Licht mit Alexa schalten!

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 10. Mär 2018, 10:33

manuel.lang hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 06:33 Kann ich denn nicht diese smartware Schslter bzw Einbauschalter (SH5-RBS-04A) verwenden und mit dem Broadlink verwenden weil diese Einbauschalter kann ich auch hinter jeden bedtehenden Schalter setzen soweit ich weiß?
Das musst Du ausprobieren, ich weis nicht ob es eine Liste des Herstellers von geprüften Geräten gibt. Wenn Du ein Gateway eines deutschen Herstellers nimmst der garantiert Dir das ein SH5-RBS-04A kompatibel mit einem V5 ist siehe Kompatibiliätsliste AIO Gateway, bzw. man kann auch alle anderen Komponenten nutzten die in so einer Liste aufgeführt sind. So Sachen findet man überlicherweise bei den bekannten Elektronikversendern oder im Baumarkt.
manuel.lang hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 06:33 oder funktionieren diese Smartware Schalter auch ohne den Broadlink?
Da das Funk ist geht das Gerät nicht ohne ein Funk Gateway. Du musst aber kein Broadlink nutzten, das geht genauso mit dem Homewizard oder AIO Gateway usw.
manuel.lang hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 06:33 Ich les such immer mehr das die neueren Echos den Broadlink nicht unterstützen sollen?
Das ist eben immer eine Frage dessen was man ausgeben will, bei Broadlink ist vieles gebastel, dafür billig, wenn Du ein anderes Gateway nimmst dann geht das auch mit Alexa auch ohne zusätzliche Hardware, aber das kostet halt mehr Geld.
0 x
Benutzeravatar

kmh200
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:58

Sa 10. Mär 2018, 10:35

Man kann WiFi Switsch Module 9917014 von Malmbergs mit SH5-RBS-04A einfach vergleichen:

1) Die beiden Module sind fast gleich groß. SH5-RBS-04A hat (BxHxT) 53x53x15 mm. Modul 9917014 hat 53x49x17 mm. Nach meiner Erfahrung passt diese Größe in einer normalen Unterputzdose hinter einem normalen Lichtschalt. Aber mit Kabeln zusammen ist es sehr knapp. Ich muss den Boden der Unterputzdose wegschneiden, damit das Modul wirklich reinpasst.

2) Das Prinzip der Schaltung der beiden Module sind gleich. Es wird durch Relais geschaltet. Der vorhandene Lichtschlater kann weiter "parallel" verwendet werden.

3) Der Untershied beider Module liegt an der Steuerung. SH5-RBS-04A wird durch Funk gesteuert, und Modul 9917014 durch WiFi. Wenn man die beiden Schalter direkt steuern möchte, ist der Unterschied nicht sehr groß, also mit Funk-Fernbedienung oder mit Handy App. Aber wenn man die beiden Schalter in Alexa integrieren möchte, dann ist der Unterschied sehr groß. Für SH5-RBS-04A wird noch ein Hub wie Broadlink benötigt. Für Modul 9917014 wird kein zusätzliches Gerät benötigt. Wenn man ein Hub schon hat, oder für die anderen Zwecke so wie so anschaffen muss, dann ist SH5-RBS-04A nicht schlecht. Sonst ist SH5-RBS-04A mit Broadlink zu umständig und auch teuer. Das 9917014 kostet nur ca. 18 Euro, mehr wird es nicht benötigt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manuel.lang
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:51

Sa 10. Mär 2018, 12:25

ja das Problem ist das ich jetzt den Broadlink genommen hätte da der mit Alexa funktioniert. Wenn es natürlich noch andere bessere Gateways gibt die alexa unterstützen dann würde ich natürlich einen anderen nehmen.
Homewizard oder AIO Gateway habe ich noch nie gehört. Wenn die mit Alexa besser funktionieren als mit dem Broadlink dann wär das natürlich super.

Für alles braucht man wahrscheinlich wieder eine App die ständig läuft wie beim Broadlink.

Die Wifi Module sind wirklich nicht schlecht da man zusätzlich nichts benötigt das stimmt schon aber dafür find ich ist man mit den Funk Sachen flexibler da es mehr auswahl gibt für zB schaltbare Steckdosen.

