PC herunterfahren mit Alexa

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ssj3rd
Beiträge: 54
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 10:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 22. Dez 2018, 14:27

Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC gerne per Alexa herunterfahren lassen, jetzt habe ich sehr viele Anleitungen gefunden, wo es fast hauptsächlich ums einschalten geht, oder es werden Android Phones benötigt.

Anschalten tut sich mein PC, sobald er Strom bekommt --- hier also kein ToDo

Jetzt würde ich ihn halt gerne herunterfahren lassen per Sprachbefehl, nicht mehr und nicht weniger.
Wie bekomme ich das am einfachsten hin?
0 x
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Sa 22. Dez 2018, 15:22

hi,

ich habe eine Lösung, aber nicht mit Alexa sondern mit der Dragonware prof 15 Sprachsoftware. Eine Exe für neustart und runterfahren auf dem Desktop ermöglicht es den Desk runterrzufahren. Wer aber sonst kein Wert legt auf PC steuerung, auch games, lässt die Finger davon...zu teuer und benötigt headset...
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 22. Dez 2018, 15:44

ssj3rd hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 14:27
Jetzt würde ich ihn halt gerne herunterfahren lassen per Sprachbefehl, nicht mehr und nicht weniger.
Wie bekomme ich das am einfachsten hin?
Was für ein Betriebssystem? Bei Windows kannst Du PSShutdown nutzten bei Linux einfach per SSH Verbindung aufbauen und dann per shutdown -h now runterfahren.
Das System, das den Rechner runterfährt, spricht der Endpunkt für Alexa, muss logischerweise auf einem anderen Rechner laufen, als der Rechner den Du herunterfahen willst. Ich nutzte zum Herunterfahren von anderen Rechnern IP-Symcon mit Alexa für Windows ist das Herunterfahren hier beschrieben, für Linux z.B. hier.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ssj3rd
Beiträge: 54
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 10:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 22. Dez 2018, 15:48

Ich nutze Windows 10, habe auch 2 Rechner, einen NUC und einen Gaming PC. Möchte den Gaming PC herunterfahren,
Der NUC fährt zusammen mit einer Logitech Aktion herunter.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 22. Dez 2018, 16:26

ssj3rd hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 15:48
Der NUC fährt zusammen mit einer Logitech Aktion herunter.
Wie genau, durch ein IR Befehl vom Hub? Hat der Gaming PC auch eine Möglichkeit diesen per IR herunterzufahren?
0 x
Benutzeravatar

sh_daniel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 19:48

So 9. Jun 2019, 14:19

ist das Problem schon gelöst? Hier wurde nochmal eine Frage dazu gestellt.

EIne gute fertige Lösung scheint es nicht zu geben. Eventuell kann man sich etwas basteln mit einem eigenem Skill und einem Skript.
Wie hier schon mal beschrieben:
windows-10-pc-ueber-alexa-herunterfahre ... 245#p50245
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information