HUE Unterputztaster standard Größ

Themenstarter
kenzo

Di 21. Feb 2017, 11:16

hi

hat von euch schon diese Kombination ausprobiert

scheint eine perfekte Kombi zu sein

Das Innenleben des Philipps TAP Dimmer passt 1:1 in diesen UP Taster

https://www.amazon.de/dp/B004OXQ93G/ref ... FWF1C55VPE

hier der Videolink

90,- euro in Summe und man hat eine Top Lösung und ist in der Philips APP auf ein 100% original Produkt (bzgl. Updates)

https://youtu.be/7yWqv_pn_Lc

lg
tom
0 x

AlienElement
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 21. Feb 2017, 18:45

Sehr interessant, aber so ganz verstehe ich den Nutzen nicht (oder ich steh auf dem Schlauch).
0 x

DrLoop
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 21. Feb 2017, 19:36

Damit entsteht ein "Richtiger" HUE-Lichtschalter, nicht so ein Ei wie der Tap... :-)
0 x
Shit happens! :-)

matzenhh

Di 21. Feb 2017, 21:30

sofern du einen Logitech HUB hast kannst du auch eine Funksteckdose von Intertechno für 19.95 kaufen und die dann per Alexa steuern/dimmen oder auch manuell.. macht bei mir zB. Sinn, da wir eine Kronleuchter mit 18 Kerzen haben.. das wäre als Osram Lösung etwas teuer bei 22,- die Birne :-)
0 x

Riwag
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 22. Feb 2017, 08:08

Ich finde das sehr cool. Nur in Summe dann etwas teuer um in einem ganzen Haus die Schalter zu tauschen.
Aber auf jeden Fall optisch eine saubere Lösung.
0 x

grudda

Sa 13. Mai 2017, 11:34

matzenhh hat geschrieben: Di 21. Feb 2017, 21:30 sofern du einen Logitech HUB hast kannst du auch eine Funksteckdose von Intertechno für 19.95 kaufen und die dann per Alexa steuern/dimmen oder auch manuell.. macht bei mir zB. Sinn, da wir eine Kronleuchter mit 18 Kerzen haben.. das wäre als Osram Lösung etwas teuer bei 22,- die Birne :-)
Könntest du vielleicht genauer beschreiben, wie du die Verbindung zwischen Logitech HUB und Intertechno realisiert hast. Denn genau das wird ja in den anderen Threads als nicht möglich beschrieben, da der HUB kein Funksender auf 433MHz hat. Danke.
0 x

Fonzo

Sa 13. Mai 2017, 18:49

grudda hat geschrieben: Könntest du vielleicht genauer beschreiben, wie du die Verbindung zwischen Logitech HUB und Intertechno realisiert hast.
Imho brauchst Du dafür ein zweites Gateway das Intertechno schaltet und eine Hausautomationssoftware mit Alexa Skill.
Je nachdem was Du genau willst gehst Du dann unterschiedlich vor. Soll lediglich zusätzlich zu einer Harmony Aktion eine Intertecho Gerät geschaltet werden dann reicht es aus die Aktion zu triggern und ein Befehl aus der Hausautomationssoftware an das Intertechno Device zu schicken. Willst Du zusätzlich auch mit einem Tastendruck auf einer Harmony Remote ein Intertechno Gerät schalten wollen musst Du noch ein Fakeroku Device einrichten. Das Vorgehen unterscheidet je nach Heimautomationssoftware daher musst Du dann im betreffenden Forum lesen bzw. Fragen wie das einzurichten ist. Ich selber benutze dafür eine Kombination von Logitech Hub, IP-Symcon und AIO Gateway, letztes sendet den Funkbefehl an Intertechno.
Falls das auch ohne zweites Gateway funktionieren sollte wäre ich selber neugierig auf eine Lösung.
0 x

grudda

So 14. Mai 2017, 16:57

Fonzo hat geschrieben: Sa 13. Mai 2017, 18:49 ...eine Kombination von Logitech Hub, IP-Symcon und AIO Gateway, letztes sendet den Funkbefehl an Intertechno.
Vielen Dank für deine Antwort. Das war es nämlich. Nachdem ich etliche Threads gelesen habe, bin ich stutzig geworden bei deiner Aussage, du schaltest mit dem Hub die Intertechno. Mir hat nämlich die sonst beschriebene "Brücke" gefehlt. Jetzt ist wieder alles klar.

