Hallo zusammen!
Alexa hollt sich ja die Namen aus den Kontakten, die sich auf meinem Smartphone befinden. Bei normalen deutschen Namen, wie Petra Müller, spricht Alexa den Namen natürlich perfekt aus, aber bei ausländischen Namen hat sie Probleme. Ich zum Beispiel habe einen ungarischen Nachnamen und das klingt bei Alexa natürlich nicht so toll. Nun würde ich gerne, dass Alexa nur den Vornamen nennt, doch wie muss ich da genau vorgehen? Ich hab jetzt in meinen Kontakten den Nachnamen entfernt, was ich eigentlicht nicht möchte, und wenn ich sie jetzt anrufe, sage ich: Rufe Petra an, dann fragt Alexa: Petra anrufen, richtig?. Klingelt es dann bei ihr, wird bei ihr aber trotzdem mein Vor- und Nachname genannt und das ist echt blöd. Meiner ist nicht mal soooo komplziert, ich will gar nicht wissen, wie sich das bei türkischen Namen anhört. Bei ihr hab ich den Nachnamen jetzt auch entfernt, aber geholfen hat das nicht.
Nachnamen abstellen
-
Themenstarter - Beiträge: 10
- Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:07
Also muss ich damit leben, das Alexa ausländische Namen falsch ausspricht?
0 x
Ich denke, da wird dir nichts anderes übrig bleiben. Das sind im Eigennamen, und dafür gibt es nun mal keine festen Regeln, wie die auszusprechen sind. Alternativ könntest du vielleicht die Namen in deinen Kontakten so schreiben wie man sie spricht. Dann sind sie zwar falsch geschrieben, aber vielleicht bringt das eine Verbesserung bei der Aussprache vom Sprachassistenten.Zeitmaschine hat geschrieben: ↑Sa 3. Feb 2018, 19:33 Also muss ich damit leben, das Alexa ausländische Namen falsch ausspricht?
Zuletzt geändert von Sutadur am So 4. Feb 2018, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
-
Themenstarter - Beiträge: 10
- Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:07
Warum gibt es da keine feste Regeln? Das Original ist auf englisch und trotzdem werden deutsche Name richtig ausgesprochen. Warum sollten spanische, französische, dänische, ungarische, türkische Namen falsch ausgesprochen werden?Sutadur hat geschrieben: ↑So 4. Feb 2018, 00:55Ich denke, da wird dir nichts anderes übrig bleiben. Das sind im Eigennamen, und dafür gibt es nun mal keine festen Regeln, wie die auszusprechen sind. Alternativ könntest du vielleicht die Namen in deinen Kontakten so schreiben wie man sie spricht. Dann sind sie zwar falsch geschrieben, aber vielleicht bringt das eine Verbesserung bei der Aussprache vom Sprachassistenten.Zeitmaschine hat geschrieben: ↑Sa 3. Feb 2018, 19:33 Also muss ich damit leben, das Alexa ausländische Namen falsch ausspricht?
0 x
Weil das System bei deutscher Sprache Worte, die nicht allgemein bekannt sind, eben auch Deutsch ausspricht. Das gilt insbesondere für Eigennamen, so ein Computer weiß doch gar nicht, dass es sich um spanische, französische, dänische, ungarische oder türkische Namen handelt, für den Computer sind das einfach nur Worte oder auch nur eine Aneinanderreihung von Zeichen. Selbst wir Menschen, die das wissen, sprechen solche Namen in aller Regel falsch aus, wenn uns niemand sagt, wie das korrekt ausgesprochen wird. Und dann von einem Computer zu erwarten, er könne das besser ... das scheint mir doch etwas viel verlangt.Zeitmaschine hat geschrieben: ↑So 4. Feb 2018, 13:57 Warum gibt es da keine feste Regeln? Das Original ist auf englisch und trotzdem werden deutsche Name richtig ausgesprochen. Warum sollten spanische, französische, dänische, ungarische, türkische Namen falsch ausgesprochen werden?
0 x