Multiroom mit mehreren Echos und zuspielen über Bluetooth Tablet

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
Marc2610
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Feb 2024, 15:05

Do 29. Feb 2024, 15:07

Hallo,

ich habe mehrere Echos; 4x Pop, 3x Show 3.Gen 5 Zoll, 1x Spot und 1x Dot 3. Gen.



Nun möchte ich diese 9 Echos zu einem Multiroom zusammenstellen und danach mit meinem Tablet (Samsung Tab 8/ 10.5 Zoll 2022) über Bluetooth Musik darüber abspielen.



Ist dies Möglich, dass dann aus allen Echos die Musik die in meinem Tablet gewählt wurde abspielt?



Wenn ja, wie?



MfG Marc M
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 29. Feb 2024, 19:01

Marc2610 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 15:07 Ist dies Möglich, dass dann aus allen Echos die Musik die in meinem Tablet gewählt wurde abspielt?
Es ist möglich, allerdings nicht über Bluetooth. Mit der Amazon-Musik App kannst Du die Musik auf Deinem Tablet auswählen und dann auf beliebigen Geräten - auch Multiroom-Gruppen - abspielen.

Ob es weitere Apps gibt, die das Amazon-Universum unterstützen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die restlichen Apps, die ich für Audiokram nutze (Podcast, Radio, Hörbuchplayer, ...) können das nur mit meinen Google-Dosen.

Ciao
Volker
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Marc2610
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Feb 2024, 15:05

Do 29. Feb 2024, 23:11

Erstmal danke.
Ist dies dann kostenpflichtig?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 1. Mär 2024, 10:59

Marc2610 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 23:11 Ist dies dann kostenpflichtig?
Die APP nicht, aber Musik ist eigentlich grundsätzlich kostenpflichtig, sofern Du nicht selber singst. :upside_down_face:

Ich zahle für das Amazon Music Unlimited Family Abo im Jahr 169 Euro, also weniger als 15 Euro/Monat. Damit können fünf Familienmitglieder (auch solche mit eigenem Haushalt) auf ~100 Mio. Titel zugreifen.

Das ist für meinen Geschmack sensationell günstig und im Vergleich zur "guten alten Zeit" [TM], als man noch Musik auf Schallplatten oder CDs erwerben musste, eine deutlich spürbare Ersparnis. Wenn sich jeder der genannten fünf Hörer früher nur drei CDs übers Jahr gegönnt hat, wäre der finanzielle Aufwand schon höher.

Falls jemand finanziell so klamm ist, dass es auch für ein vergleichsweise günstiges Abo nicht reicht, bleiben die einschlägigen kostenfreien Radioprogramme. Auch die kann man per Tabletsteuerung über Multiroomgruppen abspielen, wobei da die Sprachsteuerung allerdings wohl die deutlich einfachere Variante ist.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Marc2610
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Feb 2024, 15:05

Mo 4. Mär 2024, 19:26

Danke.

Kann ich auch eigene Musik in Form von Mp3's irgendwie im Multiroom abspielen?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 4. Mär 2024, 19:41

Nein, tut mir leid, das unterstützt Amazon nicht. Da hast Du dann das falsche System. Google unterstützt das auch auf Gruppen, aber diese Erkenntnis nützt Dir vermutlich wenig.

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Marc2610
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Feb 2024, 15:05

Mo 4. Mär 2024, 21:16

Danke.

Nen Workaround gibt es dann wohl auch nicht?!

Mfg
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 5. Mär 2024, 08:45

Marc2610 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 21:16 Nen Workaround gibt es dann wohl auch nicht?!
Bluetooth-Splitter kaufen, dann gehen zumindest schon mal zwei Alexas gleichzeitig. (Oder ein Tablet mit Dual-Audio besorgen, wobei ich glaube, dass es diese Option bei Samsung nur für die neueren Mobiltelefone gibt.)

Oder in jedem Raum zusätzlich zu dem Amazon-Gelumpe noch Google-kompatible Lautsprecher aufstellen (das war meine Lösung).

