Philips HUE ohne Skill

stephanstricker

Fr 18. Nov 2016, 17:28

Hallo,
ich habe es auch noch nicht geschafft die Szenen zu aktivieren. Muss man zwangsläufig eine Gruppe erstellen oder sollte das mit den erkannten Geräten funktionieren. Mir ist auch der Sinn des HUE skills nicht klar wenn die Geräte auch ohne erkannt werden. Hat schon irgendjemand einen der Standard Szenen ans laufen bekommen?

Stephan
0 x

AlienElement
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 18. Nov 2016, 17:36

Die Frage mit den Szenen würde mich auch interessieren. Ab und an startet Alexa eine Szene, manchmal gibt sie nur einen Piepton von sich und manchmal bestätigt sie mein Kommando mit "OK", aber aktiviert dennoch die Szene nicht.
0 x

stephanstricker

Fr 18. Nov 2016, 17:38

Da bist Du schon weiter als ich. Hast Du für die Szene eine Gruppe erstellet oder rufst Du die so aus wie sie unter Alexa angezeigt wird?

Stephan
0 x

AlienElement

Fr 18. Nov 2016, 21:01

stephanstricker hat geschrieben:Da bist Du schon weiter als ich. Hast Du für die Szene eine Gruppe erstellet oder rufst Du die so aus wie sie unter Alexa angezeigt wird?

Stephan
So wie sie in Alexa angezeigt werden, also zum Beispiel "Alexa, schalte Abenddämmerung in Küche ein", wobei die Szene Abenddämmerung und mein Hue Lightstrip Küche heißt.
0 x

peda

Sa 19. Nov 2016, 10:00

ist es nicht so, dass Szenen ohne hue skill garnicht funktionieren?
0 x

AlienElement

Sa 19. Nov 2016, 10:19

peda hat geschrieben:ist es nicht so, dass Szenen ohne hue skill garnicht funktionieren?
Mit Hue aber auch nicht wirklich.
0 x

marcel

Sa 19. Nov 2016, 11:51

Hallo Leute,

ich habe Alexa (die in ihrem Dot lebt) seit letzter Woche im Einsatz.

Ich habe das Hue-Skill wieder deaktiviert, da ich den Umweg über die Hue-Cloud vermeiden möchte.

Ich habe in der Hue-App mehrer Szenen erstellt die ich in der Alexa-App mit Gruppen verknüpft habe (Bsp.: Szene in der Hue-App: dark-blue, das Zimmer heißt Stube; in der Alexa-App habe ich eine Gruppe: "Wohnzimmer blau" erstellt und die Szene zugewiesen).

Irgendwie finde ich aber keinen Sprachbefehl mit dem Alexa diese Gruppe/Szene aktiviert.

Habe ich noch irgendwo einen Denkfehler?
0 x

Elli

Sa 19. Nov 2016, 12:51

Die Szenen aus der Hue-App siehst du in "Meine Geräte" in der Alexa-App.
Nun schau mal in der Alexa-App - Smart Home - Meine Geräte - was da für Geräte drinnen stehen. Eigentlich müsste dich Alexa verstehen, wenn du einfach sagst: "Alexa, schalte ....... (hier die Szene aus "Meine Geräte" wählen) ein.
Zum Ausschalten dann: "Alexa, schalte Wohnzimmer blau aus." Also zusammen gefasst - beim Einschalten die Szene aus "Meine Geräte", beim Ausschalten "den Gruppennamen" verwenden.

So funktioniert es bei mir (meistens :grinning: ) Manche Szenen-Namen versteht sie einfach nicht. Da musst du einfach einen anderen Namen ausprobieren
0 x

SpecialK

Sa 19. Nov 2016, 19:35

marcel hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe Alexa (die in ihrem Dot lebt) seit letzter Woche im Einsatz.

Ich habe das Hue-Skill wieder deaktiviert, da ich den Umweg über die Hue-Cloud vermeiden möchte.

Ich habe in der Hue-App mehrer Szenen erstellt die ich in der Alexa-App mit Gruppen verknüpft habe (Bsp.: Szene in der Hue-App: dark-blue, das Zimmer heißt Stube; in der Alexa-App habe ich eine Gruppe: "Wohnzimmer blau" erstellt und die Szene zugewiesen).

Irgendwie finde ich aber keinen Sprachbefehl mit dem Alexa diese Gruppe/Szene aktiviert.

Habe ich noch irgendwo einen Denkfehler?
Ohne aktivierten Hue Skill kann Alexa nicht auf die Hue Szenen zugreifen. Auch nicht aus Gruppen heraus.
Wenn du per Sprache Szenen ändern möchtest, brauchst du den Skill. Ohne kannst du "nur" ein, aus und dimmen (was mir persönlich reicht)

Gruß

Sven
0 x
Fernseher per Sprache ein- und ausschalten?
Komplettes Anfänger Tutorial für Yonomi, Alexa und Harmony Hub gibt es hier:
http://blog.sven-kessler.net

Elli

Sa 19. Nov 2016, 21:34

@ Sven

Ja, du hast recht. Das was ich beschrieben habe, geht nur mit Hue-Skill. Alternativ dazu Yonomi, aber da muss der Yonomi-Skill aktiviert sein. Ohne aktiviertem Skill ist keine Szenenänderung möglich.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

• Information