Ich denk immer ein bisschen weiter weil wenn ich jetzt diese Wifi Module nehme dann kann ich nur Licht Schalten aber später nicht nachrüsten mit schaltbare Steckdosen oder? spätestens da bräuchteich ja wieder ein Hub/Gateway oder ähnliches?
0 x
Benutzeravatar

kmh200
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:58

Sa 10. Mär 2018, 13:32

Ich bin auch ein Anfänger und probiere zuerst die einfachen Sachen.

Ich habe das Modul Wifi Switsch 9917014 für die große Wohnzimmerlampe, MagicHome für LED Licht, Sonoff Basic Switsch für Tischlampe und Sonoff Steckdose für eine Stehlampe, also Geräte von 3 verschiedenen Herstellern.

Für das Einrichten der Geräte muss je Hersteller eine App auf Handy installiert werden, und für Alexa den entsprechenden Skill. Alle arbeiten mit gleichem Prinzip. Sobald die Geräte in Alexa integriert sind, kann man über Alexa App schon die Grundfunktionen verwenden, die normalerweise auch ausreichend sind. Man kann die Apps von den Herstellern auf dem Handy sogar deinstallieren.

In Alexa App kann man die Geräte einzeln steuern, oder in Gruppen zusammenfassen, mit Routinen die Regel definieren und mehrere Geräte zusammensteuern (z.B. eine Gruppe einschalten und andere Gruppe ausschalten usw.). So kann man fast beliebig erweitern, also Geräte von verschiedenen Herstellern.

Ich finde, Gateway macht die Sachen nur kompliziert und Hersteller abhängig. IR Hub ist nur sinnvoll für die schon vorhandenen IR ferngesteuerten Geräte, z.B. TV usw. Die neuen IR gesteuerten Geräte für Schalter, Steckdose usw. anzuschaffen, macht keinen Sinn.
Zuletzt geändert von kmh200 am Sa 10. Mär 2018, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 10. Mär 2018, 13:50

manuel.lang hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 12:25 Wenn es natürlich noch andere bessere Gateways gibt die alexa unterstützen dann würde ich natürlich einen anderen nehmen.
Homewizard oder AIO Gateway habe ich noch nie gehört. Wenn die mit Alexa besser funktionieren als mit dem Broadlink dann wär das natürlich super.
Die Frage ist ja eher ob Du das besser oder mehr persönlich benötigst, aber die Dinger bekommst Du entweder im Baumarkt um die Ecke oder bei einem der großen Elektronikversender.
manuel.lang hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 12:25 Für alles braucht man wahrscheinlich wieder eine App die ständig läuft wie beim Broadlink.
Nein braucht man nicht dafür ist ja das Gateway da, manche Hersteller solcher Systeme verlangen aber oft eine Jahresgebühr für einen Clouddienst damit das reibungslos funktioniert.
manuel.lang hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 12:25 Ich denk immer ein bisschen weiter weil wenn ich jetzt diese Wifi Module nehme dann kann ich nur Licht Schalten aber später nicht nachrüsten mit schaltbare Steckdosen oder? spätestens da bräuchteich ja wieder ein Hub/Gateway oder ähnliches?
Ja das kann man ja aber immer noch später erwerben wenn man es braucht. Ansonsten macht es oft Sinn erst einen Anforderungskatalog zu erstellen was man persönlich braucht oder in Zukunft eventuell haben will und dann von vorne herein das passende System zu wählen. Das mag dann zwar in der Anschaffung nicht das billigste sein, aber manchmal kaufst Du billig, kaufst Du zweimal, dann kann man auch gleich das passende Produkt wählen was von vorhernein die Bedürfnisse erfüllt, die man selber hat..
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manuel.lang
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:51

Sa 10. Mär 2018, 17:51

ok aber sehe ich das richtig? Man braucht für jeden Hersteller den jeweiligen Hub/Switch/Access Point damit das funktioniert? Ausser jetzt bei diesen Wifi Modulen.


Bei 433mhz geräten braucht man zB den Broadlink

In der Alexa App kann man dann auch alles miteinander verbinden und zB ausschalten mit einem einzigen Befehl? Auch wenn es von verschiedenen Herstellern kommt?

Bei Homeatic zB braucht man so eine Bridge
Bei den Philips Hue braucht man zB sowas.

