MfG. Marc
Lampen "reagieren gerade nicht"
Hi, Leute. Ich habe im Wohnbereich 22 Lämpchen (Philipps Hue). Bisher hat auch alles immer funktioniert. Urplötzlich lassen sich die Lampen jedoch nicht mehr ansteuern, weder per Sprachbefehl noch mittels App. Die Lichtschalter sind selbstverständlich angeschaltet und der Echo ist online! Dennoch bekomme ich die Antwort: " ... reagiert gerade nicht". Sowohl bei einzelnen Lampen, als auch bei Gruppen. Nutzen tu ich einen Amazon Echo plus, daher benötige ich ja keine Bridge und auch keinen Skill dafür. Wie gesagt: Es hat nun Monate lang funtioniert, und plötzlich geht's nicht mehr. Was kann ich tun? 
MfG. Marc
MfG. Marc
0 x
-
- Beiträge: 305
- Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
- Vorhandene Echos: 1
- Vorhandene Echo Dots: 5
Ach je. Es scheint jetzt auch sein Internet erwischt zu haben.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Keine meiner zigbee IKEA Tradfri Birnen (insgesamt 13 stück: e27, e14, gu10) weder die 1x zigbee hue e27 birnen noch meine OSRAM zigbee Steckdosen lassen sich noch über Echo oder die (neue App) benutzen/steuern. Dies hat vorher perfekt funktioniert. Ich benutze weder das IKEA Gateway noch die HUE Bridge, sondern die Birnen und Steckdosen sind direkt an mein Amazon Echo Plus mittels zigbee verbunden. Dies hat vor letzter Woche perfekt funktioniert.
Die Yeelight WLAN Birnen lassen sich hingegen perfekt steuern (egal ob mittels Amazon Echo oder per App)
In der Smart Home Übersicht sind auch alle ZIGBEE Geräte als "Geräte Reagieren nicht" deklariert und nicht steuerbar. Die Yeelight WLAN birnen kann man wie gesagt normal steuern. egal ob per Stimme oder per App.
Gestern wollte ich 5 neue GU10 Ikea Tradfri Birnen anlernen mittels Echo Plus und ohne Gateway und der Echo Plus findet keine Birnen mehr. Ich habe die IKEA Birnen auch mehrmals zurück gesetzt mittels 6x an und aus schalten. sie werden trotzdem nicht gefunden.
Ich habe das Problem jetzt so weit eingegrenzt, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das Problem beim Zigbee Protokoll und dem Amazon Echo Plus oder den app Updates liegen muss, da die WLAN Birnen (Yeelight) perfekt funktionieren.
Auch meine Frage: Hat Amazon die Zigbee Unterstützung für IKEA/HUE/OSRAM abgeschaltet oder deaktiviert?
Die Yeelight WLAN Birnen lassen sich hingegen perfekt steuern (egal ob mittels Amazon Echo oder per App)
In der Smart Home Übersicht sind auch alle ZIGBEE Geräte als "Geräte Reagieren nicht" deklariert und nicht steuerbar. Die Yeelight WLAN birnen kann man wie gesagt normal steuern. egal ob per Stimme oder per App.
Gestern wollte ich 5 neue GU10 Ikea Tradfri Birnen anlernen mittels Echo Plus und ohne Gateway und der Echo Plus findet keine Birnen mehr. Ich habe die IKEA Birnen auch mehrmals zurück gesetzt mittels 6x an und aus schalten. sie werden trotzdem nicht gefunden.
Ich habe das Problem jetzt so weit eingegrenzt, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das Problem beim Zigbee Protokoll und dem Amazon Echo Plus oder den app Updates liegen muss, da die WLAN Birnen (Yeelight) perfekt funktionieren.
Auch meine Frage: Hat Amazon die Zigbee Unterstützung für IKEA/HUE/OSRAM abgeschaltet oder deaktiviert?
0 x