Homematix mit Alexa via Cloudmatic oder IOBroker

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
cinematrix
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 18:42

Mi 22. Mär 2017, 18:47

Hallo,
welcher Lösung gebt Ihr den Vorzug, um Eure HM mit Alexa zu steuern?
Ist es noch sinnvoll, nachdem es einen Skill für die Cloudmatic gibt, sich noch mit dem IOBroker auseinanderzusetzen?
Welche Vorteile bietet der IOBriker, die Cloudmatic nicht bieten kann?
Eine Limitierung habe ich bei Cloudmatic festgestellt, dass hierbei nur ein Trigger in der Regel erkannt wird, d.h. ich kann in einem Befehl nicht sowohl den Raum als auch das Gewerk angeben (z.B. Wohnzimmer und Temperatur), da muß Alexa immer nochmal nachfragen. Existiert dieses Problem bei IOBroker ebenfalls?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Thomas
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 22. Mär 2017, 19:02

cinematrix hat geschrieben: Mi 22. Mär 2017, 18:47 welcher Lösung gebt Ihr den Vorzug, um Eure HM mit Alexa zu steuern?
Ist es noch sinnvoll, nachdem es einen Skill für die Cloudmatic gibt, sich noch mit dem IOBroker auseinanderzusetzen?
Welche Vorteile bietet der IOBriker, die Cloudmatic nicht bieten kann?
Nun Cloudmatic ist halt ein Clouddienst das hat den Vorteil das man halt keine zusätzliche Hardware benötigt.
Der Nachteil von einem Clouddienst, oder Cloudmatic, ist das man eben abhändig ist von dem was der Anbieter implementiert hat man hat also keine Möglichkeit Dinge selber zu lösen. Der zweite aus meiner Sicht größere Nachteil ist das ein Clouddienst immer auf Dinge spezialisiert ist und nie umfassend alle Geräte unterstützt die man so besitzt. So ist Cloudmatic also für Homematic da. Wenn Du jetzt aber ganz andere Geräte mit steuren willst siehst Du alt aus.

Anhand der Bewertungen bei Amazon kannst Du ja zur Zeit eindeutig sehen was flexibler ist
Smarthome Skills

Ganz vorne liegen hier Hausautomationssoftware wie IP-Symcon oder eben auch ioBroker weil diese einfach flexibler sind. Wenn Du eher wie bei Cloudmatic eine professionelle Lösung gegen Geld beziehen willst würde ich Dir IP-Symcon ans Herz legen wenn Du eher was kostenloses einsetzten willst dann ioBroker.

In beiden Fällen kannst Du dann Cloudmatic abschaffen. Du würdest also im Fall von IP-Symcon dann Geld für IP-Symcon statt Cloudmatic ausgeben oder im Falle von ioBroker das Geld einfach sparen. Auf alle Fälle kannst Du damit im Prinzip alles steuern was Du so im Haushalt besitzt und sich in eine Automatisierung einbinden lässt und bis nicht auf Homematic beschränkt.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 23. Mär 2017, 20:05

 ! Nachricht von: Ben
nach Smart Home Systeme verschoben
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information