Hallo liebes Forum,
ich bin am überlegen mir echo dot oder echo zu kaufen,
bin mir aber nicht sicher, ob das geht was ich will und wende mich vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten.
1. Frage:
Ist es möglich Echo oder ECHO so zu schalten, dass man mit Befehl in einem RAUM mit zwei PC Tischen, die von unterschiedlichen Person (mir und meinen Bruder), per Befehl zum Beispiel ("Schalte Kommandozentrale 1 ein") der PC eine LED - Lichleiste startet?
Das gleiche natürlich auch bei PC2, kann man das ganze auch per HAndy machen, wenn man auf den Weg nach Hause ist?
2. Frage:
Das ganze kann man dann doch bestimmt auch mit einer Arbeitsplatzleuchte machen?
3. Frage:
In dem Raum ist eine Heizung drinne die möchte ich natürlich dann auch meinetwegen auf 23 °C haben, mit welchem Heizungsthermostat kann man das machen?
4. Frage:
Kann man auch eine Art Raumüberwachung machen, für Temperatur und eventuell Glasbruch und Alexa meldet etwas, wenn eingebrochen wird oder die Temperatur im Winter zu niedrig ist?
ICh hoffe ihr könnt mir helfen.
Kaufanfrage
1. und 2. funktioniert. Das sind dann aber keine primären Funktionen eines Amazon Echos. Dafür werden Drittanbietersysteme benötigt, wie zB die TP Link Kasa smartplugs oder die Philips Hue Bridge inclusive passender Glühbirnen bzw. LED Strips. Mit einem 60€ Echo dot ist es noch lange nicht getan.
0 x
-
- Vorhandene Echos: 1
- Vorhandene Echo Dots: 5
Für 3. benötigst du ein smartes Heizkörperthermostat nebst Bridge von z.B. Tado. Einsteigerset kostet so um die 200,00 Euro oder monatliche Miete von 4,00 Euro bzw. 6,00 Euro ab dem zweiten Jahr (1 Jahr Kündigungsfrist).
Für 4. kannst du Tado verwenden (Temperatur per App im Handy ablesbar). Für Glasbruch brauchst du wiederum ein anderes System, keine Ahnung welches, wird aber kosten. Evtl. wäre eine Raumüberwachung per WLAN Kamera mit Arlo Netgear möglich. Kostet 240,00 Euro mit einer Kamera.
Bisschen viel Aufwand und Kosten für einen einzigen Raum finde ich.
Für 4. kannst du Tado verwenden (Temperatur per App im Handy ablesbar). Für Glasbruch brauchst du wiederum ein anderes System, keine Ahnung welches, wird aber kosten. Evtl. wäre eine Raumüberwachung per WLAN Kamera mit Arlo Netgear möglich. Kostet 240,00 Euro mit einer Kamera.
Bisschen viel Aufwand und Kosten für einen einzigen Raum finde ich.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
-
Themenstarter - Beiträge: 3
ja stimmt ich denke ich mache das mit den Anschalten der Kommandozentrale und wenn das mit Handy von aussen auch noch geht dann ist das TOP. Mit der Heizung weiß ich noch nicht.
TP LINK KASA muss ich doch ein Account haben, das möchte ich nicht welches Steckdosen System könnt ihr aus Erfahrung denn noch erfahren?
TP LINK KASA muss ich doch ein Account haben, das möchte ich nicht welches Steckdosen System könnt ihr aus Erfahrung denn noch erfahren?
0 x
Die von TP Link sind bisher die besten und zuverlässigsten SmartPlugs, wenn es um die Echo Steuerung geht. Für die Accountanmeldung benötigst du lediglich eine Mail und ein Passwort. Ich kann mich nicht entsinnen, dort besonders viele Daten preisgegeben zu haben.Finchen1988 hat geschrieben: TP LINK KASA muss ich doch ein Account haben, das möchte ich nicht welches Steckdosen System könnt ihr aus Erfahrung denn noch erfahren?
PS: du benötigst generell Accounts, um beim Thema Echo, Hue und Kasa auch alle Funktionen (wie zb die "Fernsteuerung" von Unterwegs via Handy) nutzen zu können.
0 x
-
- Administrator
- Vorhandene Echos: 2
- Vorhandene Echo Dots: 3
- Vorhandene Echo Shows: 2
Wie schon erwähnt wurde, gibt es für 3. und 4. verschiedenste Lösungen.
Immer mehr Anbieter unterstützen dabei auch die Steuerung über Alexa.
Schau dich diesbezüglich am besten mal im Smart Home Bereich um oder benutze die Suche.
Immer mehr Anbieter unterstützen dabei auch die Steuerung über Alexa.
Schau dich diesbezüglich am besten mal im Smart Home Bereich um oder benutze die Suche.
0 x
-
- Vorhandene Echos: 1
- Vorhandene Echo Dots: 10
Hallo, da hat Ben mehr wie recht... hier führen irgendwie alle Wege nach Rom, allerdings immer in verschiedenen Preiskategorien...
Was einen Preisgünstigen ersatz für 3 und 4 angeht kann man noch Innogy erwähnen... Die Heizkörperthermostate laufen zuverlässig und die Zentrale ist sobald man sie mal kapiert hat auch kein Hexenwerk. Zudem kann man bei Innogy ansich fast pauschal sagen das eine Komponente (abgesehen von der Zentrale) immer im selben Preisbereich liegt.... gebraucht liegen die Innogy Komponenten (Thermostate, Fensterschalter, Feuermelder etc) immer so zwischen 25 und 35€ und neu zwischen 45 und 55€ ... Da kann man wenns nur um einen Raum gehts erstmal nix falsch machen...
Hoffe geholfen zu haben
Was einen Preisgünstigen ersatz für 3 und 4 angeht kann man noch Innogy erwähnen... Die Heizkörperthermostate laufen zuverlässig und die Zentrale ist sobald man sie mal kapiert hat auch kein Hexenwerk. Zudem kann man bei Innogy ansich fast pauschal sagen das eine Komponente (abgesehen von der Zentrale) immer im selben Preisbereich liegt.... gebraucht liegen die Innogy Komponenten (Thermostate, Fensterschalter, Feuermelder etc) immer so zwischen 25 und 35€ und neu zwischen 45 und 55€ ... Da kann man wenns nur um einen Raum gehts erstmal nix falsch machen...
Hoffe geholfen zu haben
0 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! 
-
Themenstarter - Beiträge: 3
Vielen Dank
Ich denke ich werde mein Projekt dann vll auf verschiedene Räume ausweiten.
Ich denke ich werde mein Projekt dann vll auf verschiedene Räume ausweiten.
0 x