Kaufberatung - SoundSystem

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
Andy
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 18:18
Wohnort: Raum München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 21. Nov 2016, 11:27

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal ein paar Meinungen einholen zum Thema SoundSystem.

Gerne würde ich mir ein SoundSystem für das Wohnzimmer anschaffen.
Leider kenne ich mich in diesem Sektor wenig bis gar nicht aus.
Daher meine Frage, was nutzt Ihr im Wohnzimmer um ein tolles Film-, Musik- oder auch Gamingerlebnis zu erhalten?

Hier mal meine Anforderungen:
  • Bezahlbar (bis 1000 €)
  • Wlan Einbindung
  • Direktes Streaming auf das System ohne Umwege (z.B. Apple TV)
Einsatzgebiet:
  • Film = 60 %
  • Musik / Hörbücher etc. = 30 %
  • Gaming = 10 %
Geräte:
  • PS4
  • SKY
  • Apple TV
Es handelt sich um einen großen Raum (ca. 50²) wovon ca. 30 m² das Wohnzimmer sind. Der Rest ist eine offene Küche.

Vielleicht könnt Ihr hier ja helfen. ;)
0 x
Benutzeravatar

tomasedani
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 10:50

Mo 21. Nov 2016, 11:40

Hallo Andy,

genau dieselben räumlichen Bedingungen herrschen bei mir Zuhause! Ich habe mich vor einen Monat gegen meinen Denon AV Receiver und die Canton 5.1 Boxen entschieden.
Als neues System habe ich mir das Sonos 5.1 geleistet und bin damit vollstens zufrieden! Des Weiteren habe ich noch einen Sonos Play 5 im Wohnzimmer / Küche stehen.

Jetzt warte ich nur noch auf die Sonos Alexa App und dann komme ich meinem Smart Home ein ganzes Stück näher.

Grüße

Thomas
1 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 21. Nov 2016, 11:52

Hätte das Geld lieber in anständige Boxen gesteckt.
[emoji38]
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 21. Nov 2016, 12:30

Für deine Anforderungen würde ich mir eine richtige Kombination aus AV-Receiver und Lausprechern holen. Bei den AV-Receivern gibt es schon etwas Gutes ab ca. 300 Euro.
Bei den Lautsprechern kann ich dir Teufel empfehlen. Die haben auch Komplett Sets mit Receiver.
Meine Teufel-Boxen habe ich jetzt glaube ich schon 10 Jahre und ich bin echt zufrieden.

Bei Teufel konnte man sich damals auch rückwärts entscheiden. Das heißt man sucht sich anhand von Parametern (Raumgröße usw.) seine Boxen in seiner Preislage aus und dann wurden passende Receiver von Drittanbietern vorgeschlagen.
Nichts gegen Sonos, aber du bist bei 70 Prozent Cinemasound (Filme und Gaming) und 30% Musik. Das geht meiner Meinung nach besser über ein ordentliches 5.1 System.
Da hast du dann auch DTS HD und Dolby Tru HD usw.

Bei Teufel ist auch gerade Black Friday. Und mit 1000 Euro bist du im Einsteigerbereich sehr gut dabei.
2 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 21. Nov 2016, 13:26

Auch ich rate dir zum AV Receiver mit anständigen Lautsprechern. Da der Raum schon recht groß ist sollte schon eine Leistungsreserve vorhanden sein. Ich benutze von Teufel nur Dipole für hinten, was aber daran liegt, dass ich vorne mit recht großen Heco LS (nein, nicht die Billigen) schon gut ausgestattet war. Als Receiver und Schaltzentrale läuft bei mir ein Marantz SR 7010. Man sollte immer aufpassen, dass genug HDMI Eingänge am AV Receiver zur Verfügung stehen. Der Fernseher wird bei mir nur als Monitor genutzt.
2 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 21. Nov 2016, 13:35

Beispiel
AVR Yamaha 4xx
Restgeld in vernünftige Boxen stecken. Subwoofer vielleicht weiter nach hinten schieben da recht teuer.

OT
Im Januar kommen meine ersten Nubert LS. Bin mal gespannt.
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 21. Nov 2016, 13:37

Boxen von Nubert
Front 2x 313
Center 1x CS413
Rear 2x 103

Macht ohne Sub ca. 875,- und hast was vernünftiges.
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 21. Nov 2016, 13:41

@Andy

Streaming, Wlan etc. würde ich hinten anstellen da gepaart mit geilem Klang einfach zu teuer.

Nen ganz klassisches 5.1 System das dann durch ne Streamingbox ergänzt werden kann.

Vorteil
An ner guten Anlage kannst auchmal 20 Jahre Freude haben.
Ob beim streaming etc. dann noch die selben Standards gelten werden ist schon schwieriger zu beantworten.
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 21. Nov 2016, 13:43

Was mir noch aufgefallen ist, deine Raumsituation ist ähnlich wie meine. Du musst dir bewusst sein, dass wenn du dir ein 5.1 Heimkino-System zulegst das mit dem Heimkino schon deutlich im Vordergrund steht.
Soll heißen, Musik ist auf dem System natürlich nicht mit einem Highend Stereo-System zu vergleichen. Die Lautsprecher sind eben für 5.1 ausgelegt. Stereo hören ist auf solchen Systemen nicht so dolle.
Außerdem sind die Lautsprecher auf die Sitzposition vor dem Fernseher ausgerichtet (mit den genauen einzelnen Abständen der Boxen zum Hörer). Man merkt deutlich wenn man in das Soundfeld reingeht und natürlich auch wieder raus.
In der Küche wird der Sound z.B. bei Musik dich nicht aus den Socken hauen.
Bei mir ist es so, dass ich schon ordentlich aufdrehen muss für Disko in der Küche.
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 21. Nov 2016, 13:46

Stereo ?
7ch Stereo fetzt mehr ! ;-)

Gerade mal geguckt ...
der aktuelle Yammi hat den ganzen Spielkram schon drin.
http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... ode=paging

@MK2101
Ja da hast du leider Recht, entweder super Kinosound ODER HiFI ... oder im Lotto gewinnen,
dann geht auch beides. ;-)
1 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information