Vielleicht hole ich dennoch etwas aus. Seit gestern habe ich jetzt auch eine Freundin (nein, Frau ist nicht eifersüchtig :) ) und habe angefangen mich im Thema einzulesen. Dabei bin ich selbst ITler und Softwareentwickler und verstehe natürlich die einzelnen Technologien, Protokolle etc., wenn ich aber Anwender bin, dann möchte ich gerne, dass die Dinge funktionieren und ich nicht stundenlang basteln muss. Das erwarten ja schließlich meine Kunden auch, die kein technisches Verständnis haben.
Nachdem ich mich nun mehrere Stunden intensiver mit dem Thema Automatisierung beschäftigt habe, denn in dem Bereich Smart Home war ich bis jetzt nicht wirklich unterwegs, schlug ich die Hände über dem Kopf zusammen.
Ich habe noch relativ alte Intertechno Steckdosenadapter und Unterputzschalter, die ich gerne mit Alexa steuern würde. Dafür werden nun einige Alternativen diskutiert, die ich persönlich aber für ziemlich aufwendig halte. Idee war von mir eigentlich nur die, dass ich im Moment nicht in neue Stromaktoren investiere, solange ich in einer Mietwohnung wohne. Um nun ein 433MHz System zu automatisieren kann ich
  • a.) Alexa -> Harmony Hub -> HA-Bridge/IP-Symcom -> AIOGateway -> Intertechno
  • b.) Alexa -> ??? -> HA-Bridge/???/??? -> Raspberry PI mit Funksender -> Intertechno
  • c.) Alexa -> Android App -> Broadlink RM PRO -> Intertechno
  • d.) ???
nutzen.
Das finde ich persönlich schon ein erheblicher Aufwand. :weary: Meine Entertainment-Geräte zu automatisieren habe ich nie in Betracht gezogen, würde mir aber sicherlich gefallen. Deswegen habe ich gegen die Harmony Hub oder den Broadlink RM PRO nichts einzuwenden. Letzteres würde ja sogar deinen AIO Gateway überflüssig machen (zumindest habe ich das so verstanden). Allerdings braucht man dafür diese Drittanbieter Android App und ein Android Gerät das ständig zu Hause als Verbindungsstück dient. Auch keine super Lösung. :(
Wie zufrieden bist du denn mit der Lösung? Welches AIO Gateway hast du denn konkret? Jetzt wo du das System aufgebaut hast, würdest das weiterempfehlen, oder doch lieber gleich Geräte wie von Homematic IP einsetzen. (Die sind leider bei mir keine gute Alternative, da ich Halogendeckenleuchten schalte/dimme, die insgesamt mehr als 80 Watt haben.) Kannst du deine Intertechno eigentlich dimmen?

