ich bin dabei, meinen ersten Alexa Skill zu entwickeln.
Dieser wird auf Lambda gehostet. Da mein erstes Jahr bei AWS schon fast abgelaufen ist, beschäftige ich mich gerade mit dem kostenlosen Kontingent, was man immer erhält.
Mein Skill läuft aktuell mit 256MB Arbeitsspeicher und benötigt zwischen 100ms und 1800ms.
Wenn ich es richtig gesehen habe, bekomme ich bei Lambda mit 256MB Arbeitsspeicher monatlich 1,6 Mio Sekunden kostenlos.
Bedeutet, wenn ich von 1000ms im Schnitt ausgehe, kann ich also 1,6 Mio Anfragen im Monat handeln, sprich etwa 50.000 am Tag. Das sollte erstmal reichen.
Jetzt würde ich aber auch gerne DynamoDB nutzen um Benutzereinstellungen zu speichern. Hier schreibt Amazon:
Ich würde bei jedem Aufruf meines Skills eine Leseoperation ausführen, aber seltener eine Schreiboperation (nur bei Änderungen an den Einstellungen). Wenn ich es richtig verstanden habe, entsprechen die 25 Schreib- und Lesekapazitäten, die Amazon berechnet, Schreib- und Lesevorgänge pro Sekunde. Also könnte ich mit dem kostenlosen Kontingent und nur einer Tabelle bei DynamoDB 25 Schreib- und Lesevorgänge pro Sekunde schreiben, ohne zu zahlen?Im Rahmen des kostenlosen Kontingents für AWS können neue AWS-Kunden Amazon DynamoDB kostenlos nutzen. DynamoDB-Kunden erhalten kostenlos 25 GB Speicherplatz und bis zu 25 Schreibkapazitätseinheiten sowie bis zu 25 Lesekapazitätseinheiten ständige Durchsatzkapazität (Durchsatz ausreichend für die Verarbeitung von bis zu 200 Millionen Anfragen im Monat) und 2,5 Millionen Leseabfragen von DynamoDB-Streams.
Damit würde ich ja wunderbar durch die Türe kommen.
Oder habe ich irgendwas falsch verstanden? Will mich nur davor schützen, für einen privaten Skill, den ich öffentlich mache, nachher bezahlen zu müssen....
Danke und viele Grüße
Tobi