Hue Lampen werden nach Alexa Tausch nicht mehr angesteuert

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
theyellowfish
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 10:35

Fr 22. Sep 2023, 10:40

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr weiterhelfen könnt.

Ich hatte ein Echo Show (2nd Gen.) und habe damit 2 Hue Lampen ohne separate Bridge gesteuert - problemlos.

Nun hab ich eine neue Alexa (Echo Show 15) und kann die Lampen nicht mehr steuern. Das funktioniert nur, wenn die "alte" Alexa noch online ist.
Ich hab die Lampen gelöscht und versucht mit der neuen Alexa zu verbinden. Aber egal, was ich versuche, sie findet die Lampen nicht.

Sobald ich aber die "alte" Alexa wieder anschließe, verbinden sich die Lampen wieder. Allerdings sind sie dann auch in den Einstellungen "Verbunden über ["alte Alexa"]".

Ich habe die Lampen über die Alexa-App gelöscht und zurückgesetzt. Ich habe versucht die Lampen über die Hue-App zu verbinden/löschen/zurückzusetzen. Ich habe verschiedene Lampenfassungen/Räume/Wlan-Netzwerke versucht usw..

Egal, wie ich es drehe und wende; ich kann die Lampen aktuell nur steuern, wenn die "alte" Alexa eingeschaltet ist.

Hat jemand eine Idee, was man hier noch machen kann?

Vielen Dank und Grüße
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 22. Sep 2023, 20:11

Du kannst die Lampen nicht über die App resetten. Das funktioniert üblicherweise durch sechsmaliges an- und ausschalten. Ggf. mal ins Manual schauen.

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
theyellowfish
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 10:35

Sa 23. Sep 2023, 15:31

Hallo Volker und vielen Dank für deine Antwort.

Den (angeblichen) Reset über die Alexa-App: Da hatte ich eine Art Anleitung im Netz gefunden. Über die Alexa-App gibt es bei Hilfe auch den Punkt "Hue Lampe zurücksetzen". Dann gibt man die Seriennummer der Lampe ein und dann ... passiert bei mir auch nix ;)

Ich habe jetzt mal die alte Alexa zurückgesetzt. Wenn ich jetzt über die neue Alexa die Lampen hinzufügen möchte, sieht der Assistent dazu etwas anders aus. Ich werde jetzt gefragt, ob die Lampen Bluetooth haben (diese Abfrage kam zuvor nicht). Die Lampen haben aber kein Bluetooth (jedenfalls gibt es kein entsprechendes Symbol an der Lampe). Also sagt man "nein". Dann wird gefragt, welche Bridge/Hub man nutzt. Da wähle ich dann Echo Show.. aus. Und zuletzt kommt die Frage, ob sich Echo Show im Einrichtungsmodus befindet (orange-farbende Leuchte). Ist beim Echo Show 15 nicht der Fall und scheinbar geht das bei dem Gerät auch nicht. Zumindest das Drücken 2er Knöpfe (egal ob Lautstärke + und - oder Mikro aus und Laustärke - funktionieren nicht).

Nun stehe ich also wieder, bzw. immer noch da und bekomme die Lampen nicht verbunden. Auch über die Hue-App funktioniert es nicht (aber das geht da auch nur, wenn die Lampen Bluetooth hätten, wenn ich das richtig gesehen hab).

Das mit dem 6x an- und ausschalten funktioniert auch nicht.. Gibt es noch weitere Ideen?

P.S.: Smart-Home-Lampen anderer Hersteller findet Echo Show 15 übrigens.

Update!

Die Lösung, bzw. Ursache ist gefunden. Welche Info ich leider auf Anhieb nicht gefunden habe ist, dass Echo Show 15 nicht mehr über einen Zigbee-Hub verfügt.
Und die von mir damals gekauften Philips Hue Lampen verfügen scheinbar nur über die Zigbee-Schnittstelle.

Also entweder neue Lampen oder Hue Bridge kaufen oder - so wie ich es jetzt machen werden - die "alte" Alexa in Betrieb lassen und diese mit den Lampen verbinden.

Der Fall kann als "gelöst" gekennzeichnet werden. :) Vielen Dank!
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information