Licht mit Alexa schalten!

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

kmh200
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:58

So 11. Mär 2018, 11:27

Falls die Lösung von CREATIONX mit Koppelrelais gemeint ist, glaube ich, dass das Sonoff Basic Modul geflasht werden muss.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manuel.lang
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:51

So 11. Mär 2018, 15:14

es gibt ja auch eine lösung ohne koppelrelais.
dafür muss im sonoff was gelötet werden.

ich weiß nur nicht welches modul besser wäre. Sonoff oder das wifi modul

bei dem sonoff braucht man keine app oder sonstiges und keinen skill für alexa wenn es geflasht wurde.


Welche App muss man für die Malmberg Module verwenden?
Zuletzt geändert von manuel.lang am So 11. Mär 2018, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

kmh200
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:58

So 11. Mär 2018, 16:28

Die App für Malmbergs Modul ist "REC Smart" von Ankuoo.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manuel.lang
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:51

So 11. Mär 2018, 16:35

ok danke ich habe auch gelesen das man nur einen Dot anmelden kann denn sobald man einen zweiten anmeldet "fliegt" der erste wieder raus.

Das brauche ich zwar noch nicht aber falls ich mir einen zweiten echo holen würde dann sollte auch dieser das Wifi Modul schalten können und nicht nur ein Dot.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 11. Mär 2018, 16:49

Wieso sollte ein Dot den Anderen kicken? Die Actoren sind in der App hinterlegt und nicht im Dot.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

kmh200
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:58

So 11. Mär 2018, 17:09

Nein, das stimmt nicht. Ich habe zwei Dot in zwei Zimmern. Mit beiden kann ich alle Geräte gleichweise steuern.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manuel.lang
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:51

So 11. Mär 2018, 17:13

das hab ich gelesen -->

Die App oder die Gebote des Gerätes ist nen bischen bescheiden, es geht nur die Anmeldung mit einem Echo.
Meldest man ein zweiten Echo an verliert der andere den Kontakt.
Was auch nervt ist wenn man Stromausfall hatte oder man die Sicherung ausmacht muß man danach den Skill deaktivieren und wieder neu aktivieren.

Ich weiß nicht ob das stimmt.

Ich überlege immer noch entweder die Wifi Module oder den Sonoff Touch oder Basic zu verbauen.

Mal angenommen ich verbaue nur Sonoff Material. Ist es möglich die Basics auf Tasmota zu flashen und den touch auf der normalen firmware zu belassen das ich sie dann trotzdem miteinander kommunizieren bzw steuern kann?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 11. Mär 2018, 17:40

Warum sollte ein geflashter Actor mit einem anderen, nicht gefashten Actor kommunizieren?

Der Basic ist ein unabhängiger Actor, wie der Touch auch. Die "reden" gar nicht miteinander.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du mit einem Touch einen Basic schalten. Wozu???
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am So 11. Mär 2018, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
manuel.lang
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:51

So 11. Mär 2018, 17:56

nein das hast du falsch verstanden.

ich möchte einen geflashten und einen nicht geflashten Sonoff in eine gruppe einbinden und mit einem einzigen Befehl mit Alexa schalten können.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 11. Mär 2018, 18:08

manuel.lang hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 17:56 nein das hast du falsch verstanden.

ich möchte einen geflashten und einen nicht geflashten Sonoff in eine gruppe einbinden und mit einem einzigen Befehl mit Alexa schalten können.
Ah ok :-D Hab ich zu kompliziert gedacht :-D

In eine Gruppe packen ist doch (in der Alexa App), kein Problem. Jeder Actor ist ein alleinstehendes "Gerät". Also sollte das problemlos klappen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information