IKEA TRÅDFRI Transformator

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
echopeter
Beiträge: 33
Registriert: Do 9. Feb 2017, 15:27
Wohnort: Leverkusen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 2. Mär 2018, 16:29

Ihr nutzt das smarte System Ikea TRÅDFRI? Dann gibt es ab sofort eine neue Steuereinheit, mit der sich bestehende Lampen smart machen lassen.
ikea tradfri Transformator

Nachdem schon einige Nutzer den Ikea TRÅDFRI Transformator in den Regalen entdeckt haben, gibt es jetzt ein Update für die Ikea TRÅDFRI-App (App Store-Link), die für die Benutzung der neuen Transformatoren optimiert wurde. Was der Transformator überhaupt ist, möchten wir gerne erklären.

Mit TRÅDFRI bietet Ikea günstige Leuchten für das Smart Home an. Obwohl es immer noch Probleme mit Hue und HomeKit gibt, sind die Lampen sehr beliebt, immerhin sind die Anschaffungspreise relativ gering. Mit dem neuen Ikea TRÅDFRI Transformator, eine Art Beleuchtungseinheit, kann man schon bestehende Beleuchtungen smart machen und an das TRÅDFRI-System anschließen.

Ikea TRÅDFRI Transformator: 9 Beleuchtungseinheiten lassen sich anschließen
Die Steuereinheit ist mit 10W und 30W erhältlich und kostet 14,99 Euro beziehungsweise 19,99 Euro. "Mit dem Verbindungskabel können bis zu 10 Treiber in derselben Installation kombiniert werden. Solange eine Gesamtwattzahl von 30 W nicht überschritten wird, können bis zu 9 Beleuchtungseinheiten mit dem 30-W-Treiber verbunden werden.", heißt es in der offiziellen Beschreibung.

Der neue TRÅDFRI Transformator ist mit der Version ANSLUTA vergleichbar, allerdings gibt es jetzt halt die Integration in das Smart Home. An den Adapter könnt ihr dann zum Beispiel OMLOPP (Arbeitsbeleuchtung, Spots, Lichtleisten) oder FÖRBÄTTRA (Arbeitsbeleuchtung, Dekorleiste, Sockel) anschließen, damit diese dann auch via App ansprechbar sind. Weiter heißt es in der Beschreibung: "Anschlusskabel, Verbindungskabel und Steuergerät (z. B. eine Fernbedienung) sind separat erhältlich. Wenn du mehr als einen Treiber verwenden möchtest, kopple jeden Treiber mit dem Steuergerät, sodass die gesamte Kombination gleichzeitig ein- und ausgeschaltet oder gedimmt werden kann."

Der neue Ikea TRÅDFRI Transformator ist online noch nicht gelistet, in einigen Märkten soll dieser aber schon verfügbar sein. Ikea macht das immer still und heimlich und macht die Produkte ohne große Ankündigung verfügbar. Ob euer Markt den TRÅDFRI Transformator schon hat, könnt ihr wohl nur mit einem Besuch oder Anruf herausfinden.

Quelle: appgefahren.de
1 x
echo V.2 ; echo dot V.2 ; Philips Hue ; Nest Protect ; Netamo
Benutzeravatar

jimmibond
Beiträge: 51
Registriert: So 28. Mai 2017, 15:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 13. Mär 2018, 16:31

Super Erklärung...

Ich war heute per Zufall im Ikea und habe dort beim Tradfri Regal auch den neuen Transformator gesehen. Leider konnte / wollte mir die Verkäuferin dazu keine Auskunft geben.Umso schöner finde ich es nun hier die passende Info vorzufinden. Gibt es da Im Online Shop auch schon Infos zu? Ich habe aktuell dazu leider nichts finden können....
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 44
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Do 15. Mär 2018, 11:15

Ist bekannt, ob die in einem der beiden Ikea in Köln, oder auch in dem in Koblenz vorhanden sind?

Gruß,
Moses123
0 x
Benutzeravatar

TiPa
Beiträge: 31
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:09
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 17. Mär 2018, 20:56

Man kann bei IKEA die Verfügbarkeit online abfragen!
0 x
Benutzeravatar

jimmibond
Beiträge: 51
Registriert: So 28. Mai 2017, 15:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 17. Mär 2018, 23:55

TiPa hat geschrieben:
Sa 17. Mär 2018, 20:56
Man kann bei IKEA die Verfügbarkeit online abfragen!
Wenn es online auch schon hinterlegt ist...
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 12. Jun 2018, 21:10

Heiko hat geschrieben:
Di 12. Jun 2018, 21:10
Hat jemand den Kniff raus, ob und wie man das Teil ins Hue System einbinden kann? Bei den Lampen hat es reibungslos geklappt, aber der Transformator wird nicht in der Hue App gefunden.
Nachtrag: Hat dann doch noch geklappt, der Trafo musste einfach näher an die Bridge verfrachtet werden. Nach mehren Versuchen wurde er erkannt.
Er lässt sich schalten dimmen, aber der Weißton der Lampen kann nicht geändert werden.
Zuletzt geändert von Heiko am Di 12. Jun 2018, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information