Ich habe mir kürzlich ein Konto bei IFTTT angelegt und konnte auch Alexa damit verbinden. Auch der Befehl "Alexa trigger..." wird von Alexa bereits erkannt und funktioniert soweit (ich spreche das Wort in US-amerikanischer Intonation aus - vielleicht hat es deshalb bei einigen von Euch bisher nicht geklappt?).
Einziges Problem: Alexa findet die Trigger nicht! Mag aber auch daran liegen, daß ich hier, mangels Ahnung von IFTTT, noch einen Eingabefehler mache...
Hier mal beispielhaft meine Versuche mit einem der Skills:
"Alexa, trigger automatically add new iOS contacts to your Google services".
Ich habe es mit dem gesamten o.g. Namen des Applets versucht, mit Teilen davon, mit deutscher Aussprache der englischen Wörter, mit deutscher Übersetzung der englischen Wörter usw. Aber Alexa macht nach einer Weile einfach nur das "Abschalten-Geräusch", als ob ich nach "Alexa..." keinen Befehl eingegeben hätte.
Folgende mögliche Fehlerquellen habe ich (als absoluter "Nichts-Blicker") ausgemacht:
1) IFTTT funktioniert eben doch noch nicht vollständig mit Alexa (verbinden - ja, Skill starten - ja, Befehle ausführen - nein)
2) Ich mache einen Fehler bei der Befehlseingabe
3) IFTTT ist nicht richtig mit meinen Konten verknüpft (Google, iCloud)
4) Alexa ist nicht richtig mit meinen Konten verknüpft (Google, iCloud)
Mit der Verbindung von iCloud mit anderen Diensten (google, outlook.com) habe ich ohnehin so meine Probleme - irgendwie blicke ich da nicht durch!
EDIT: Habe eben erst gesehen, daß der Thread mehrere Seiten hat und IFTTT bei einigen offenbar doch schon funktioniert. In Anbetracht dessen sitzt das Problem bei mir wohl doch recht offensichtlich zwischen meinen Ohren.