Hoffe sind nicht zu viele Fragen. Danke schon mal.
0 x

Fonzo

So 14. Mai 2017, 19:09

grudda hat geschrieben: So 14. Mai 2017, 16:57 bei deiner Aussage, du schaltest mit dem Hub die Intertechno. Mir hat nämlich die sonst beschriebene "Brücke" gefehlt.
Das war nicht meine Aussage sondern die von die von matzenhh. Wenn dies nur mit einem Logitech Hub funktionieren würde wäre ich selber sehr gespannt wie das funktioniert, dann könnte man sich nämlich ein weiteres Gerät sparen das den Funk verschickt. Imho braucht man dafür wie gesagt ein Gerät das das Signal an Intertechno schickt.
grudda hat geschrieben: So 14. Mai 2017, 16:57 Um nun ein 433MHz System zu automatisieren kann ich
  • a.) Alexa -> Harmony Hub -> HA-Bridge/IP-Symcom -> AIOGateway -> Intertechno
[..]
nutzen.
Nicht ganz:
  • Alexa -> HA-Bridge/IP-Symcom -> AIOGateway -> Intertechno
Den Harmony Hub kannst Du da raus lassen der hat in der Abfolge keine Funktion, du kannst höchstens zusätzlich zu Intertecho auch eine Harmony Aktion und Tastenbefehl absenden. Aber Alexa nimmt zunächst mal Verbindung zur HA-Bridge oder IP-Symcon und ähnlichen Lösungen auf.
grudda hat geschrieben: So 14. Mai 2017, 16:57 Um nun ein 433MHz System zu automatisieren kann ich
[..]
  • b.) Alexa -> ??? -> HA-Bridge/???/??? -> Raspberry PI mit Funksender -> Intertechno
[..]
nutzen.
Nicht ganz:
  • Alexa -> HA-Bridge/IP-Symcom -> Raspberry PI mit Funksender -> Intertechno
Als Funksender kannst Du z.B. auch ein CUL Stick nutzten. Den ??? brauchst Du nicht da Alexa direkt mit IP-Symcon bzw. HA-Bridge kommuniziert.
[..]
[..]
nutzen.
Ja dazu brauchst Du halt statt einen Raspberry auf dem eine Hausautomationssoftware läuft dann ein Handy was dauerhaft an ist. Imho ist da ein Raspberry vorteilhafter, weil mit einer Hausautomationssoftware auch ganz andere Möglichkeiten gegeben sind als mit einem Handy, aber das muss jeder für seine Bedürfnisse selber wissen.
[..]
  • d.) ???
nutzen.
Gateways die Intertechno steuern können gibt es mehrere da müsstest Du nur schauen von welcher Software die jeweils unterstützt werden und ob für die Software dann auch ein Alexa Skill verfügbar ist.
grudda hat geschrieben: So 14. Mai 2017, 16:57 Das finde ich persönlich schon ein erheblicher Aufwand. :weary:
Nur zum Schalten von ein paar Steckdosen sicherlich. Meist ist das aber auch nur der Anfang einer langen Reise zu einem automatisierten zu Hause. Je nachdem ob man schon weis wo die Reise langfristig hingeht sollte man daher aus meiner persönlichen Sicht lieber gleich zu zukunftsfähigen und ausbaufähigen Lösungen greifen. Wenn es bei den paar Steckdosen bleibt kann man natürlich auch so Bastellösungen mit Handy nutzten.
grudda hat geschrieben: So 14. Mai 2017, 16:57 Letzteres würde ja sogar deinen AIO Gateway überflüssig machen (zumindest habe ich das so verstanden).
Theoretisch ja, praktisch ist das Äpfel mit Birnen vergleichen weshalb ich bei dem Vergleich klar ein AIO Gateway nehmen würde. Erstens hast Du eine dokumentierte Schnittstelle beim AIO Gateway, das hat Broadlink ja noch nicht mal nötig. Zweitens kannst Du mit dem AIO Gateway einen IR / Funk Sniffer und kannst alle IR Signale im Sichtbereich als auch Funkbefehle wahrnehmen und damit in einer Hausautomation reagieren. Damit könntest Du dann auch alte IR Fernbedienungen nutzten um damit ganz andere Geräte zu schalten oder beim Druck auf einen Intertechno Taster zum Beispiel ganz andere Dinge auslösen wie zum Beispiel Hue anschalten oder Fernseher anmachen, was auch immer. Ob das irgendwie auch mit einem Broadlink geht weis ich ehrlich gesagt nicht, ich kann es mir aber nicht vorstellen.
grudda hat geschrieben: So 14. Mai 2017, 16:57 Wie zufrieden bist du denn mit der Lösung? Welches AIO Gateway hast du denn konkret? Jetzt wo du das System aufgebaut hast, würdest das weiterempfehlen, oder doch lieber gleich Geräte wie von Homematic IP einsetzen. (Die sind leider bei mir keine gute Alternative, da ich Halogendeckenleuchten schalte/dimme, die insgesamt mehr als 80 Watt haben.) Kannst du deine Intertechno eigentlich dimmen?
Ich bin soweit sehr zufrieden es funktioniert alles wie ich will. Wobei die Intertechno noch Relikte aus der meiner Anfangszeit sind aber wegschmeißen wollte ich die auch nicht. Bei einer Neuanschaffung würde ich jetzt immer ein bidirektionales System einsetzten auch wenn das teurer ist. Ich nutzte noch ein AIO Gateway V4, das reicht mir vollkommen aus. Die neueren sind nur viel teurer können auch nicht viel mehr, was mir persönlich was bringen würde und es dauert einfach bis die neusten Versionen komplett frei von Fehlern sind. Das V5 würde imho nicht nehmen da WLAN, hat zwar den Vorteil, das man das dann überall aufstellen kann, aber WLAN ist mir selber in einer Hausautomation zu anfällig, da setzte ich lieber LAN ein. Ein V4 bekommt man in der Bucht auch schon um die 100 Euro, das ist ok für das was man mit dem Gerät alles machen kann.
Homematic IP würde ich selber nie als System mit einem Access Point einsetzten. Ich nutzte zwar einzelne Aktoren von Homematic IP aber in Kombination mit einer CCU. Die Deckenlampen kannst Du ja gegen LED austauschen, dann lassen die sich auch locker mit einem Homematic IP Dimmer nutzten und Du sparst Strom auf Dauer. Man kann auch mit Intertechno dimmen vorausgesetzt man hat einen Intertechno Dimmer verbaut. Wobei ich keine Ahnung habe ob diese z.B. mit dimmbaren LEDs funktionieren. Ich habe für LEDs zum dimmen einen Homematic IP Dimmer verbaut.
0 x

