Mein Radio Skill und Multiroom Trick

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
mischaka
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:42
Wohnort: Wuppertal
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Sa 25. Dez 2021, 21:56

Ich werde regelmäßig über E-Mail gefragt ob mein Skill "Mein Radio" https://meinradio.esp8266-server.de/
Multiroom kann. Leider ist es nicht möglich den Skill über eine Gruppe laufen zu lassen.
Das liegt daran, dass Amazon leider keine Möglichkeit gibt den Privaten Programmierern die Multiroom Funktionen in ihren Skills zu nutzen. Multiroom ist nur den Amazon eigenen Programmierern bzw geschäftlichen Partner verfügbar.
ABER
ein Amazon Kunde hat das System ausgetrickst und hat das in einer sehr schöner Rezension beschrieben.

"Alexa, Spiele Musik im Erdgeschoss ab."
Alexa fängt an in der Gruppe irgend was abzuspielen.
dann sagst du "Alexa, sage mein Radio Nummer 1."
und Alexa spielt Sender 1 in der gruppe.
Ich habe 3x Echo DOT 3 und 1x Echo DOT 4 das hat bei mir auch funktioniert.

Das Prinzip ist: erstmal irgendwelche Mediendatei über die Gruppe zu starten, danach werden auch die Medien aus anderen Skills über die Gruppe weiter abgespielt.

Ich denke es handelt sich hier um einen Bug vom Alexa. Deswegen kann es sein, dass diese Trick mit anderen Geräten z.b. Echo Show nicht funktioniert oder später durch Software Update behoben wird.

Übrigens ich habe ein neues Skill geschrieben der auch eine benutzerdefinierte Favoritenliste von Radiosendern abspielt. . Der kann HTTP und https Streaming Adressen wiedergeben.
Der Skill heißt "Radio Browser" und bedient sich an dem riesigen RadioBrowser Datenbank mit 27 000 Einträgen. https://esp8266-server.de/alexa/RadioBrowser/
Bild
Zuletzt geändert von mischaka am Sa 25. Dez 2021, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 708
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 27. Dez 2021, 11:17

Ja, ich glaube auch, dass es ein Bug, oder doch ein neues "Feature" von Amazon sein wird...
Ist mir mit Amazon Music über die Feiertage aufgefallen.
Nachdem ich die Musik in einer Gruppe beendet hatte und auf einem Gerät der Gruppe neue Musik spielen wollte, lief es wieder in der Gruppe an.
Das war "früher" nicht so, die Gruppe wurde sich nicht "gemerkt".
Dass dieses Verhalten (ob nun gewollt oder nicht) auch bei einem Skill funktioniert ist allerdings schon interessant. 8)

Nachtrag: scheint hier nicht (mehr) zu klappen mit Dot und Echo 2.
Nach einem Aufruf von "Mein Radio" wird die Wiedergabe auf der Gruppe beendet und alles bleibt still. =)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mischaka
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:42
Wohnort: Wuppertal
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Mo 27. Dez 2021, 15:20

Bei mir ist der Bug immer noch drin. Aber es gibt da ein Problem, und zwar, wenn ich Wiedergabe stoppen möchte. Einfach zu sagen: Alexa Stopp, reicht nicht. Beim nächsten Start des Skills fängt wieder die Wiedergabe in der Gruppe :grimacing: Man muss extra sagen: Alexa Wiedergabe in der Gruppe stoppen. Das funktioniert! :grin:
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information