ich bin neu hier, da ich Hilfe brauche und schon häufiger nach einer Lösung gesucht habe, leider aber nicht fündig wurde - wahrscheinlich suche ich einfach nach den falschen Dingen um zum Ergebnis zu kommen, denn geben wird es eine Lösung mit Sicherheit
Kurz zu mir, ich komme aus RLP und habe mehrere Echo Dots daheim und nutze auch einige Routinen, steuer meine Lampen, Anlage, TV via IR Box, usw...
Kurz zu IST-Situation: TV mit AVR, Receiver usw. alles einer Steckerleiste und WLAN Steckdose. Über die Wlan Steckdose gebe ich den Befehl "TV an" und der TV startet/"Video an" und die IR Box wählt die richtigen Eingänge der Endgeräte und startet den Fire TV Stick....
Jetzt habe ich über die App "Smart Life" meine WLAN Lampen erfasst und in Gruppen eingeteilt.
ZIEL: Ich hätte gerne eine Automation, dass WENN "TV an" (also wenn die WLAN Steckdose an ist) und es bspw. zwischen 20.00 Uhr und 00.00 Uhr ist, die Gruppe Lichter Spots (mehrere indirekte Lampen) angehen. Das ganze soll automaitsch ohne weiteren Befehl funktionieren.
Bsp. 1: Ich sitze vor laufendem TV und es ist vor 20.00 Uhr, soll um 20.00 Uhr automatisch die Gruppe "Spots" angehen.
Bsp. 2: Ich mache um 21.00 Uhr den TV an, sollen die Spots direkt mit angehen.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und meine Problematik/Wunsch ist klar geworden.
Über eine mögliche Lösung wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
ermelo