Hue Lampen Farbwechsel usw.

Benutzeravatar

Themenstarter
Ossenkopp
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Dez 2016, 20:00

Mi 18. Jan 2017, 10:55

Hallo,

was nutzt ihr um die Farben von Hue zu wechseln oder Szenen zu erstellen?
IFTTT?

Habe mal gerade einen laufenden farbwechsel über IFTTT ausprobiert, funktioniert. Aber wie stoppe ich die befehle wieder so das mein Licht normal weiß ist.

Danke
0 x
Benutzeravatar

Claw
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:58

Mi 18. Jan 2017, 11:07

Zurück zu einer bestimmten Szene. Oder Farbwechsel in eine bestimmte Ausgangsfarbe.
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 18. Jan 2017, 12:39

YONOMI
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 18. Jan 2017, 13:06

Ebenfalls YONOMI.
Würde aber gern alle Skills weglassen, weil dann die Schaltbefehle nicht übers I-net laufen und ohne Verzögerung umgesetzt werden.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
Ossenkopp
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Dez 2016, 20:00

Mi 18. Jan 2017, 13:27

YONOMI habe ich gerade ausprobiert. manchmal reagiert alexa auf den skill und manchmal nicht.

ich möchte:
1. eine bestimmte Farbe einstellen
2. einen Farbwechsel

2. ging mal aber jetzt komischweise nicht mehr und deaktivieren, wie geht das?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ossenkopp
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Dez 2016, 20:00

Mi 18. Jan 2017, 13:28

Paolo hat geschrieben:Ebenfalls YONOMI.
Würde aber gern alle Skills weglassen, weil dann die Schaltbefehle nicht übers I-net laufen und ohne Verzögerung umgesetzt werden.
Wie meinst Du das genau?
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 18. Jan 2017, 13:48

Ossenkopp hat geschrieben: Wie meinst Du das genau?
Hue Lampen lassen sich in Alexa auch ohne aktivierten Skill bzw- deaktivierten Skill schalten, sofern sie einmal in der Alexa App erkannt wurden.
Und da reagieren die Lampen weitaus schneller auf das Sprachkommando
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Mi 18. Jan 2017, 13:52

dlinus hat geschrieben:
Ossenkopp hat geschrieben:Hallo,
was nutzt ihr um die Farben von Hue zu wechseln oder Szenen zu erstellen?
IFTTT?
Habe mal gerade einen laufenden farbwechsel über IFTTT ausprobiert, funktioniert. Aber wie stoppe ich die befehle wieder so das mein Licht normal weiß ist.
Danke
ich habe keine ahung von ifttt, ich realisiere alles über php- ala:
Beispiel :
<?php
exec ('wget -q "http://user:kennwort@192.168.22.31:1234 ... zimmer=set HUEDevice1 pct 40"');
exec ('wget -q "http://user:kennwort@192.168.22.31:1234 ... zimmer=set HUEDevice1 rgb 0905F9"');
exec ('wget -q "http://user:kennwort@192.168.22.31:1234 ... zimmer=set HUEDevice1 effect colorloop : transitiontime 200
"');
?>

damit kann man herumspielen. helligkeit, farbe, farbwechsel......und das schöne...alexa spielt mit :blush:
Kannst du das genauer ausführen?

Wo läuft das php script?
Welche Hardware und Software wird benötigt?
Wie sind die verknüpft?
Wo werden die Kommandos/Benamungen für Alexa definiert (du sagst ja wohl kaum "Alexa, schalte Wohnzimmer auf rgb 0905F9").

Wäre es möglich ein entsprechendes Tutorial (von Anfang an) in das WIKI hier zu setzen?
Ich finde das durchaus spannend, hätte jetzt aber zum Beispiel Aufgrund deines Postings leider so gar keinen Plan wie ich darauf aufsetzend irgendwas realisiert bekomme.

