Musik über Multiroom-Gruppe wiedergeben

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.

Themenstarter
Deejan

Mi 26. Aug 2020, 13:33

Hallo Zusammen,

ist es mittlerweile möglich Musik über Multiroom-Gruppen per Routine wiederzugeben? Finde in der App nur auf dem Gerät zu dem sie sprechen oder ein bestimmte Alexa auswählen.

Gruß

Deejan
Zuletzt geändert von Deejan am Mi 26. Aug 2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Der_Dedl
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 26. Aug 2020, 13:49

Deejan hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 13:33 Finde in der App nur auf dem Gerät zu dem sie sprechen oder ein bestimmte Alexa auswählen.
Das bezieht sich auch nur auf die Antworten die Alexa gibt (laut Beschreibung), sprich, die Musik kann man noch nicht mal auf einen anderen Echo linken.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Mi 26. Aug 2020, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Volkerchen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 26. Aug 2020, 14:13

Welche Art Musik möchtest Du wiedergeben? Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:

ich-bekomme-die-routine-nicht-hin-bitte-um-hilfe-8293

ciao
volker
0 x

Themenstarter
Deejan

Mi 26. Aug 2020, 19:33

Volkerchen hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 14:13 Welche Art Musik möchtest Du wiedergeben? Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:

ich-bekomme-die-routine-nicht-hin-bitte-um-hilfe-8293

ciao
volker
Ja. Da steht ja drin, dass man hinter der titelwahl dann $GRUPPENNAME eingeben soll. Wenn ich das mache, also mit dem namen meiner gruppe, dann sagt alexa dass sie diesen song nich in spotify finden kann.

Oder habe ich das irgendwie falsch geschrieben?

Gruß

Deejan
0 x

Volkerchen

Mi 26. Aug 2020, 20:02

Dass Du Spotify nutzt, ist eine Information, die in Deiner ursprünglichen Frage fehlte. ;)

Mein Link bezog sich auf die Nutzung von TuneIn.

Was Spotify angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich Amazon Music unlimited nutze. Damit funktioniert der Eintrag "Spiele den Song Hells Bells auf der $GRUPPENNAME Gruppe" jedenfalls ohne Probleme.

Auch "Spiele das aktuelle Album von Annett Louisan auf der $GRUPPENNAME Gruppe" funktioniert problemlos.

Vielleicht ist Amazon Music einfach schlauer als Spotify... :upside_down_face:
Der_Dedl hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 13:49
Deejan hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 13:33 Finde in der App nur auf dem Gerät zu dem sie sprechen oder ein bestimmte Alexa auswählen.
Das bezieht sich auch nur auf die Antworten die Alexa gibt (laut Beschreibung), sprich, die Musik kann man noch nicht mal auf einen anderen Echo linken.
Aber sicher kann man das! "Spiele das aktuelle Album von Annett Louisan auf $ECHONAME" funktioniert bei mir tadellos.

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Mi 26. Aug 2020, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
1 x

Themenstarter
Deejan

Mi 26. Aug 2020, 20:20

Volkerchen hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 20:11
Auch "Spiele das aktuelle Album von Annett Louisan auf der $GRUPPENNAME Gruppe" funktioniert problemlos.

ciao
volker
Mmmh. Also so hier z. B.? Spiele Firestarter Prodigy $Besuch
Besuch soll die Gruppe sein. :)

Gruß

Deejan
0 x

Volkerchen

Mi 26. Aug 2020, 20:30

Deejan hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 20:20 Mmmh. Also so hier z. B.? Spiele Firestarter Prodigy $Besuch
*seufz* Du hast jetzt nicht wirklich das "$" mit eingegeben? $GRUPPENNAME ist ein Platzhalter für den Namen Deiner Gruppe.

Wenn "Besuch" der Name Deiner Gruppe ist, dann versuche es mit:

"Spiele Firestarter Prodigy auf der Besuch Gruppe"

Das funktioniert mit Amazon Music jedenfalls, für Spotify kann ich das natürlich nicht versprechen.

ciao
volker
0 x

Haiko
Vorhandene Echos: 0

Do 27. Aug 2020, 10:13

Bei Spotify ist es genau das Gleiche wie bei TuneIn oder Amazon Music.

Nach meiner Erfahrung machen selbstgewählte Gruppennamen manchmal Probleme weil die App nicht immer erkennt wo der Titel aufhört und wo der Gruppenname anfängt. Mit der "Überall" Gruppe hat man scheinbar die besten Chancen.
Ich habe mir eine Testroutine angelegt, mit der ich so lange herumprobiere bis es funktioniert. Dann muss nicht jedes Mal die ganze Routine durchlaufen um dann zu merken dass es nicht geht.
0 x

Der_Dedl
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 27. Aug 2020, 11:18

Volkerchen hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 20:11
Aber sicher kann man das! "Spiele das aktuelle Album von Annett Louisan auf $ECHONAME" funktioniert bei mir tadellos.

ciao
volker
Ich wusste bisher nicht, dass man da sogar eine Befehlsfolge eingeben kann, bin bisher davon ausgegangen, da gehört z.B. nur der Name eines Albums, einer Playlist oder eines Radiosenders rein.
Man lernt nie aus :D
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Do 27. Aug 2020, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Themenstarter
Deejan

Fr 28. Aug 2020, 12:53

Volkerchen hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 20:30
Deejan hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 20:20 Mmmh. Also so hier z. B.? Spiele Firestarter Prodigy $Besuch
*seufz* Du hast jetzt nicht wirklich das "$" mit eingegeben? $GRUPPENNAME ist ein Platzhalter für den Namen Deiner Gruppe.

Wenn "Besuch" der Name Deiner Gruppe ist, dann versuche es mit:

"Spiele Firestarter Prodigy auf der Besuch Gruppe"

Das funktioniert mit Amazon Music jedenfalls, für Spotify kann ich das natürlich nicht versprechen.

ciao
volker
Klappt auch bei Spotify. Danke für den Tipp. :) Nur wird die Lautstärke die man zuvor einstellt bei dem ersten Echo nur übernommen. Der andere spielt in der Lautstärke wo er zuletzt drauf war. Kann man dies noch irgendwie ändern?

Gruß

Deejan
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

• Information