Hi,
also, erstmal, ich habe nix gegen das Buppen, bzw. vermisse es auch nicht.

Manchmal würde ich es mir wünschen, manchmal kann ich drauf verzichten - das Problem, es wird wohl nie perfekt sein.

(für mich gefühlt perfekt, wäre es evtl. wenn es buppt, wenn Alexa von mir angesprochen wird (also, es geht hier immer nur um die Lautstärkeänderung), aber das ganze stumm erledigt, wenn der Befehl "intern" (also, z.B. von einem Skript etc.) kommt)
@nulldr0id
Was Du beschreibst, ist aber nicht das "bupp", was ich meine, das hat mit dem "Anfrageton" (eigentlich) nix zu tun.

Das bzw. "mein" "bupp" hört man, wie gesagt, wenn man am Gerät + oder - drückt (früher auch als audiofeedback auf Lautstärkenregelung per Sprache).
Hast Du zufällig den Aufmerksamkeitsmodus an?
Dann ist das Geräusch, was Du beim Einstellen der Lautstärke hörst der "Anfrageton/Start der Anfrage" für die (erneute) Aufmerksamkeit nach dem Einstellen der Lautstärke (zumindest ist das so in meinen Tests hier

)
Hab' jetzt mal alle Anfragetöne und den Aufmerksamkeitsmodus an gemacht und gesagt "Alexa, Lautstärke..." - irgendwie bekam ich da plötzlich Lust auf eine "Flasche Pommes", war um nur?