Individuelle Befehle in einer Routine

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Angelripper
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 08:47

Fr 3. Jan 2020, 08:57

Ist es irgendwie mögliche "individuelle Sprachbefehle" in einer Routine einzubauen von welcher Alexa dann die Antwort ausgibt?

Also mal als ganz dummes Beispiel:
Eingabe in einer Routine: Alexa, was ist 1 + 3
Beim abrufen der Routine soll Alexa dann die Antwort zu der obigen Anfrage ausgeben.

Gruß

Thomas
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 3. Jan 2020, 10:26

Nein, das geht mit Bordmitteln leider nicht.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Angelripper
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 08:47

Fr 3. Jan 2020, 10:50

Schade, dachte ich mir aber schon. Naja, vielleicht kommt es ja irgendwann.

Danke für die Antwort.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 3. Jan 2020, 11:38

Angelripper hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 08:57
Ist es irgendwie mögliche "individuelle Sprachbefehle" in einer Routine einzubauen von welcher Alexa dann die Antwort ausgibt?

Also mal als ganz dummes Beispiel:
Eingabe in einer Routine: Alexa, was ist 1 + 3
Beim abrufen der Routine soll Alexa dann die Antwort zu der obigen Anfrage ausgeben.
Nein das ist nicht möglich, zumindest nicht sinnvoll. Da Du keine Werte aus einer Routine übergeben kannst, kannst Du auch nicht rechnen, das ganze wäre also statisch und hätte damit den Sinn verfehlt. Man müsste dann also ewig viel Routinen erstellen eine für 1+1, 1+2, 1+3 und kann dann höchstens etwas mit einem System zurückgeben lassen das den Wert auf dem Echo ansagt.

So etwas ist ein ganz typisches Szenario für einen Custom Skill. Hier kannst Du die Redewendung anpassen auf die reagiert werden soll und dann auch reagieren bzw. berechnen was als Antwort ausgegeben werden soll. Das geht entweder indem Du die Funktion nur Online im AWS abarbeitest oder aber die eigentliche Rechenaufgabe in ein Hausautomationssystem auslagerst und dort die Berechnung durchführst und die Antwort für den Echo generierst. Anleitungen dazu findest Du im Cookbook oder für einen eigenen Custom Skill mit IP-Symcon mit Patami Framework.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Angelripper
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 08:47

Fr 3. Jan 2020, 11:47

Das mit der Rechenaufgabe war ja nur ein einfaches (etwas sinnfreies) Beispiel. Aber es gibt halt viele Sprachbefehle die es eben nicht in der Auswahl gibt bei den Routinen. Z.B. wenn ich in einer Routine nur die aktuelle Temperatur wissen will "Alexa wieviel Grad ist es" geht das halt nicht. Da muß ich mir dann den ganzen Wetterbericht anhören. Oder wenn ich den aktuellen Bitcoinpreis wissen möchte "Alexa was kostet ein Bitcoin" würde das halt auch nicht gehen.
Zuletzt geändert von Angelripper am Fr 3. Jan 2020, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 3. Jan 2020, 12:36

Angelripper hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 11:47
Aber es gibt halt viele Sprachbefehle die es eben nicht in der Auswahl gibt bei den Routinen. Z.B. wenn ich in einer Routine nur die aktuelle Temperatur wissen will "Alexa wieviel Grad ist es" geht das halt nicht. Da muß ich mir dann den ganzen Wetterbericht anhören.
Um so was wie Temperatur abzufragen, brauchst Du einen normalen Smart Home Skill, der das unterstützt und weist dem Messwert den Du angesagt haben will einen Tempertursensor zu. Dann musst Du den Temperatursensor nur einer Alexa Gruppe zuweisen, anschließend kannst Du fragen "Alexa, welche Temperatur hat <Gruppe>?" bzw. "Alexa, welche Temperatur ist im Garten?"
Angelripper hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 11:47
Oder wenn ich den aktuellen Bitcoinpreis wissen möchte "Alexa was kostet ein Bitcoin" würde das halt auch nicht gehen.
Auch das ist ja nichts individuelles, weil kein Wert übergeben wird sondern eine feste Frage. So was lässt sich auch über eine Routine abbilden mit einem System das Dir dann den Bitcoin Wert ansagt. Du kannst z.B. mit einer Routine ein Skript tiggern, das Dir dann den Bitcoin Wert auf dem Echo ansagt. Ich nutzte für so feste Abfragen IP-Symcon und IPSymconEchoRemote.

Was nicht geht mit einer Routine ist es variable Werte zu übergeben. Du kannst Dir sehr wohl eine Routine erstellen mit "Sage mit der aktuellen Aktienkurs von X." und Dir dann von einem System den Aktienkurs auslesen lassen und als Antwort auf die Routine auf dem Echo als Sprachausgabe zurückgeben.
Was defintiv nicht geht mit einer Routine ist so was wie "Alexa, wie hoch war der Wasserverbrauch vom x bis zum y?" Dazu brauchst Du einen Custom Skill der das verarbeitet und die Parameter x und y entgegen nimmt und dann auswerten kann.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Angelripper
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 08:47

Fr 3. Jan 2020, 12:46

Mit Temperatur meinte ich einach die Außentemperatur und keinen Sensor. Das es über externe Programme funktioniert ist ja logisch aber doch der totale Overkill für Funktionen die Alexa von haus aus kann. Ich verstehe nicht, warum man Sprachbefehle nicht einfach in Routinen eingeben kann und Alexa da ganz normal drauf antwortet. Das ist ja nun kein Hexenwerk :-).