Braucht man das bei sonoff auch? (Das weiß ich jetzt gar nicht)
0 x
Benutzeravatar

kmh200
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:58

Sa 10. Mär 2018, 19:35

manuel.lang hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 17:51 ok aber sehe ich das richtig? Man braucht für jeden Hersteller den jeweiligen Hub/Switch/Access Point damit das funktioniert? Ausser jetzt bei diesen Wifi Modulen.
Es gibt viele Geräte, die kein zusätzliches Modul wie Hub, Gateway brauchen. Die Geräte haben eingebauten AP und werden mit Hilfe der Handy App direkt mit Router (Home Netzwerk) verbunden. Das schwedische WiFi Switsch Modul 9917014, die Sonoff Produkte (Schalter, Steckdose, Touch Switch, usw.) mit eWelink App und der Wifi LED Steife Controlle mit MagicHome App sind solche Geräte und haben Skills für Alexa.
manuel.lang hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 17:51 Bei 433mhz geräten braucht man zB den Broadlink
Ist klar.
manuel.lang hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 17:51 In der Alexa App kann man dann auch alles miteinander verbinden und zB ausschalten mit einem einzigen Befehl? Auch wenn es von verschiedenen Herstellern kommt?
Ja, z.B. ich fasse die Tischlampe (Sonoff) und LED Streife (MagicHome) in Gruppe1 und die Deckenlampe (Malmbergs) und Stehlampe (Sonoff) in Gruppe2. Mit dem Befehl "schalte Gruppe1 ein", "schalte Gruppe2 ein", usw. können alle Geräte in einer Gruppe angesteuert werden. Mit einer Routine kann man sogar in einem Schritt die Gruppe1 einschalten und die Gruppe2 ausschalten lassen bzw. umgekehrt. Die Geräte vom welschen Hersteller sind egal. Alexa steuert die Geräte immer mit den Skills.
manuel.lang hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 17:51 Bei Homeatic zB braucht man so eine Bridge
Bei den Philips Hue braucht man zB sowas.
Ich habe keine Erfahrung.
manuel.lang hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 17:51 Braucht man das bei sonoff auch? (Das weiß ich jetzt gar nicht)
Nein.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manuel.lang
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:51

Sa 10. Mär 2018, 23:08

Vielen Dank.

Wie mache ich es dann am besten zB in einem Flur wo ich 4-5 Schalter für ein einziges Licht habe?

Die Schalter müssen bleiben.
Sonoff touch bringt mir ja nichts da ich ja ein lampenkabel anschließen muss und diese ja nur in einer der 4-5 Schalter vorhanden ist.

Wie realisiert man das am besten?
0 x
Benutzeravatar

kmh200
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:58

So 11. Mär 2018, 11:11

manuel.lang hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 23:08 Vielen Dank.

Wie mache ich es dann am besten zB in einem Flur wo ich 4-5 Schalter für ein einziges Licht habe?

Die Schalter müssen bleiben.
Sonoff touch bringt mir ja nichts da ich ja ein lampenkabel anschließen muss und diese ja nur in einer der 4-5 Schalter vorhanden ist.

Wie realisiert man das am besten?
Ich bin auch ein Anfänger in diesem Gebiet. Vielleicht gibt es bessere Lösung als die, die ich hier beschreibe.

Mit dem WiFi Switsch Modul 9917014 von Malmbergs unter bestimmten Voraussetzungen ist das möglich.

1) Das Module muss zwischen dem letzten Schalter (Kreuz/Wechsel-Schalter) und der Lampe eingebaut werden, z.B. in der Dose des letzten Schalters oder in der Dose der Lampe.
2) Eine echte Stromleitung, die nicht von den Kreuz/Wechsel-Schaltern unterbrechbar ist, und eine NULL-Leitung müssen für das Modul vorhanden sein. Wenn eine Steckdose neben dem letzten Schalter da ist, dann hat man Glück.

Der Schaltplan findet man in der Anleitung des Moduls https://www.elbutik.se/dokument/9917014.pdf
Darin ist der Plan für zwei Wechselschalter. Das Prinzip gelt auch für 4-5 Kreuz/Wechselschalter.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manuel.lang
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:51

So 11. Mär 2018, 11:16

super vielen Dank

Ich habe gestern noch diese Sonoff Basic Module gefunden.

Die bekommt man mit Mühe und Not in eine UP Dose. Meine frage ist daher--> mann kann mit Bastelei einen normalen Schalter/Taster verwenden wenn an den Sonoff was anlötet.

Muss der Sonoff dafür geflasht sein oder funktioniert diese Methode auch ohne flashen?


Wo liegt der unterschied zwischen dem sonoff basic und diesem Wifi Modul?
Zuletzt geändert von manuel.lang am So 11. Mär 2018, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information