Multiroomgruppen werden nicht mehr gefunden

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Dale Cooper
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 08:27
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 12. Dez 2023, 08:02

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Seit einigen Tagen findet Alexa meine Multiroomgruppen nicht mehr per Sprachbefehl. Ich habe zb 3 Echos in Küche/Esszimmer/Wohnzimmer verteilt und sie als Gruppe "Wohnbereich" definiert. Immer wenn ich gesagt habe "Alexa, Spotify auf Wohnbereich" wurde entsprechend Spotify auf den 3 Echos ausgegeben.

Seit ein paar Tagen sagt Alexa jetzt aber "Ich habe nichts mit dem Namen Wohnbereich gefunden, mit dem du Musik abspielen kannst".

In der Alexa App, Spotify App oder Amazon Music App finde ich die Gruppe aber nach wie vor und wenn ich sie auswähle wird die Musik auch richtig ausgegeben. Daraufhin habe ich mal eine neue Gruppe mit neuem Namen gemacht - leider das gleiche: Wird per Sprache nicht gefunden!

Kann mir jemand helfen? Das ging jahrelang gut...
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 12. Dez 2023, 08:42

Dale Cooper hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 08:02 ich habe folgendes Problem: Seit einigen Tagen findet Alexa meine Multiroomgruppen nicht mehr per Sprachbefehl.
Der Sohn vom Hausmeister läuft gerade Amok - oder anders formuliert: In den letzten 1-2 Tagen treten plötzlich die merkwürdigsten Fehler auf, die dann aber am nächsten Tag in der Regel wieder verschwunden sind. Gestern Abend ging bei mir nicht mal ein simples "Alex Licht aus" und ein "Alexa, Wohnungsbeleuchtung ausschalten" wurde mit "Wohnungsbeleuchtung unterstützt das nicht" beantwortet. Über die App ging alles unproblematisch, heute morgen war dann wieder alles gut.

Fazit: In der Regel erledigen sich solche Probleme nach ein paar Tagen von alleine, wenn der Sohn vom Hausmeister oder ein anderer Stümper bei Amazon gerade mal zufällig nüchtern ist. Klar ist das nervig, aber tun kann man nichts dagegen - außer den Amazon-Müll in die Tonne zu treten.

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 22 Gäste