Lernt Alexa eigentlich ?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten

Themenstarter
skokarl

Mo 6. Feb 2017, 17:36

Hallo zusammen,

ich hab meine Alexa jetzt einige Wochen, aber schlauer ist sie irgendwie noch nicht geworden.
Unabhängig davon, dass auch die Alexa APP schon einige Monate alt ist, und kein Update
kommt, hätte ich doch vermutet, dass Alexa in der Cloud täglich schlauer wird.
Gemerkt davon habe ich noch nichts.
Wenn ich nach Hause komme und sie frage was sie heute gemacht hat, antwortet sie, dass sie gelernt
hat. Aber was ? Sie lügt mich an. :-)

Habt ihr schon Erfahrungen bezüglich "schlauer geworden" ?
oder verlässt sich Amazon ab jetzt tatsächlich auf die Skill Entwickler ?

p.s. Ich schlage hier im Forum eine Rubrik "witzige Antworten von Alexa vor"...und da gibt es einige bei denen die Entwickler ne
Menge Humor an den Tag gelegt haben.
0 x

MaxxxN
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

Mo 6. Feb 2017, 18:00

Naja, ne offizielle Quelle habe ich bislang auch noch nicht aufgetan, die besagt das Alexa tatsächlich in Sachen Spracherkennung dazugelernt hat.
Was mir aber definitiv aufgefallen ist, ist das mit jedem Update der Firmware Alexa Ihre Vorlieben für den Satzbau des Besitzers ändert.
Zum Beispiel habe ich am Anfang immer zu Alexa gesagt: "Alexa - Wohnzimmerlampe ein!" das kam immer gut bei Ihr an. (wichtig ist zu erwähnen dass ich zwischen den Veränderungen in Ihrem Verhalten nichts an der Hardware verändert hatte.... also keine neuen Lampen, keine Umbenennung) .
Nach einiger Zeit wurde das Verständnis der Dame leider immer schlechter was dazu führte dass ich das ganze dann doch umbenannt habe in Wohnzimmer. Somit funktionierte alles wieder tadellos. Nach einiger Zeit wurde es allerdings dann wieder schlechter, was mich dann als ich grad einen Anfall bekam dazu brachte zu Schreien ( ohne was zu verändert haben) "Jetzt Alexa verdammt, schalt das Licht im Wohnzimmer an" .... und Zack... Licht ging an... Seither steht sie auf den Satz: "Alexa - schalte das Licht im Wohnzimmer an"

Also Veränderungen gibts definitiv , aber ob das wirklich "dazulernen" ist.....??!
0 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:

Dirk

Di 7. Feb 2017, 07:14

MaxxxN hat geschrieben:Nach einiger Zeit wurde es allerdings dann wieder schlechter, was mich dann als ich grad einen Anfall bekam dazu brachte zu Schreien ( ohne was zu verändert haben) "Jetzt Alexa verdammt, schalt das Licht im Wohnzimmer an" .... und Zack... Licht ging an... Seither steht sie auf den Satz: "Alexa - schalte das Licht im Wohnzimmer an"
Es ist aber eher selten, dass man bei Frauen mit Schreien etwas erreicht. ;) :')
2 x

Fokker68

Di 7. Feb 2017, 09:15

Also ich habe vor ungefähr 14 Tagen habe ich sie gefragt: Alexa was heißt Dekret. Darauf konnte sie keine Antwort finden. Heute frage ich exakt dasselbe :Alexa was heißt Dekret. Sie wusste sofort eine Antwort.
0 x

MaxxxN
Vorhandene Echo Dots: 10

Di 7. Feb 2017, 20:05

Na gut, das ist jetzt aber keine wirkliche Verbesserung an Alexa.
Das bedeutet ja nur das Bing einen neuen Eintrag zur definition von Dekret verlinkt hat.
Aber trotzdem gut zu wissen dass sich auch Bing noch weiterentwickelt =)
0 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:

LizenzZumLöten
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 12. Feb 2017, 08:46

In Sachen Spracherkennung, scheint Alexa recht schnell "dazuzulernen" ob Sie gemeint wer oder nicht; anders lässt es sich kaum erklären wieso Sie auf einen Satz in der Flimmerkiste der Sie zuvor dazu bewegt "hat sich angesprochen zu fühlen", nach dem zurückspulen und erneut abspielen (nur wenige Sekunden später) nicht mehr reagiert.
0 x
Stimmt es, dass die Arbeit am Computer dumm macht ?
- Sie haben nichts zu befürchten. Computer können einen wahnsinnig machen, aber nicht dumm.
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

• Information