Homematic Thermostate mit Wecker kombinieren?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
eldiablo85
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 08:11

So 21. Feb 2021, 14:46

Hallo zusammen,

ich habe gerade zwei Homematic Thermostate und den Access Point montiert. Das Ganze dann mit alexa kombiniert und kann nun die Heizung im Wohnzimmer per Alexa steuern. So weit so gut.

Leider bin ich aber auf ein Problem gestoßen bzw. hatte ich gehofft dieses per Alexa und Homematic IP lösen zu können:

Ich bin Lkw Fahrer und habe eigentlich keine festen Zeiten wann ich aufstehe, das ändert sich je nach Tour. Ein mal um 01:00, ein mal um 02:00 oder um 03:00, das weis ich immer erst am Abend.

Ich wollte nun die Homematic per Alexa so einstellen, dass die Heizung hoch gedreht wird eine Stunde bevor ich aufstehe. Für das verlassen der Wohnung habe ich schon eine Routine, die die Heizung herunter fährt. Auch bevor ich nach hause komme kann ich die Heizung aus der Ferne aufdrehen.

Aber wenn ich noch schlafe geht das natürlich nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden dazu bringe, ohne jeden Tag ein neues Heizprofil anlegen zu müssen?

Wenn ich zu Alexa sage "schalte die Heizung um 02:00 auf 23 Grad" stellt sie sofort um und ignoriert die Zeitangabe. Oder sie sagt "ich kann die Heizung nur ändern wenn die Startzeit jetzt ist"
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 655
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 21. Feb 2021, 15:25

tja....wenn man nun wüsste womit die thermostate angebunden sind ?!
homematic ip access point, ccu2,ccu3, raspberry ?!

hast du ccu, oder raspberrymatic ist das alles kein problem. node red, (redmatic) drauf installieren
und alexa gehört dir. damit kannst du alles anstellen und auch getriggert routinen starten, sowie via alexa eigene programme starten.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 218
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

So 21. Feb 2021, 17:33

Leider gibt es keine Routine, die eine Aktion VOR dem Wecker auslöst.
Das Beste was mir mit Alexa Boardmitteln einfiele, wäre den Wecker komplett durch eine Routine zu ersetzen.
- Heizung an
- 60 Minuten warten
- ggf. Licht an
- Weckton oder Radio oder beides abspielen

Anstatt dann abends den Wecker zu stellen würdest du einfach schnell die Startzeit der Routine in der App anpassen auf 1 Stunde bevor du aufstehen musst.
Nicht besonders "smart", ich weiß :face_with_rolling_eyes:
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
eldiablo85
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 08:11

So 21. Feb 2021, 18:11

paoplo hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 15:25
tja....wenn man nun wüsste womit die thermostate angebunden sind ?!
homematic ip access point, ccu2,ccu3, raspberry ?
Gleich in den ersten Beiden Sätzen meines Beitrages findest du die Antwort. Mit den von dir genannten Begriffen kann ich leider nichts anfangen, nicht jeder ist ein Profi im Smart Home Bereich.
Haiko hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 17:33
Leider gibt es keine Routine, die eine Aktion VOR dem Wecker auslöst.
Das Beste was mir mit Alexa Boardmitteln einfiele, wäre den Wecker komplett durch eine Routine zu ersetzen.
- Heizung an
- 60 Minuten warten
- ggf. Licht an
- Weckton oder Radio oder beides abspielen

Anstatt dann abends den Wecker zu stellen würdest du einfach schnell die Startzeit der Routine in der App anpassen auf 1 Stunde bevor du aufstehen musst.
Nicht besonders "smart", ich weiß :face_with_rolling_eyes:
Das werde ich mal probieren, danke dir.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
eldiablo85
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 08:11

Di 23. Feb 2021, 13:52

Ich habe es nun so gelöst, dass ich eine einfache Routine erstellt habe bei der Alexa um 01:00 Uhr die Heizung hochdreht, wenn ich um 02:00 aufstehen muss. Diese Routine muss ich halt ändern, wenn sich die Aufstehzeit ändert. Dann sage ich zum Echo im Schlafzimmer nur noch wann ich geweckt werden will und gut ist.

Ich habs irgendwie nicht geschafft, den Wecker gleich mit der Routine zu kombinieren, da muss ich mich noch ein wenig einarbeiten wenn ich Zeit habe.
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information