Ich hätte einfach nur gerne eine Routine, welche mir:

- Licht einschaltet (funktioniert)
- Die aktuelle Temperatur draußen nennt (Sprachbefehl wäre: Alexa wieviel Grad ist es)
- Den aktuellen Bitcoinpreis nennt (Sprachbefehl wäre: Alexa was kostet ein Bitcoin)

Für die letzten beiden Punkte müßte es einfach nur eine Texteingabemöglichkeit bei den Routinen geben, welche Alexa dann einfach beantwortet. Verstehe nicht das sowas nicht implementiert ist :-).
Zuletzt geändert von Angelripper am Fr 3. Jan 2020, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 3. Jan 2020, 13:53

Angelripper hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 11:47
"Alexa wieviel Grad ist es" geht das halt nicht. Da muß ich mir dann den ganzen Wetterbericht anhören. Oder wenn ich den aktuellen Bitcoinpreis wissen möchte "Alexa was kostet ein Bitcoin" würde das halt auch nicht gehen.
Wenn Du die aktuelle Temperatur (draußen) wissen möchtest, frag doch einfach, "Alexa, Temperatur?"
Dann kommt die Ansage, "im Augenblick liegt die Temperatur bei xy Grad, heute Abend wird eine Tiefsttemperatur von xy Grad erwartet".Ist zwar ein wenig mehr Info, hat aber nichts mit dem ganze Wetterbericht zu tun.

Oftmals macht die Fragestellung den Unterschied. Da kann sowas wie "öffne" oder "starte", was aus der Logik heraus vielleicht das selbe für uns sein mag, ein gewünschtes Ergebnis oder eben kein Ergebnis bringen. Alexa ist halt ein Programm und nichts intelligentes, was einen Sinn interpretieren kann. Für den Bitcoinkurs gibt es laut Alexa wohl einen Skill.

Was (noch?) nicht geht, ist eine Zusammenfassung von solchen Variablen mit nur einem Befehl, in einer Routine.

Wäre zwar in manchen Fällen schön, wenn das gehen würde, ist aber, wenn wir mal ehrlich sind, ein Luxusproblem. Vor nicht all zu langer Zeit wäre das gar nicht denkbar gewesen. Heute wollen wir alles auf einmal. *)
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 3. Jan 2020, 15:58

Angelripper hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 12:51
Mit Temperatur meinte ich einach die Außentemperatur und keinen Sensor.
Es muss ja nicht ein realer Sensor sein wenn keiner vorhanden ist, es geht ja lediglich darum das der Wert Alexa als Temperatursensor mitgeteilt wird, es reicht ja auch ein Temperaturwert aus einem Dienst wie OpenWeatherMap.
Angelripper hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 12:51
Das es über externe Programme funktioniert ist ja logisch aber doch der totale Overkill für Funktionen die Alexa von haus aus kann. Ich verstehe nicht, warum man Sprachbefehle nicht einfach in Routinen eingeben kann und Alexa da ganz normal drauf antwortet. Das ist ja nun kein Hexenwerk :-).
Hexenwerk ist das keins, aber zu individuell als das Amazon da für Alexa da etwas grundsätzlich aufsetzten würde. Es muss ja eine Abfrage stattfinden und die muss ja irgendwo geschehen. Vielleicht bietet das ja Amazon auch irgendwann an das man so was wie den Bitcoin Kurz einfach abfragen kann auch ohne Routine. Ansonsten wenn Du individuell nach etwas fragen willst muss die Abfrage ja irgendwo erfolgen, das kann also ein System sein das Du selbst besitzt, das so was erledigt oder eben ein darauf spezialisierter Alexa Skill, der Dir eine Antwort auf eine spezielle Frage liefert.
Angelripper hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 12:51
- Die aktuelle Temperatur draußen nennt (Sprachbefehl wäre: Alexa wieviel Grad ist es)
Das geht mit jedem Smart Home Skill der einen Temperatursensor an Alexa melden kann, das muss auch nicht mal ein realer Sensor sein.
Angelripper hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 12:51
- Den aktuellen Bitcoinpreis nennt (Sprachbefehl wäre: Alexa was kostet ein Bitcoin)
Dazu brauchst Du lediglich ein Skript was Dir den Bitcoin Kurs von einer Quelle der Wahl ausliest und dann auf Alexa ansagt. Aber auch das ist zu individuell, weil es ja unterschiedliche Quellen gibt einen Kurs abzufragen.
Angelripper hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 12:51
Für die letzten beiden Punkte müßte es einfach nur eine Texteingabemöglichkeit bei den Routinen geben, welche Alexa dann einfach beantwortet. Verstehe nicht das sowas nicht implementiert ist :-).
ich verstehe nicht wie Du Dir das vorstellst, was willst Du denn da als Texteingabemöglichkeit eingeben? Es ist ja kein statischer Wert, sondern dieser ist variabel und muss daher ja auch aus irgendeiner Quelle abgefragt werden. Bei einem Temperaturwert von einem Wetterdienst oder einem eigenen Sensor und bei so was wie Kursen eben von einer Internetanbieter der die Kurse zur Verfügung stellt.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 3. Jan 2020, 16:57

Angelripper hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 12:51

- Den aktuellen Bitcoinpreis nennt (Sprachbefehl wäre: Alexa was kostet ein Bitcoin)
Wie wäre es Hiermit?
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information