Habt ihr es mal probiert mit: "Alexa, schalte Szene Relax im Wohnzimmer"?
Bei den Kommentaren beim Skill hat jemand geschrieben dass dies wohl seit heute geht.
Gruss
Dennis
Philips Hue Skill
Bei mir funktioniert es mit: "Alexa, aktiviere ........ im Schlafzimmer". Alexa antwortet "Ok" und die Szene startet.
Habe zuerst in der Hue-App Szenen erstellt bzw. vorhandene Szenen unter anderem Namen gespeichert, da ich feststellte, dass Alexa die Hue-Begriff der Szenen "Tropendämmerung", oder "Sonnenuntergang Savanne" einfach nicht kapiert. Wenn man mit den Szenennamen ein bisschen rumexperimentiert, findet man irgendwann einen Namen den Alexa versteht.
Ich habe in der Alexa-App eine Gruppe "Lampen" erstellt und mit der Suchfunktion bei "Meine Geräte" die Geräte (Szenen) aus der Hue-App übernommen.
Bei mir reagiert sie sofort und richtig auf die Begriffe Mondlicht, Buntstift, Mond, Strand und Huhn
"Alexa, aktiviere Huhn im Schlafzimmer". Alexa: "Ok". Die Hue-Szene "Huhn" leuchtet.
Habe zuerst in der Hue-App Szenen erstellt bzw. vorhandene Szenen unter anderem Namen gespeichert, da ich feststellte, dass Alexa die Hue-Begriff der Szenen "Tropendämmerung", oder "Sonnenuntergang Savanne" einfach nicht kapiert. Wenn man mit den Szenennamen ein bisschen rumexperimentiert, findet man irgendwann einen Namen den Alexa versteht.
Ich habe in der Alexa-App eine Gruppe "Lampen" erstellt und mit der Suchfunktion bei "Meine Geräte" die Geräte (Szenen) aus der Hue-App übernommen.
Bei mir reagiert sie sofort und richtig auf die Begriffe Mondlicht, Buntstift, Mond, Strand und Huhn
"Alexa, aktiviere Huhn im Schlafzimmer". Alexa: "Ok". Die Hue-Szene "Huhn" leuchtet.
1 x
-
- Administrator
- Vorhandene Echos: 2
- Vorhandene Echo Dots: 3
- Vorhandene Echo Shows: 2
Habt ihr die "alte" Hue Bridge oder die 2.0?
Ich hatte nämlich mal gelesen, dass die Szenen nur mit der neuen Funktionieren sollen.
Würde ich aber echt blöd finden, da ich noch die Alte habe und auch sonst keinen Grund sehe um auf die Neue zu wechseln.
Ich hatte nämlich mal gelesen, dass die Szenen nur mit der neuen Funktionieren sollen.
Würde ich aber echt blöd finden, da ich noch die Alte habe und auch sonst keinen Grund sehe um auf die Neue zu wechseln.
0 x
na endlich zumindest bißchen die möglichkeit die hue lampen bunt zu machen. bei mir funktioniert es nur mit "aktiviere" und nicht mit "stelle".
habe die hue bridge 2.0
habe die hue bridge 2.0
0 x
11x Sonoff T1 1 Gang, 2x Sonoff T1 2 Gang; 1x Sonoff basic mit DHT22 für automatische Schaltung der Lüftung beim Kochen; 3x Echo Dot; 1x Echo Spot; 6x Hue e27; 4x Hue e14; 9x Osram lightify e14; 1x fhem Server; 2x Dreamboxen; 2x Sonos Play:1
Kannst du auch zwischen den Szenen wechseln? Also kannst du, wenn die Szene Mondlicht aktiv ist, "Alexa, aktiviere Strand im Schlafzimmer" sagen und die Szene wird aktiv?ElkeR hat geschrieben:Bei mir funktioniert es mit: "Alexa, aktiviere ........ im Schlafzimmer". Alexa antwortet "Ok" und die Szene startet.
EDIT: Tatsächlich, jetzt klappt es auch bei mir. Wäre ja interessant eine Info zu bekommen, wenn ein Skill ein Update bekommt.
Gruß
Sven
0 x
Fernseher per Sprache ein- und ausschalten?
Komplettes Anfänger Tutorial für Yonomi, Alexa und Harmony Hub gibt es hier:
http://blog.sven-kessler.net
Mir persönlich gefällt Yonomi zwar, ist aber zumindest aktuell nicht komplett zuverlässig. Die letzten Tage kam es immer mal wieder zu Ausfällen der Hue Anbindung an Yonomi (bestätigt vom Support). Außerdem spart man sich so einen weiteren (Web-)Dienst ein.grmpf78 hat geschrieben:Warum benutzt ihr nicht yonomi ???
Gruß
Sven
0 x
Fernseher per Sprache ein- und ausschalten?