Licht und Musik im Wohnzimmer

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Matthias21037
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 19:06

Sa 22. Sep 2018, 19:22

Moin,

ich habe jetzt keine Seperate Ecke gefunden für die Vorstellung. Somit mach ich das hier mal kurz.
Ich heiße Matthias , bin 32 und Elektroniker.

Bei einer Primeday bestellung habe ich mal einen Echo Dot geschenkt, war erstmal skeptisch, aber als Bose jetzt eine Verbindung zu ihren Boxen hergeseltt hat , habe ich mich doch entschieden den Echo Plus mit integriertem Smart Home Hub bestellt.

Jetzt habe ich etwas probleme mit der koordination der Geräte und Lampen.
Zuerst hatte ich eine Gruppe "Wohnzimmer" erstellt. In der ist der Echo Plus, eine Bose Box, mein Bose Heimkinosystem und zwei Deckenleuchten (zwei Strahllampe)
Wenn ich jetzt aber sage: "Alexa, Licht im Wohnzimmer aus" Schaltet Alexa aber leider alles ab und nicht nur das Licht. Ich hatte gehofft, dass ALexa so schlau ist und sieht welche Geräte in der Gruppe "Wohnzimmer" eine Lampe ist.
Anders herum funktioniert aber "Alexa, spiele mein Flow im Wohnzimmer". Damit wird mein Flow von Deezer auf meiner Bose Box im Wohnzimmer abgespielt.

Kann mir einer einen Tipp geben. Ich möchte unnötig lange kommandos wie "Alexa, schalte das licht Sofa im Wohnzimmer aus" vermeiden.

Gruß
Matthias
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 160
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 19. Okt 2019, 15:08

Wenn alles nicht hilft, eine zweite Gruppe nur mit den Lichtern anlegen. Dann Wohnzimmer an schaltet nur das Licht. Die andere Gruppe heisst z.b. Wohnzimmergeräte.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 551
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 6

Sa 19. Okt 2019, 15:14

Wie hast du die Bose und das Heimkinosystem angeschlossen? Wenn über eine schaltbare Steckdose, dann schau mal in der Alexa App bei den Einstellungen, bei manchen Geräten kann man den Typ wechseln, von Lampe auf Stecker bzw. umgekehrt. Wenn du dann auf Stecker wecheln kannst, geht bei "Licht aus" nur die Lampe aus, wenn beides ausgehen soll, dann den <Gruppenname> aus.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 6x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

donald24
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 15:26

Fr 29. Nov 2019, 15:33

Eben die Typzuordnung ist komplett buggy, da alle Aktoren bei "Licht an/aus" geschaltet werden, komplett unerheblich, ob als Lampe oder Schalter definiert.
Bei mir im Wohnzimmer schaltet Alexa bei dem Befehl den Fernseher an, die Rouladen fahren hoch, der Endstufen gehen an, und ja auch das Licht ;)
Bei anderen Leuten im Forum gehen auch noch die Heizungen an. Man kann also sagen, das die Typzuordnung nicht funktioniert und ALLES von Alexa als Licht definiert wird...
Zuletzt geändert von donald24 am Fr 29. Nov 2019, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 289
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 29. Nov 2019, 18:10

donald24 hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 15:33
Eben die Typzuordnung ist komplett buggy, da alle Aktoren bei "Licht an/aus" geschaltet werden, komplett unerheblich, ob als Lampe oder Schalter definiert.
Kann ich so gar nicht bestätigen. Allerdings nehme ich auch keine Geräte in ein "Raumgruppe" für die ich keinen Vorteil sehe. Bei uns im Wohn-, Esszimmer ist eigentlich nur die Beleuchtung über dem Wohnzimmertisch und der Heizkörperthermostat in der Wohnzimmergruppe. Die Hintergrundbeleuchtungen, LED-Steifen, Kugellampe und LED-Vorhang im Flur, der durch eine strukturierte Verglasung ins WZ scheint, habe ich in eine andere Gruppe gepackt und steuere diese über eine Routine.

Einziger echter Bug den ich hier habe, ist ein DECT Heizkörperthermostat, den ich gar nicht mehr im Einsatz habe. Den kann ich löschen so oft ich will, er taucht immer wieder auf. :)
Zuletzt geändert von Jens1066 am Fr 29. Nov 2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information