grudda

So 14. Mai 2017, 20:24

Danke für die ausführliche Antwort.
Fonzo hat geschrieben: So 14. Mai 2017, 19:09 Das war nicht meine Aussage sondern die von die von matzenhh. Wenn dies nur mit einem Logitech Hub funktionieren würde wäre ich selber sehr gespannt wie das funktioniert, dann könnte man sich nämlich ein weiteres Gerät sparen das den Funk verschickt. Imho braucht man dafür wie gesagt ein Gerät das das Signal an Intertechno schickt.
Stimmt, da hast du Recht, vielleicht meldet er sich noch zu Wort.
Fonzo hat geschrieben: So 14. Mai 2017, 19:09 Den Harmony Hub kannst Du da raus lassen der hat in der Abfolge keine Funktion, du kannst höchstens zusätzlich zu Intertecho auch eine Harmony Aktion und Tastenbefehl absenden. Aber Alexa nimmt zunächst mal Verbindung zur HA-Bridge oder IP-Symcon und ähnlichen Lösungen auf.
A ja stimmt, für die Intertechno bräuchte ich den nicht. Wir sprechen aber schon von einem Mediola AIO Gateway v4 GAT-4020BW. Wenn ich so die Produktbeschreibung lese:
Das mediola® AIO GATEWAY ist ein kleiner intelligenter IP-Konverter, der alle Geräte, die normalerweise nur mit konventionellen Infrarot- & Funk-Fernbedienungen steuerbar sind,
„APP-fähig“ macht.
Dadurch lassen sich TV, Hifi, Licht, Rollläden, Jalousien u. v. m. bequem und von überall mittels iPad, iPhone, Android & Co steuern, mit dem Internet verbinden und jede Wohn- und Büroumgebung in ein Smart Home/ Smart Office verwandeln.
Wozu brauche ich dann noch einen Harmony Hub, wenn ich auch mit dem die Entertainment Geräte ansteuern könnte?
Fonzo hat geschrieben: So 14. Mai 2017, 19:09
[..]
[..]
nutzen.
Ja dazu brauchst Du halt statt einen Raspberry auf dem eine Hausautomationssoftware läuft dann ein Handy was dauerhaft an ist. Imho ist da ein Raspberry vorteilhafter, weil mit einer Hausautomationssoftware auch ganz andere Möglichkeiten gegeben sind als mit einem Handy, aber das muss jeder für seine Bedürfnisse selber wissen.
Okay, verstanden. Bisher hatte ich einen Raspberry nicht nötig und wenn, dann würde ich versuchen, das ganze auf meinem NAS als Docker Container laufen zu lassen. Müsste ja eigentlich auch gehen.
[..]
  • d.) ???
nutzen.
Gateways die Intertechno steuern können gibt es mehrere da müsstest Du nur schauen von welcher Software die jeweils unterstützt werden und ob für die Software dann auch ein Alexa Skill verfügbar ist.
Kennst du da direkt Alternativen?
grudda hat geschrieben: So 14. Mai 2017, 16:57 Das finde ich persönlich schon ein erheblicher Aufwand. :weary:
Nur zum Schalten von ein paar Steckdosen sicherlich. Meist ist das aber auch nur der Anfang einer langen Reise zu einem automatisierten zu Hause. Je nachdem ob man schon weis wo die Reise langfristig hingeht sollte man daher aus meiner persönlichen Sicht lieber gleich zu zukunftsfähigen und ausbaufähigen Lösungen greifen. Wenn es bei den paar Steckdosen bleibt kann man natürlich auch so Bastellösungen mit Handy nutzten.
Nun, die Reise geht langfristig ins Eigenheim :blush: und bis dahin muss ich jetzt nicht alles neu machen in der Wohnung. Aber ein bißchen wäre schon nicht schlecht. Und später möchte ich dann eine Komplettlösung verbauen.
grudda hat geschrieben: So 14. Mai 2017, 16:57 Letzteres würde ja sogar deinen AIO Gateway überflüssig machen (zumindest habe ich das so verstanden).
