HILFE! Beauche Beratung zu Smart Home
Den Bausatz gibt es für den gleichen Preis auch bei ELV.tobi901 hat geschrieben:Bei Ebay gibt es für ca 80€ einen Bausatz, kennt sich jemand damit aus?
Dort gibt es auch ab und zu mal Bundle im Angebot.
Über das Shop-Forum stehst Du dort auch quasi direkt mit dem Hersteller in Kontakt, da ELV und EQ3, der Hersteller von homematic, miteinander "verwandt" sind
Deine Fragen zu dem Bausatz werden dort bestimmt alle beantwortet.
Deshalb würde ich persönlich den Kauf dort vorziehen.
0 x
Komponenten im vernetzten Heim: Echo, Homematic, Osram Lightify, Philips HUE, Raumfeld, FireTV, Kodi (Raspi)
Danke Danke Danke für eure Hilfe.
Ich habe nun bei unserem Elektro Großhändler erst einmal die CCU2, ein Thermostat und einen optischen Tür Kontakt.
Ich will mich erstmal rantasten und alles eingestellt bekommen, mit Alexa verbinden anschließend über die Raspberry Pi.
Daher noch eine letzte Frage, wo finde ich eine gute detaillierte Anleitung wie ich alles einrichte?
Ich habe nun bei unserem Elektro Großhändler erst einmal die CCU2, ein Thermostat und einen optischen Tür Kontakt.
Ich will mich erstmal rantasten und alles eingestellt bekommen, mit Alexa verbinden anschließend über die Raspberry Pi.
Daher noch eine letzte Frage, wo finde ich eine gute detaillierte Anleitung wie ich alles einrichte?
0 x
homematic-forum.de, elv.de, ioBroker.net wären mal gute Anfänge...
würde vorschlagen erstmal die CCU2 in Betrieb zu nehmen; diese unter keinen Umständen zum Internet öffnen, also kein port forward oder ähnliches. Wenn Du später von extern ran möchtest dann nur über VPN. Dann installierst Du mal die Hardware, verbindest alles mit der CCU, fängst mit ein paar einfachen Programmen an, CUXD installieren, Raspi aufsetzen, ioBroker drauf usw. Machs Schritt für Schritt, das wird etwas Zeit brauchen 
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x
Ich bin gespannt...
Ich möchte nach und nach die ganze Wohnung damit ausstatten, das wenn z.B. Fenster geöffnet werden die Heizung aus geht etc.
Ich werde die Teile morgen abholen und euch auf dem laufenden halten.
Danke!
Ich möchte nach und nach die ganze Wohnung damit ausstatten, das wenn z.B. Fenster geöffnet werden die Heizung aus geht etc.
Ich werde die Teile morgen abholen und euch auf dem laufenden halten.
Danke!
0 x
Nun habe ich gestern alles grob eingerichtet und direkt die ersten Probleme.
Ich habe mir nun die App Home 24 auf dem Handy erfolgreich eingerichtet.
Dort kann ich neue Tasten hinzufügen und mit einem Programm belegen.
Ich habe folgende Systemvariabeln:
Haustür: geschlossen/offen
Alarmmeldung Haustür: ausgelöst/nicht ausgelöst
Alarmanlage: scharf/unscharf
und folgende Programme:
Alarmanlage einschalten >
Wenn [Systemzustand] Alarmanlage bei [scharf] [bei Änderung auslösen]
UND
[Systemzustand] Haustür [bei geschlossen] [nur prüfen]
DANN
[Systemzustand] Alalarmanlage [sofort] [scharf]
Alarmanlage ausschalten >
Wenn [Systemzustand] Alarmanlage bei [unscharf] [bei Änderung auslösen]
DANN
[Systemzustand] Alalarmanlage [sofort] [unscharf]
Haustür Status >
Wenn [Geräteauswahl] Haustür Status bei [offen] [bei Änderung auslösen]
DANN
[Systemzustand] Haustür [sofort] [offen]
SONST
[Systemzustand] Haustür [sofort] [geschlossen]
Alarm >
UND
[Systemzustand] Alarmanlage bei [scharf] [nur prüfen]
DANN
[Systemzustand] Alarmmeldung Haustür [sofort] [offen]
SONST
[Systemzustand] Haustür [sofort] [ausgelöst]
Es funktionert auch soweit, ich kann die Alalarmanlage scharf/unscharf stellen und ich kann den Alarm auslösen wenn die Tür geöffnet wird wenn die Alarm Anlage scharf geschaltet ist.
Aber ich möchte, dass wenn die Haustür offen ist, die Alarmanlage sich nicht scharf stellen lässt.
Und Trotzdem wenn ich auf dem Handy das Programm Alarmanlage einschalten ausführe und die Haustür steht offen, ist die Analage trotzdem scharf. Welchen Fehler habe ich in dem Programm drin? Ich habe mir fast die halbe Ncht um die Ohren geschlagen
Ich habe mir nun die App Home 24 auf dem Handy erfolgreich eingerichtet.
Dort kann ich neue Tasten hinzufügen und mit einem Programm belegen.
Ich habe folgende Systemvariabeln:
Haustür: geschlossen/offen
Alarmmeldung Haustür: ausgelöst/nicht ausgelöst
Alarmanlage: scharf/unscharf
und folgende Programme:
Alarmanlage einschalten >
Wenn [Systemzustand] Alarmanlage bei [scharf] [bei Änderung auslösen]
UND
[Systemzustand] Haustür [bei geschlossen] [nur prüfen]
DANN
[Systemzustand] Alalarmanlage [sofort] [scharf]
Alarmanlage ausschalten >
Wenn [Systemzustand] Alarmanlage bei [unscharf] [bei Änderung auslösen]
DANN
[Systemzustand] Alalarmanlage [sofort] [unscharf]
Haustür Status >
DANN
[Systemzustand] Haustür [sofort] [offen]
SONST
[Systemzustand] Haustür [sofort] [geschlossen]
Alarm >
UND
[Systemzustand] Alarmanlage bei [scharf] [nur prüfen]
DANN
[Systemzustand] Alarmmeldung Haustür [sofort] [offen]
SONST
[Systemzustand] Haustür [sofort] [ausgelöst]
Es funktionert auch soweit, ich kann die Alalarmanlage scharf/unscharf stellen und ich kann den Alarm auslösen wenn die Tür geöffnet wird wenn die Alarm Anlage scharf geschaltet ist.
Aber ich möchte, dass wenn die Haustür offen ist, die Alarmanlage sich nicht scharf stellen lässt.
Und Trotzdem wenn ich auf dem Handy das Programm Alarmanlage einschalten ausführe und die Haustür steht offen, ist die Analage trotzdem scharf. Welchen Fehler habe ich in dem Programm drin? Ich habe mir fast die halbe Ncht um die Ohren geschlagen
0 x
Kein Problem: 1. Du legst eine Systemvariable an 'Alarmanlage schaerfen', true/false, also Boolean typ, keine Ahnung aus dem Kopf. Dann ein weiteres Program, trigger auf diese systemvariable, wenn true dann prüfen ob Haustür zu, Fenster zu usw, falls true dann Alarmanlage schaerfen, falls nicht push message oder email mit der Nachricht xyz...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x