Was sind denn das für MP3s? Ist das so exklusives Zeug, dass es im doch recht umfangreichen Musikpool von Amazon nicht vorhanden ist?

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Marc2610
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Feb 2024, 15:05

Di 5. Mär 2024, 12:47

Ja gut, Dualaudio würde ja nur 2 Bluetoothgeräte ansprechen. Somit hätte ich ja nicht in der Wohnung überall den Sound bei z.B. neun Alexas.

Noch extra ein zweites System verbauen möchte ich nicht. Habe in jedem Raum schon 2 bis 5 Echos bzw. Pops.

Ja, selbst aufgenommene MP3's z.B.

MfG MM



____________________________________________________________________




Hallo nochmal,

welche Geräte wären dann für mich die Alternative von Google?

Meine Recherche hat ergeben, dass es dann das Google Nest 2 sein müsste und der Google Hub mit dem Display.

Mein momentan angedachtes System besteht aus 15 Echo Pops, 5 Echo Shows und 1 Echo Dot, da dieser einen Klinkenanschluss hat für das 5.1. System.

Wenn ich nun von Alexa Echo auf Google wechseln würde. Benötige ich noch irgendwelche Abos oder andere Geräte? Youtube Premium?

Wichtigstes Ziel ist wie gesagt, Musik von Youtube auf alle 15x Nester Mini (2nd) und die 5x Nest Hub (2nd). Das Video ist nicht so wichtig, dass man dies auf den Nest Hub sieht. Hauptsache überall kommt Ton raus und ich stelle die Musik über mein Tablet ein. Es wäre auch okay, über den Nest Hub oder Sprachsteuerung die Musik von Youtube abspielen zu können.


MfG Marc
Zuletzt geändert von Marc2610 am Di 5. Mär 2024, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 6. Mär 2024, 07:50

Marc2610 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:21 welche Geräte wären dann für mich die Alternative von Google?
Es müssen nicht unbedingt Geräte _von_ Google sein. Es reicht, wenn sie kompatibel _zu_ Google sind. Ich habe einige von diesen hier: https://www.techstage.de/test/xiaomi-mi ... ro/hhx29b0

Der Mi Smart Speaker liegt klanglich irgendwo zwischen dem Echo der 2. und der 3. Generation, also meilenweit vor den von Dir genutzten Geräten. Letztes Jahr gab es ihn an jeder Ecke zu Preisen von 30-40 Euro, was wirklich günstig ist. Momentan ist er aber nur noch schwierig zu bekommen.

Dann habe ich noch diesen hier: https://www.galaxus.de/de/s1/product/xi ... r-20380272

Der ist aber klanglich schwächer, etwa vergleichbar mit einem aktuellen Echo Dot. Zu Geräten mit Bildschirm kann ich nichts sagen, weil ich sowas nicht nutze.
Marc2610 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:21 Wichtigstes Ziel ist wie gesagt, Musik von Youtube auf alle 15x Nester Mini (2nd) und die 5x Nest Hub (2nd).
Ich kann von meinen Android-Geräten (Tablet/Handys) mit allen von mir genutzten Apps problemlos auf einzelnen oder Gruppen meiner Google-Speaker Audiostreams abspielen. Angeschafft wurde das Zeug eigentlich, um mittelfristig den Amazon-Schrott wegwerfen zu können. Leider hat sich sich das als den Versuch entpuppt, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. Google macht zwar vieles besser, aber leider nicht alles. Jetzt koexistieren also beide System bei mir nebeneinander.

Nur wegen der Geschichte mit den Lautsprechergruppen hätte ich mir das Googlezeug nie angeschafft.

So richtig verstehe ich Dein Konzept ohnehin noch nicht. Offenbar packst Du Dir das Haus mit massenweise klanglich eher bescheidenen Minilautsprechern voll, deren Aufgabe dann im tabletgesteuerten parallelen Abspielen von selbstkomponierter Musik und Youtube-Videos besteht?

ciao
volker
1 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information