Musik per Routine abspielen

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

nikoxx
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:20

So 25. Mär 2018, 12:44

Ja kein Problem, mach gleich wenn ich zu Hause bin was fertig. Kannst dich ja schon mal bei iobroker.net umschauen. Brauchst aber irgendein System (Windows, Linux, raspi, etc. ) auf dem iobroker läuft
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 25. Mär 2018, 19:39

Vocaris hat geschrieben:
So 25. Mär 2018, 11:41
gibt es zum Starten eines Radiosenders in einer Routine mittlerweile etwas Neues?
Nein, wie schon gesagt wurde, ist dazu nach wie eine Hausautomationssoftware, bzw. ein Rechner notwendig, der der Request an den Echo schickt.

Ich mache das mit IP-Symcon mit Amazon Echo Remote Control.

Einfach ein Skript anlegen:

Code: Alles auswählen

<?
 EchoRemote_TuneInPreset(19754 /*[Geräte\Amazon Echo Alexa\Amazon Steuerung\Amazon Echo Show]*/, 2);
 EchoRemote_Play(19754 /*[Geräte\Amazon Echo Alexa\Amazon Steuerung\Amazon Echo Show]*/);
 ?>
Startet Preset 2 auf dem Echo Show, der Present kann individuell eingestelltt werden, da liegt bei mir z.B. FFH Lounge drauf.

Alternativ könnte man das auch direkt über die Tune In ID Aufrufen

Code: Alles auswählen

<?
 EchoRemote_TuneIn(19754 /*[Geräte\Amazon Echo Alexa\Amazon Steuerung\Amazon Echo Show]*/, "s84483");
 EchoRemote_Play(19754 /*[Geräte\Amazon Echo Alexa\Amazon Steuerung\Amazon Echo Show]*/);
 ?>
Das Skript wird dann Alexa als Szene bekannt gemacht.

In der Alexa App geht man dann auf Smart Home -> SZENEN -> Szenen suchen. Dort wird die Szene dann unter Szenen nach dem Suchen angezeigt. Anschließend kann die Szene in der Alexa App unter Routinen einer neuen Routine hinzugefügt werden, dann wird in der Alexa Routine der passende Radio Sender abgespielt.
Routine-Radio.png
Zuletzt geändert von Fonzo am So 25. Mär 2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Mi 12. Sep 2018, 03:42

Radiosender lassen sich in Routinen einbinden über TuneIn
bei Routinen Erstellung auf Aktion- Musik-
da bei Abspielen den Radio Sender ein tragen und bei Dienst TuneIn auswählen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information