Hue Lampen werden falsch angesteuert

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
lukeriches
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:29

Di 3. Dez 2019, 09:43

Hallo zusammen,

ich betreibe ein paar Hue Lampen, die ich unter anderem via Echo Dot steuere.

Zuerst hatte ich nur ein Zimmer angelegt, welches "Wohnzimmer" heißt. Darin enthalten waren drei Hue-Lampen (Lampe 1, Lampe 2, Lampe 3).

Seit kurzem habe ich nun ein zweites Zimmer bestückt, welches ich "Studio" genannt habe. Darin enthalten ist ein Hue-Lightstrip und eine Hue-Lampe (Lampe 3), die ich von dem "Wohnzimmer" ins "Studio" verlegt habe.

So habe ich das auch in der Hue-App konfiguriert:

Wohnzimmer:

Lampe 1
Lampe 2

Studio:
Lampe 3
Lightstrip

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich sage "Alexa, Wohnzimmer an", dann wird auch der Strip und die Lampe 3 im "Studio" aktiviert, und das obwohl die Lampe und der Strip ja nicht im "Wohnzimmer" angelegt sind. Das gleiche tritt auch bei allen Szenen auf, es werden immer die Lampen im Studio mit aktiviert.

Was genau läuft hier falsch? Kann mich hier bitte jemand auf die richtige Spur bringen, was ich wie anders konfigurieren muss?

Danke vorab für jede Hilfe und Gruß!

Alex
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 502
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 3. Dez 2019, 10:43

Hast Du denn ausschließlich Hue Zimmer angelegt, die mittels Hue Skill Alexa-fähig gemacht sind? Damit dürfte das eigentlich gar nicht passieren können.
Ggf. hast Du auch mit Alexa Gruppen experimentiert und dort noch Gruppen aktiv, die dazwischen funken?
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
lukeriches
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:29

Di 3. Dez 2019, 10:58

Hallo luigidc,

danke für die fixe Antwort.

Ich habe in der Hue App zwei Zimmer: "Wohnzimmer" und "Studio"

In der Alexa App gibt es zwei Gruppen, die gleich heißen. Müssen diese wohl deaktiviert/gelöscht werden? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich diese manuell in der Alexa App angelegt habe. Ich dachte, dass sich Alexa mit der Hue App automatisch synchronisiert?
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 502
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 3. Dez 2019, 14:45

Unter 'Gruppen' auf der Hauptseite der Alexa-Geräte-Seite dürften sie nicht angezeigt werden, sondern unter Lampen oder Alle Geräte.
Das werden dann die Zimmer aus der Hue App sein, ja. Um sicher zu gehen könntest noch rechts oben auf das Zahnrad wenn Du eine ausgewählt hast und dort schauen, ob dort 'Verbunden über: Philips Lighting' steht.

Erklären kann ich mir das seltsame Verhalten aus der Ferne dann aber leider auch nicht.
1 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 3. Dez 2019, 14:55

Zur Not hilft auch alle Geräte/Szenen in der Web-App zu löschen und neu suchen zu lassen.....
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
lukeriches
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:29

Mi 4. Dez 2019, 10:15

Hallo zusammen,

das Löschen der Geräte in der Alexa App hat Abhilfe geschafft.

Danke für Eure Hifle!

:upside_down_face:
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information