Ikea TRÅDFRI mit Echo Plus verbinden

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

LordNikon
Beiträge: 22
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08

Do 29. Nov 2018, 06:27

Eine Steuerung an oder aus, dimmen oder Farbwechsel einer E27 RGB ist über den Echo Plus (2. Generation) möglich.
Ich habe mir für unseren Eingabgsbereich einen E27 Adapter mit WLAN (https://www.ebay.de/itm/Sockel-Adapter- ... 2350412689) sowie eine LED Flammeneffekt (https://www.youtube.com/watch?v=SFoc0FIH230) Birne gekauft und diese in Alexa eingebunden.
Funktioniert super. Läuft bei mir per Timer funktion. Morgens um 05:30 an und um 08:00 Uhr aus...Abends um 17:00 an und um 22:00 Uhr aus. Eine Sonnenaufgang oder untergangfunktion ist leider nicht mit integriert.
0 x
Benutzeravatar

gelomyrthol
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:20

Mi 5. Dez 2018, 13:19

Omni hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 15:19
Ich denke mal das sind RGB Lampen, da kannst Du auch sagen "Alexa, schalte Lampe rotes/grünes/blaues/weisses Licht!"
Zumindest funktioniert das mit unserer Innr-RGB-Lampe so.
Ich habe die "IKEA E27 RGB Lampe" direkt (ohne IKEA Gateway!) mit dem Echo Plus (2. Generation) verbunden.
Wenn ich mir dann die Lampe in der Alexa-App anschaue, steht dort in den Einstellungen unter Farbeinstellungen "keine".
Somit kann ich leider keinerlei Farbspektrum auswählen, lediglich dimmen.
Bei IKEA Lampen die ein Weißspektrum anbieten kann ich zwischen den ganzen Weißtönungen (warm bis kalt) auswählen - und dimmen!!

Frage also:
Hat jemand schon mal die IKEA E27 RGB direkt mit dem Echo plus verbunden und ist in der Lage die Farben zu steuern???

Vielen Dank und viele Grüße!
0 x
Benutzeravatar

Toni
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 14:22

Mo 10. Dez 2018, 14:40

Hallo,

Ich bekomme es ebenfalls nicht hin die RGB Lampen per Echo Plus die Farben wechseln zu lassen. Weder über App noch per Sprache.

Der Rest funktioniert tadellos, Weißspektrum, dimmen etc.

Hatte bis eben das Gateway genutzt, aber da das Teil öfters mal abschmiert habe ich nun alles über den Echo Plus laufen.

Komischerweise hat er die zwei RGB Lampen als ingesamt 4 gefunden. Einmal nur zum an und ausmachen und einmal wo ich die Farben wählen kann. Die App springt bei der Farbe aber sofort zurück auf Standard.
0 x
Benutzeravatar

FDK
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 20:47

Do 8. Aug 2019, 22:25

Bei mir Funzt es auch nicht...
Kalt, warm und dimmen kein Problem aber keine Farbauswahl möglich... Und ich hab noch ein paar Euro mehr wegen dem Farbwechsel ausgegeben.
Gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit ohne Gateway nur mit dem Echo Plus?
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information