Multiroom-Probleme wenn Gäste da sind

Antworten

Themenstarter
sk123

So 11. Aug 2024, 21:37

Hallo zusammen,

ich habe jetzt leider schon zum 2. Mal erlebt, dass die Alexa Musikwiedergabe spinnt, wenn viele Gäste bei mir sind.

Das Problem sah folgendermaßen aus:

Ich habe sechs unterschiedliche Alexa-Geräte in einer Multiroom-Gruppe namens "Überall" zusammengefasst.

Bevor die Gäste gekommen sind, habe ich in der Gruppe Musik angemacht. Bestimmt eine Stunde lang.

Als dann alle Gäste da waren, ging die Musik einfach aus. Ich habe versucht, die Musik wieder zu starten.

Alexas Antwort war: "hier ist ein Radiosender, der dir vielleicht gefällt auf der Überall-Gruppe."

Das ist ja auch die normale Antwort. Dennoch kam keine Musik.

Zwischendurch ist sie auf verschiedenen Geräten (nicht allen!) wieder an und aus gegangen..

Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man feiern möchte.

In der Alexa App stand, dass es zwei verschiedene aktive Audiostreams gibt. Diese konnte ich allerdings in der App weder beenden, noch auf andere Geräte erweitern. Trotz der angeblich aktiven Audiostreams lief nirgendwo Musik.

Ich habe den Router neu gestartet, die Gäste gebeten, aus dem WLAN zu gehen, die Alexas aus dem Gäste-WLAN ins normale WLAN geschoben. Nichts hat funktioniert..

Woran kann das denn gelegen haben? Haben die Handys meiner Gäste Alexa irgendwie gestört? Aber warum sollte das so sein, wenn niemand im WLAN war.

Ich bin gestern echt verzweifelt und hoffe, dass jemand eine Lösung für das Problem hat.

VG
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am So 11. Aug 2024, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
1 x

Pit Eberle

Mi 2. Okt 2024, 19:47

Habe ähnliches Problem - Abbrechen der Wiedergabe auf manchen oder allen 5 Geräten - startet meist noch 5 Minuten wieder... Ports freigegeben / WLan aufgemotzt / Repeater dazu... nix hilft ;-(
Tritt gefühlt seit dem Update der Fritzbox auf...?
Sollte das nicht mehr hinhauen, dann kündige ich wohl unlimited und kaufe eine anderes System.
Zuletzt geändert von Pit Eberle am Mi 2. Okt 2024, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

Pit Eberle

Do 3. Okt 2024, 13:45

Habe nun festgestellt: Das Problem tritt bei mir nicht auf, wenn ich einen Radio-Sender (z.B. Antenne Bayern) spielen lasse...
0 x

Themenstarter
sk123

Sa 5. Okt 2024, 07:32

Dann könnte es evtl. An dem Unlimited stream liegen. Werde ich mal testen. Hast du es schon mal mit Spotify probiert?
1 x

Pit Eberle

Mi 13. Nov 2024, 14:20

sk123 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 07:32 Dann könnte es evtl. An dem Unlimited stream liegen. Werde ich mal testen. Hast du es schon mal mit Spotify probiert?
Tatsächlich ging es bei Spotify...
Der Fehler ist nun endlich weg, nachdem ich mich mehrmals an den Kundenservice gewandt hatte, u.a. App deinstalliert, neu installiert, App-Version mitgeteilt, Geräte und Umgebung aufgelistet, mehrmals Software-Updates auf den Echo-Geräten...
Jetzt bin ich wieder happy mit meinem Wunsch-Sound ohne Abbrüche ;-)
1 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

• Information