ich habe hier ein verzwicktes Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen
Ich habe mir dank eurer Empfehlung ein Homematic IP Smarthome-System angeschafft. Im Prinzip funktioniert auch alles, z.b. kann ich die schaltbare Steckdose, an der mein Rechner (und alles was dazu gehört) angeschlossen ist, mit "Rechner an/aus" steuern. Einschalten funktioniert einwandfrei, da im Rechner eingestellt ist, das der Rechner hochfahren soll, sobald er Strom hat. Das Problem liegt aber beim ausschalten. Wenn ich einfach den Befehl zum ausschalten geben würde, würde es *klack* machen und der Rechner wäre aus... auch wenn er eingeschaltet war.
Da dachte ich mir, ich könne ja vielleicht mit einem USB-IR Empfänger den ich noch rumliegen habe, ausschalten. Wenn ich auf der Fernbedienung ausschalten drücke, funktioniert es auch, und auch über den Harmony Hub würde es damit vermutlich auch gehen.
Das Problem ist nur, wie verknüpfe ich die Homematic IP Steckdose mit dem Harmony Hub, so das ich, wenn ich Alexa den Befehl "Schalte Rechner aus" sage, zuerst der Rechner über IR runterfährt und dann die Steckdose von Homematic den Rest erledigt.
Weder über die Harmony App, noch über den Yonomi-Skill habe ich bisher eine Lösung gefunden.
Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?
Grüße,
Mauerbluemchen