion um, das mir blos nicht die Harmony auf die Idee kommt dazwischen zu pfuschen. Entscheidend ist dann nur, dass auch bei Befehlen wie Alexa stelle lauter der passende SmartHomeSkill reagiert.
0 x
Benutzeravatar

Lordcord
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 07:01
Wohnort: Nienburg
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 29. Aug 2017, 22:51

Also ich stehe völlig auf dem Schlauch. Ich hatte bislang alles über Yonomi laufen und wollte heute Abend mal den Skill testen. Ich habe eine nur eine einzige Aktion in der Harmony-App, die eben den Fernseher (Philips) und meinen EntertainTV-Receiver steuert.

Alexa verstehe fast keinen einzigen Sprachbefehl außer das einschalten. Alles wird entweder gar nicht oder mit einer Fehlemeldung quittiert.

Sorry für den Doppelpost. Ich habe es gerade abweichend von den vorgeschlagen Befehlen mit „Alexa, sag Harmony“. Dann funktioniert es.
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information