Zunächst einmal eine kleine Vorstellung meinerseits, da dies mein 1ter Post in diesem tollen Forum ist! Ich bin Christian, 30 Jahre alt und wohne im schönen Ruhrpott.
Seit ein paar Tagen darf ich den neue Amazon Echo Plus mein Eigenen nennen. Er kam im Bundle mit einer Philips Hue Birne! Diese habe ich sofort in unsere Wohnzimmerlampe eingeschraubt und der Echo Plus hat Sie dank integriertem Hub ohne Weiteres erkannt Via Sprachbedienung klappen Ein/Aus und Dimmen wunderbar!
Nun war ich gestern mit meiner Frau bei Ikea und dort habe ich aus Spaß an der Freude ein paar TRÅDFRI Lampen mitgenommen. Allerdings ohne Fernbedienung, Gateway oder sonstigem SchnickSchnack. Ich habe mir 3 GU10 Lampen und 2 E27 Birnen (von denen ich den Unterschied noch nicht ganz rausbekommen habe) zugelegt.
Bevor ich Sie reingeschraubt und ausprobiert hatte, bin ich im Forum und auch auf anderen Seiten allerdings immer wieder auf die Aussage gestoßen, dass auch mit dem Echo PLUS der Ikea Gateway ZWINGEND erforderlich sei und war schon etwas frustriert über meinen Spontankauf, denn ein weiteres Gerät will ich unter ALLEN Umständen vermeiden!
Ich habe mich vorhin trotzdem durchgerungen die Packungen zu öffnen und die Birnen in verschiedene Lampen einzusetzen. Schnell noch den Ikea TRÅDFRI Skill in der Alexa App installiert und einfach mal alle Lampen eingeschaltet und nach neuen Geräten suchen lassen.
Und siehe da ... !!! ... alle Lampen wurden erkannt und können via Alexa App oder Sprachbefehlen AN / AUS oder Gedimmt werden.
So viel zu "Der Gateway und die Fernbedienung" sind zwingend notwendig!
Beste Grüße,
Christian.