Kalender indivduell mit Sprachprofil(en) verknüpfen?

aus Google, Office.com usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
tsch
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Okt 2017, 13:26

Mo 20. Jul 2020, 18:19

Hallo,

kürzlich erst wurde mir bewusst, durch die Nutzung unterschiedlicher Sprachprofile für meine Frau, unseren Sohn und mich und der hoffentlich bestehenden Möglichkeit, mit diesen individuelle Kalender verknüpfen zu können, dies in Abhängigkeit der von Alexa erkannten Stimme zu nutzen.

Mein Ziel wäre es z.B. unterschiedliche Routinen wie "Starte meinen Tag" erstens unterschiedlich für den o.g. Personenkreis zu erstellen, d.h. wenn ich Alexa anspreche, dann wird "meine" Routine gestartet und die darin enthaltenen Aktionen ausgeführt.
Ist ein Kalender in den Aktionen enthalten, dann würde ich gerne auch tatsächlich den/die für mich hinterlegten Kalender nutzen.
Analog natürlich dedizierte "Starte meinen Tag" Routinen für meine Frau und meinen Sohn.

Bin ich der 1.000-te, der fragt wie das funktioniert oder betrete ich hier "Neuland"?

Sollte Ersteres der Fall sein, seid gnädig mit mir und teilt mir bitte mit, wo ich weitere Informationen zu diesem Thema finde und mich einlesen kann.

Vielen Dank und bleibt gesund
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 227
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Di 21. Jul 2020, 11:04

Das wäre zu schön. Oder wenn ICH sage, "erinnere mich", bekomme ich die Erinnerung in den Raum, in den ich mich gerade aufhalte, und zusätzlich auf mein Handy. Wenn meine Frau dies sagt analog für sie. Aber leider gehört das in den Bereich "Traum".
0 x
Benutzeravatar

oldhein
Beiträge: 121
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 21. Jul 2020, 14:23

Tja, das geht leider nicht. Mir persönlich würde schon eine Passwort Abfrage reichen so, dass mein Kumpel nicht meinen Terminkalender abfragen kann. 😀
Warum aber diese Sprachprofile angelegt werden weiß wohl nur Amazon weil mir kein Skill bekannt ist der darauf zugreifen könnte um eben Termine etc. je nach Benutzer vorlesen zu können.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 265
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 21. Jul 2020, 14:28

oldhein hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 14:23
Warum aber diese Sprachprofile angelegt werden weiß wohl nur Amazon [...]
Verwendet werden die Sprachprofile z.B. für die tägliche Zusammenfassung.

Man kann sich bestimmt eine Menge toller Anwendungsmöglichkeiten für die Benutzeridentifikation per Sprachprofil vorstellen, aber dafür funktioniert das im Moment noch deutlich zu schlecht.

Und im übrigen fände ich es auch angemessen, wenn erst einmal die Fehler in den bereits implementierten Features behoben würden, bevor Amazon neue Baustellen eröffnet.

ciao
volker
1 x
Antworten

Zurück zu „Kalender“

  • Information