Natürlichere Stimme für Alexa – Rollout hat in Deutschland begonnen

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 82
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 4. Nov 2019, 19:16

Aber jetzt mal im Ernst soviel Unterschied zu vorher ist da aber nicht zu hören.
So empfinden meine Frau und ich das auch. Ich dachte schon, was muss das für eine Veränderung sein und konnte es kaum erwarten bis endlich die Meldung eines vorhandenen Softwareupdates kam. Nach ersten Hörtests hab ich dann gleich mal geschaut, wie die Softwareversion ist und ob da wirklich was passiert ist.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2. Gen., 2x Echo 2.Gen., 1x Echo Dot 3. Gen., 1x Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw., denn immer wieder kommt was neues dazu.
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 256
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 5. Nov 2019, 00:05

Ja, als bahnbrechend würde ich es auch nicht bezeichnen. ;)
Am Besten hört man es, wenn man den selben Satz/die selbe Antwort auf einem Gerät mit und ohne update vergleicht.
Es gibt hier und da andere Betonungen oder eine andere Geschwindigkeit, Pausen...
Klingt manchmal runder, hat aber Aussetzer, wo ich sagen würde, das Alte klang besser. :)
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 163
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Di 12. Nov 2019, 21:11

Welche version muss denn ein echo dot 3 haben, damit es natürlicher klingt?
Ich stehe mit allen 3 echos immer noch auf 2919948420 .
Habe noch keine Veränderung mitbekommen...
Mein Echo 2 hat die: 647642120.
Auch hier.merke ich keinen unterschied.
Woran merkt man denn die natürlichere Stimme?
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 256
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 13. Nov 2019, 00:15

Wie ich oben schon schrieb, die Änderungen sind nicht bahnbrechend, es sind eher Nuancen. =)

Es gibt einen einfachen Test, im zu sehen, ob ein Echo die "neue Stimme" hat:

Alexa, sprich mir nach Pizzateig Pizzateig

Klingt komisch, ist aber so. ':)

Sagt Alexa "Pizzateig Pizzateig" läuft das Update mit der verbesserten Stimme.
Sagt "sie" aber "Pizzateig Pizza*d*eig" ist es noch die alte.

Hörst Du zweimal "Pizzateig" aber sonst keinen Unterschied, dann sind die Nuancen wohl zu fein und (für Dich) nicht der Rede Wert. :nerd:
Zuletzt geändert von padrino am Mi 13. Nov 2019, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 163
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Mi 13. Nov 2019, 06:28

Hehe, ich weiß was du meinst. Schöner test.
Auf den einen Dot wo ich jetzt getestet hab, läuft das update jedenfalls noch nicht.
Probiere jetzt mal die anderen.
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information