Theoretisch ja, praktisch ist das Äpfel mit Birnen vergleichen weshalb ich bei dem Vergleich klar ein AIO Gateway nehmen würde. Erstens hast Du eine dokumentierte Schnittstelle beim AIO Gateway, das hat Broadlink ja noch nicht mal nötig. Zweitens kannst Du mit dem AIO Gateway einen IR / Funk Sniffer und kannst alle IR Signale im Sichtbereich als auch Funkbefehle wahrnehmen und damit in einer Hausautomation reagieren. Damit könntest Du dann auch alte IR Fernbedienungen nutzten um damit ganz andere Geräte zu schalten oder beim Druck auf einen Intertechno Taster zum Beispiel ganz andere Dinge auslösen wie zum Beispiel Hue anschalten oder Fernseher anmachen, was auch immer. Ob das irgendwie auch mit einem Broadlink geht weis ich ehrlich gesagt nicht, ich kann es mir aber nicht vorstellen.
Okay, das hab ich in der Tat über den Broadlink bisher nicht gelesen. Guter Hinweis. Wenn man schon selbst Hand anlegen muss, dann sollte die Schnittstelle dokumentiert sein, das weiß ich nur zu gut aus eigener Erfahrung.
grudda hat geschrieben: So 14. Mai 2017, 16:57 Wie zufrieden bist du denn mit der Lösung? Welches AIO Gateway hast du denn konkret? Jetzt wo du das System aufgebaut hast, würdest das weiterempfehlen, oder doch lieber gleich Geräte wie von Homematic IP einsetzen. (Die sind leider bei mir keine gute Alternative, da ich Halogendeckenleuchten schalte/dimme, die insgesamt mehr als 80 Watt haben.) Kannst du deine Intertechno eigentlich dimmen?
Ich bin soweit sehr zufrieden es funktioniert alles wie ich will. Wobei die Intertechno noch Relikte aus der meiner Anfangszeit sind aber wegschmeißen wollte ich die auch nicht. Bei einer Neuanschaffung würde ich jetzt immer ein bidirektionales System einsetzten auch wenn das teurer ist. Ich nutzte noch ein AIO Gateway V4, das reicht mir vollkommen aus. Die neueren sind nur viel teurer können auch nicht viel mehr, was mir persönlich was bringen würde und es dauert einfach bis die neusten Versionen komplett frei von Fehlern sind. Das V5 würde imho nicht nehmen da WLAN, hat zwar den Vorteil, das man das dann überall aufstellen kann, aber WLAN ist mir selber in einer Hausautomation zu anfällig, da setzte ich lieber LAN ein. Ein V4 bekommt man in der Bucht auch schon um die 100 Euro, das ist ok für das was man mit dem Gerät alles machen kann.
Homematic IP würde ich selber nie als System mit einem Access Point einsetzten. Ich nutzte zwar einzelne Aktoren von Homematic IP aber in Kombination mit einer CCU. Die Deckenlampen kannst Du ja gegen LED austauschen, dann lassen die sich auch locker mit einem Homematic IP Dimmer nutzten und Du sparst Strom auf Dauer. Man kann auch mit Intertechno dimmen vorausgesetzt man hat einen Intertechno Dimmer verbaut. Wobei ich keine Ahnung habe ob diese z.B. mit dimmbaren LEDs funktionieren. Ich habe für LEDs zum dimmen einen Homematic IP Dimmer verbaut.
Ja, es gibt tatsächlich für knapp 100€ refurbished Geräte in der Bucht. Das mit dem WLAN sehe ich übrigens auch so.
Warum würdest du denn Homematic IP nie als System einsetzen? Nun, zu LED Spots konnte ich mich bisher nie überzeugen lassen, ich finde das Licht immernoch nicht angenehm genug, da sind mir Halogenlampen lieber. Aber vielleicht sollte ich mal wieder schauen, was es so gibt.
Mit der Frage nach dimmen, meinte ich eher, ob dein Gesamtsystem das dimmen von Lampen über Sprachbefehle ermöglicht. Das man dazu die entsprechenden Aktoren braucht versteht sich von selbst.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

• Information