Vielen Dank
0 x
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Mi 18. Jan 2017, 15:54

dlinus hat geschrieben: da ich nun überhaupt keine ahnung davon habe, wie deine ausstattung/konfiguration aussieht, kann ich ja nur ideen und umsetzungsvorschläge liefern. die ganze heimautomatisierung- abgesehen fertige out-of-the-box (welche meiner meinung nach nichts "besonderes" können) ist ja so etwas von individuell. jeder baut sich das was er braucht und für ihn wichtig ist.
ich versuche einmal grob zu erklären wie meine konfig aussieht.
Hardware : 3* Raspberry (auf einem läuft die eigentliche Heimautomatisierung mittels FHEM (da gibt es bereits ein sehr mächtges forum und wiki) auf diesem läüft parallel ein apache server, welcher die php´s ausführt. ein weiterer hat raspberrymatic installiert und "spielt" eine ccu2. der dritte und für das zusammenspiel mit alexa immer wichtig werdende ist mit ha bridge bestückt.
du hast ja schon eine hue-bridge im netz, welche mit den o. g. php´s angesprochen werden kann.
möchte ich nun das eine hue in blau erstahlt sage ich:"Alexa, schalte Wohnzimmer blau an" in der ha bridge habe ich ein device "Wohnzimmer" angelegt welches die an/aus/dim funktion beinhalten- in der an funktion wird dieses php script aufgerufen.

momentan überlege ich grad, ob das so noch nötig ist. ich habe die handy app telegram entdeckt. damit ist es möglich von fhem nachrichten ans handy zu schicken und auf diesem dann direkt aktionen innerhalb von fhem zu starten. hm....viele, gaaaanz viele wege führen nach rom. ich sag immer, dass sind nur nullen und einsen. die kann man hin- und her schicken wie man will und entsprechend drauf reagieren.
also, im prinzip eine funktionsfähige heimautomatisierung basierend auf fhem- und, oder homematic.
ha bridge und ein wenig php programmierung.
ich weiss.....ist recht komplex. ich hab noch, als it in den kinderschuhen steckte, mittels maschinensprache programmiert und mit debuggern fehler in programmen gesucht. daran erinnere ich mich immer wenn ich auf dem raspberry herumhexe.
ich habe auch div. nachtschichten mit diesem thema verbracht und den häuslichen frieden gefährdet. aber mittlerweile, seit alexa eingezogen ist bekommt man auch einmal ein lob, weil alles doch viel bequemer geworden ist.
leider gibt es NOCH keine fertige zu installierende Version, wo Alexa mitspielt. Aber wir spielen ja alle gern und lernen täglich neues hinzu ;)
Danke erstmal für deine Infos :-)

Ein Tutorial könnte ja aber unabhängig von meinem setup/konfiguration/ausstattung sein...

Da würden dann halt am Anfang die Hardwarevoraussetzungen drin stehen und du würdest "deinen Weg nach Rom" beschreiben und wer den interessant findet und den "mitgehen will" muss sich eben, falls noch nicht vorhanden, die benötigte Hardware anschaffen.

Mir geht´s manchmal hier (aber öfter anderswo) leider sehr oft so, dass auf Fragen ein "klar geht das mit xyz" als Antwort kommt (am dümmsten ist das bei den Produktfragen auf Amazon, wo die hälfte der Antworten "weiß ich leider nicht" ist oder einfach nur "ja") aber jemand der eben xyz (bisher) noch nicht verwendet oder sich damit bisher nicht auseinandergesetzt hat, fängt damit leider dann nicht viel an.

Mittelfristig (oder langfristig) hoffe ich als "Nicht-Programmierer" natürlich dass möglichst viel nativ bzw. mit guten öffentlichen Skills möglich wird, ohne dass ich mir Raspberrys (womöglich noch 3 Stück) etc. anschaffen muss (wobei ich mir nun eins bestellt hab, weil ich Funkempfänger mit dem Echo steuern will und hoffe das ich das iwie hinbekomme :-).
Kurzfristig wird man um Bastellösungen (das meine ich nicht abwertend) wie IFTTT, ha-bridge, fhem, etc. (also an allem wo man als Enduser programmieren, installieren etc. muss) wohl für einige Funktionen nicht herumkommen, dass kann aber angesichts dessen was der Echo/Alexa am Ende ja für den Konsumenten sein kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein....
0 x
Benutzeravatar

hotorno
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:39

Do 19. Jan 2017, 10:12

Versteht Alexa Befehle wie "Alexa, stell Wohnzimmer (Gruppe aus 3 Lampen) auf blau", ohne dass ich Szenen o.ä. anlegen muss dafür?
Oder muss ich für jede Farbkombi die ich haben will jeweils eine Szene erstellen, damit Alexa das erkennt?
Und wie ist es mit dem Dimmen? Kann ich sagen "Alexa, dimme Wohnzimmer auf z.B. 20%"? Oder muss auch dafür eine Szene angelegt werden?
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information