Kodi mit Alexa steuern

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
JMS
Beiträge: 98
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:57
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

So 26. Mai 2019, 22:21

Es gibt hier zwar eine Anleitung, wie man sich einen Kodi-Skill bauen kann, aber ich habe mir in 30 Min. eine Kodi-Steuerung gebaut:
Man installiert sich die HA-BRIDGE von https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases . Das ist nur ein jar file, das startet man mit java -jar ha-bridge-5.2.2.jar und dann läuft es. Die HA-BRIDGE gaukelt der Echo eine HUE-Bridge vor.
Dann ruft man im Web-Browser http://localhost:80/ auf und konfiguriert die HA-BRIDGE: man fügt ein Gerät "Kodi" hinzu und z.B. den den "ON"-Befehl als http-Type http://kodirechner:8080/jsonrpc, POST und body {"jsonrpc":"2.0","method":"Application.SetVolume","params":{"volume":100},"id":1}
Zum Ausschalten dann {"jsonrpc":"2.0","method":"Application.SetVolume","params":{"volume":0},"id":1}
Dann aktiviert man im Kodi die HTTP-Schnittstelle.
In der Alexa-App lässt man nach HUE v1-Geräten suchen, aktiviert das Kodi-Gerät und fertig.
Sagt man jetzt "Alexa schalte Kodi aus", dann wird der Sound stummgeschaltet.
Entsprechend kann man sich alle möglichen Befehle einrichten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information